ALIBABA Group Holding
mit welcher Begründung erwartest du dreistellige Kurse?
Trading Motto "Kaufen wenn die Kanonen donnern" ?
Momentan gibt es immer wieder die Diskussion um Taiwan, die Einschränkungen der KP in China, die ökonomische Weltlage ist nicht rosig, in China taumeln einige Zahlen ebenfalls.
Ich sehe gerade nichts, was für viel up spricht. Betrachte momentan jedoch nur die Großwetterlage.
Ich erwarte das auch:
1)Taiwan Wahlen nächste Woche --> Unsicherheit raus
2) Unterbewertung
3) Chartstabilisierung
Könnte mir vorstellen dass wir sehr viel schneller die 100 Euro sehen.
Keine Kaufempfehlung für Dich - ich kaufe nach was geht.
Warum die Chinesen Alibaba so niederprügeln bleibt deren Geheiminis ,denn die Prognosen lesen sich alle positiv und rechtfertigen diesen miesen Kurs nicht...
Das Ganze geht nun schon über 3 Jahre in eine Richtung....einen Trendwechsel zu treffen ist so gut wie unmöglich...
- weil ich Antizykliker bin
- weil die Zukunft asiatisch sein wird, ob wir das wollen, oder nicht
- weil nun allmählich - mangels Alternativen - die loser der letzten Zeit gespielt werden
- weil ich mit meinem Einstiegskurs das Gefühl habe 'nicht viel falsch machen' zu können und das Chance-Risiko-Verhältnis aus meiner Sicht überwiegt
warum ich an eine deutliche Erholung glaube:
- Alibaba arbeitet datengetrieben sehr effizient, was den Return On Invested Capital angeht
- weil genügend free cash da ist, um weitere Shares zurück zu kaufen. Während das vergangene Repurchasing lediglich einen noch tieferen Absturz verhindert hat, sollte das Momentum nun für eine Erholung sprechen.
- Konsolidierung im Chart
- verschiedene Bewertungsmodelle sehen den Fair Value bei 100 USD
- perspektivische Erholung der chinesischen Wirtschaft
Wie schnell und wie sehr aus dem Nichts die Dinge drehen, konnte man zuletzt bei Intel sehen. Der Wert schien totgesagt und hatte sich in Windeseile fast verdoppelt, ohne dass in der Company sich viel verändert hatte.
Ganz andere Branche, aber psychologische Analogien.
China-Risiko bleibt halt... aus diesem Grund bin ich in dem Markt sehr schmal investiert, auch wenn ich mir eventuell Chancen nehme.
Was bringt mir eine Dividende, die anfangs sicher vom Betrag her in homöopathischer Dosis sein wird?
Mir fällt nur ein Benefit ein: dass sich der Zugang zu Fonds / ETFs erschließt, die Dividenden-Werte abbilden.
Ich würde stattdessen ein sattes Repurchasing begrüßen.
Viel gefährlicher ist die Lage in Korea aber da guckt grad keiner drauf. Kim Jong-Un scheint mit dem Gedanken zu spielen Putin nachzueifern.
@Lalapo: es ist mir ein Vergnügen! Man trifft sich zwangsläufig dort, wo das Gezeter am größten, das Selbstmitleid am höchsten und der Weltuntergang am greifbarsten ist. Genau mein Ding :-)
Siehe unsere Arcelor, Silvercorp und Klöckner seinerzeit, um nur ein paar zu nennen.
@Tyko: Vergnügungssteuerpflichtig ist das hier nicht, aber das weiß man ja eigentlich, ehe man hier reingeht.
Der Frühling kommt auch nicht eher, wenn man an den Blumenzwiebeln zieht. Also weshalb sich jeden Tag von minus irgendwas % runterziehen lassen. Kannst du es beeinflussen? Nein. Musst du drin bleiben, wenn's dich quält? Nein.
"- verschiedene Bewertungsmodelle sehen den Fair Value bei 100 USD"
Sehr häufig erlebt man, dass sich der Fair Value mit dem Kurs entwickelt. Würde sich also BABA auf 120 USD aufschwingen, dann läge der Fair Value wohl bei 150-180 USD.
Siehe Nvidia, da läuft es wie am Schnürchen...
Growth Stocks sind eine Sache für sich: PDD hat BABA überholt, und das obwohl es im Vergleich der Umsatzzahlen eher ein Zwerg ist.
PDD: Umsatzwachstum von rd. 33 auf 45 Mrd USD erwartet (also Steigerung um 40%)
BABA hingegen von 134 auf 146 Mrd USD erwartet, also gut 10%.
Sollte das Umsatzwachstum bei PDD also deutlich geringer ausfallen dürfte mächtig Druck aufkommen, wie wir es von BABA seit nunmehr 3 Jahren kennen. Bei BABA hingegen mit genug Cash, Aktienrückkäufen und Dividende erscheint mir da eher ein stabiler Anker.
Der Frühling kommt auch nicht eher, wenn man an den Blumenzwiebeln zieht. Also weshalb sich jeden Tag von minus irgendwas % runterziehen lassen. Kannst du es beeinflussen? Nein. Musst du drin bleiben, wenn's dich quält? Nein. """""
PERFEKTER KANN MAN ES NICHT SCHREIBEN
Verluste werden es doch erst beim Verkauf.
Ich sehe hier keine Insolvenzgefahr - warum dann rausgehen? Es sind doch eher Kaufzeiten.
Ich habe eben ausgerechnet dass ich bei 63 Euro noch mal nachkaufen werde - wenn es dazu kommt.
Hab über 3 Jahre diese Verluste durch eine unglaubliche Vielzahl an Trades zwar um einiges ausgeglichen aber die grüne Linie noch hier zu sehen...die Hoffnung darauf aufgegeben.
Akzeptiere daher 25% minus und werde dann schmeißen ...leider sind auch die schon ambitioniert da der Kurs schon deutlich unter 100,- liegt.
Bleibt also weiter gegen die Marktrichtung zu tragen bis das ich mein Ziel erreiche...
Kann aber alle verstehen die erst vor paar Monaten eingestiegen sind,die werden nicht mehr als die 70,- verlieren können.
Ich verstehe dennoch nicht. Bei Baba bin ich bei 110 rein und kaufe nach. Die werden schon zurückkommen. Habe durch Nachkäufe den durchschnittlichen EK natürlich reduziert
um mich mal mit Dir vergleichbar zu machen (so ein Bild habe ich jedenfalls). Die größte Position in meinem Deport ist JD.com, wo ich bei 80 Euro rein bin. Aktueller Kurs 25 Euro. Ich kaufe hier ständig nach und würde nie auf die Idee kommen zu verkaufen. Auch wenn ich mir das natürlich anders vorgestellt hatte und es nicht schön ist.
Ich bin sicher dass ich auch bei JD.com in den grünen Bereich kommen werde.
Entscheidend ist für mich immer ob Insolvenzgefahr besteht oder nicht und dass es grosse und solide Unternehmen sind.
Was ist es denn wenn es 3 oder 4 Jahre dauert?
Grundannahme ist dass es keinen Weltkrieg gibt oder China ausl. Aktionäre ausschließt. Wenn das eine oder andere passiert geht es eh rund.
Von daher - nicht schön , aber auch kein Problem. Und wenn es wirklich schief geht, wo ich nur geringes Risiko bei den China Positionen sehe, dann passiert das womit man an der Börse im Worstcase immer rechnen muss. Der Totalverlust.
Man sollte nur Geld investieren was man zur Not verkraften kann. In meinem Fall ist die Summe sehr sehr hoch und es wäre schmerzhaft, aber ich würde dennoch weiterleben, denn es ist am Ende nur Geld.
Ich schreibe das so ausführlich weil ich Dich jeden Tag leiden sehe. Drücke Dir die Daumen und viel Glück.
Wer garantiert Dir das es nicht so kommen wird?
Vor 3 Jahren waren wir bei fast 300,-... Keiner hat da jemals mit zweistelligen Kursen gerechnet.
Und immerhin hast bis 110 ,- auch schon nettes Sümmchen verloren.....
Wer garantiert Dir das es nicht so kommen wird?
Es tut mir leid, es wird niemand garantieren. Wenn der Kurs auf 50 geht, dann kaufe ich weiter nach.
Ich denke halt anders als Du - so lange keine Insolvenz im Raum steht.
Das es im Vorfeld und Umfeld der Wahlen unruhig zugeht ist doch wohl klar.
3 Jahre bis 110 Euro? Ich gehe davon aus dass wir die dieses jahr noch sehen - ich werde dann keinesfalls verkaufen. Nur wenn es wirklich 3 oder 4 Jahre dauert, dann ist es eben so.
Jeder hat so seine Anlagestrategie - ob meine falsch ist wird sich rausstellen. Bislang hat mir meine Konsequenz nicht viel gebracht. Nur jeden Tag wegen weniger Geldvermögen zu leiden - ist nicht meine Welt. Das solls dazu aber auch gewesen sein - ich empfinde meine Haltung nicht als Optimismus.
Bei einem Krieg wird das in jedem Fall keinen positiven Effekt auslösen.