ALGII-Empfänger oder Menschenwürde ?
Leistungsbezieher haben sich da den Vorteil der langfristigen
nicht Werte erschaffenden unproduktiven Nutzlosigkeit
hart erarbeitet. ...deshalb haben die es leichter , dies zu bleiben)))
(Alkoholiker,Droegeler im Metadonprogramm,
mutwillig verschuldete geschiedene Alleinerzieherinnen,
phrasenblubbernde Politbeamte...)
Schoenes WE
Übrigens musst Du in der Zeit in der Du den Selbstbehalt aufbrauchst deine Rentenbeiträge und KV selber bezahlen.........Soviel zu Überbrückung
sondern eine gesetzliche Sozialvers. unter staatlicher Regie.
2 Paar Schuhe, natürlich nicht für Wirtschaftsliberale.
Die haben nämlich ein einfaches Weltbild, in dem der Sozialstaatsgedanke
kaum Raum hat.
Der Mensch wird dort so gesehen wie eine Ware, mit Marktmechanismen
und Preisen.
Hauptsache, man selbst als Wasserträger, einem selbst geht es sehr gut.
Was dieser Unterschied mit "Menschenwürde" zu tun hat, ist mir weiterhin schleierhaft. Scheinbar lässt sich Menschenwürde ja in Euro bemessen?
Wieviel Euro ist diese deine "Menschenwürde" wert? Ich interpretiere dein Posting so, dass du 18 Monate ein ganz gutes ALG 1 bekommen hast, so dass die Abstufung dich jetzt schon einschränkt. Was hast du denn in der Zeit so gemacht? Und wie siehst du deine weitere berufliche Zukunft? Wenn es nur ein Warten auf die Rente ist, dann wäre auch von ihrem Sinn her die Arbeitslosenversicherung 1 nicht das richtige, da es sich bei ihr nicht um eine reine Vorruhestandsalimentierung auf Kosten der anderen Beitragszahler handelt!
30, ob privat oder staatlich geregelt, das Prinzip der Versicherung ist trotzdem immer gleich! Es wird bezahlt im Schadensfall oder Eintrittsfall. Die Versicherung ist deshalb staatlich, weil der Gesetzgeber es vor 100 Jahren als sinnvoll erachtet hat für alle!
Nach über 30 Arbeitsjahren!
Nun gut das geht mich nichts an!
Aber da ist das dann ein böser Absturtz!
Die ALV sollte beinhalten, dass man als Versicherungsleistung nach abrutschen auf Hartz4 im ersten Jahr 5 Euro/Monat pro Jahr der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, im 2. Jahr 4 Euro, im 3. Jahr 3 Euro... zusätzlich zu den Hartzbezügen ausbezahlt bekommt.
Wenn jemand 37 Jahre beschäftigt war, bekommt er also im ersten Jahr 185 Euro mehr als der, der nie gearbeitet hat...
Das ist nicht die Welt, aber immerhin ein Unterschied.
Wie gesagt: beitragsbezahlt und als Versicherungsleistung. Würde den haushalt der Arbeitsagentur zwar belasten, aber das sollte drin sein...
Ist für dich ungünstiger, als die früheren Regeln, aber der Gedanke des Gesetzgebers war es, deinen Anreiz zu vergrößern, wieder eine reguläre Beschäftigung aufzunehmen, bevor du zum nicht vermittelbaren alten Dauerarbeitslosen wirst.
Wie groß deine Chancen sind, kann ich nicht beurteilen, aber den Sinn des verkürzten ALG1 kann ich schon verstehen und finde es auch vertretbar und nicht gegen die Menschenwürde. (die hat mehr mit Meinungsfreiheit, Rechtsschutz, körperliche Unversehrtheit zu tun. Nicht so sehr mit materiellen Gütern oder mit ein paar Euro mehr)
In diesem Sinne viel Erfolg und ein schönes Leben noch, ich hoffe mal, dass du die Kurve kriegst.
auf Hartz IV ein enormer Absturz..Natürlich ist es einfacher nie gearbeitet zu haben und nichts zu besitzen und dann HARTZ IV zu beantragen das ist dann für den Betreffenden eine klare Steigerung. Resume:
Arbeite nicht besitze nichts und beantrage HARTZ IV Steigerung und bequem .
Arbeite und spare etwas fürs Leben werde arbeitslos und beantrage HARTZ IV sozialer Abstieg .Verlust von allem wofür Du gearbeitet hast. Wenn das gerecht ist???
und die auszahlung auch auf max 1000 €/monat.
denn wo ist der anreiz für jemanden, der über 6000 verdient hat und arbeitslos dann immer noch 3600€/monat bekommt, sich schnell einen neuen job zu suchen.
das ist es, was mich an posting #1 erschreckt! diese leute werden mit füßen getreten, rausgeschmissen und haben kaum eine chance in den arbeitsalltag zurückzukehren- eine ungerechtigkeit, die wirklich zum himmel stinkt! unsere gesellschaft wird immer egoistischer und das wird solange weitergehen, bis das ganze kippt. irgendwann reichts mal! bewußt wird seit einiger zeit dafür gesorgt, dass die leute gegeneinander aufgewiegelt werden...sei es nun ein arno dübel, der klischees über hartz IV- empfänger bedient, steuersünder oder verdistreiker.....alles läßt sich manipulieren und es ist so einfach sich von den politikern und medien dermaßen beeinflussen zu lassen, weil man darauf verzichtet, seinen eigenen gedankenapparat anzuschmeissen und darüber nachzudenken, was hier eigentlich alles nicht stimmt.
Gruß
Tarvis
Aber was will man machen? Die Kohle nach der Dauer der Einzahlungen richten? Wär gerecht. Dann braucht man aber die Versicherung nicht mehr - könnte jeder selbst vorsorgen. Aber dann würden die in den Hintern gekniffen, die immer wieder arbeitslos werden. Kann man sich auch überlegen.
Oder man macht es wie bei der Kraftfahrzeugversicherung nach der Schadenshäufigkeit. Dann würden Angestellte im öffentlichen Dienst fast nichts bezahlen - Saisonkräfte könnten die Beiträge überhaupt nicht aufbringen.
Könnten wir es, bekämen die einen Hartz IV und die anderen das frühere Arbeitlosengeld.
Erhöhen wir das AG II werden die einen noch weniger arbeiten wollen und die anderen auch besser gestellt.
Wenn du mal 40 bist geht es schon los,die halten dich schon für alt.
Ich darf euch sagen, ich kenne jemanden der ist 45 und hat 350 Bewerbungen geschrieben und keine Zusage.
Jetzt hat er einen 400 Euro Job für 6,10 Euro die Stunde und zwei weitere Jobs für 9 Euro die Stunde, zahlt seine Krankenkasse selber und hat mit Wohngeld 900 Euro abzüglich der 140 Krankenkasse abzüglich 400 euro Wohnung warm.
Er ist halt schon 45...und hat ein abgeschlossenes Studium....
denn: der ehrliche ist der dumme.
und wer will schon dumm sein !!??
Die neue 50er Generation sollte wohl eher heißen 50minus anstatt 50Plus.
Grüße
Tarvis
Gruß
Tarvis