ADVA - unterhaltsam und konstruktiv


Seite 24 von 51
Neuester Beitrag: 07.05.18 15:28
Eröffnet am:22.10.15 18:00von: AngelaF.Anzahl Beiträge:2.266
Neuester Beitrag:07.05.18 15:28von: uranfaktsLeser gesamt:438.734
Forum:Börse Leser heute:100
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 51  >  

1986 Postings, 3361 Tage silfermanerste Sonnenstrahlen am Horizont

 
  
    #576
04.05.17 17:31
nach dem Gewitter heute Mittag (9,38), wann beginnt MAI mit den Rückkäufen? Noch stehen die 1,66% im Bundesanzeiger, die 100 GD bei 9,51 wurde getestet und hat gehalten. Bin gespannt wo die Maschinen den Kurs morgen hinbewegen. Wenn die 100GD morgen nicht hält, wird aus dem Gewitter ein Hagel. Laut Wetterradar soll es jedoch besser werden.  

779 Postings, 5680 Tage FFrodxinHaben die Norweger

 
  
    #577
04.05.17 18:49
seit heute Nachmittag fertig?  

1548 Postings, 4147 Tage hzengerADVA

 
  
    #578
04.05.17 19:00
@dlg: Sind Ciena und Finisar wirklich so viel günstiger? Ich vermute das liegt nicht unerheblich daran, dass sie sich durch adjusted earnings schönrechnen.

Nach IFRS gerechnet kommt Ciena z.B. auf ein viel mächtigeres KGV von 25. Das 16er KGV liegt sogar bei 38 (siehe letzter Geschäftsbericht bzw. die Daten auf 4-traders.com).

Bei Finisar ist das aktuelle KGV mit 16 zwar näher an ADVA, liegt aber immer noch spürbar drüber.

Ähnlich sieht es auf Umsatzbasis aus: KUV liegt bei Ciena bei 1,1 und bei Finisar bei 1,7. ADVA hingegen kommt auf 0,75.

Insofern scheint mir da bewertungsseitig immer noch ein gewisser Puffer dazusein.  

6037 Postings, 4096 Tage dlg....

 
  
    #579
3
05.05.17 10:17
@hzenger, es arbeiten doch alle mit pro-forma Zahlen inkl. ADVA und wenn dies von den Analysten/Investoren als die relevanten Zahlen gesehen werden, sehe ich keinen Grund jetzt hiervon abzuweichen. Übersicht wäre wie folgt:

Untern. / Kurs / 17er EpS / 18er EpS / 17er KGV / 18er KGV
ADVA (Dez) / 9,50 / 0,70 / 0,90 / 14 / 11
CIEN (Okt) / 23 / 1,69 / 2,02 / 14 / 11
FNSR (Apr) / 23 / 2,05 / 2,35 / 11 / 10

Zusammenfassend sehe ich die drei Unternehmen als sehr ähnlich bewertet an – ich habe ja auch nur gesagt, dass ich nicht das riesige fundamental getriebene Bewertungsaufholungspotenzial sehe und nicht, dass diese Unternehmen günstiger sind.

Ein Vergleich auf KUV Basis ist mE auch nicht richtig sinnvoll, da ADVA mit wesentlich geringeren Margen hantiert, CIEN zB mit 45% Bruttomarge und ~12% operativer Marge. Angenommen ADVA schafft 8% operative Marge in diesem Jahr, dann wäre das Verhältnis von 12 zu 8% fast identisch mit dem von Dir erwähnten höheren KUV von 1,1 zu 0,75 (in beiden Fällen der Faktor ~1,5). Ich habe ansonsten noch ein Fundstück zu Bewertungen von optical stocks im Allgemeinen gefunden – kommt per BM.


Letzter Punkt: ich musste natürlich etwas schmunzeln, als ich die gestrige Stimmrechtsmitteilung der Norweger gesehen habe…hier im Board wurde in den letzten zwei Wochen fast jede Kursbewegung nur an dem einen shortie festgemacht, nach der BaFin gerufen, von Maschinen, Manipulation und Stop Loss Auslösern geschrieben und dann hat ganz einfach ein Longie knapp eine Mio Aktien verkauft - und mag nicht der einzige gewesen sein. Heißt nicht, dass die anderen Dinge keine Rolle gespielt haben könnten, aber vielleicht sollte man etwas relaxter an die Sache herangehen.
 

110554 Postings, 8956 Tage Katjuschadlg, hab dir mal ein gut analysiert verpasst wobei

 
  
    #580
1
05.05.17 11:11
ich das mit dem pro forma anders sehe, aber nicht weiter wild. Ich bin da NeuerMarkt geschädigt, und sehe dieses pro forma Gefasel kritisch, auch wenn es im Einzelfall manchmal angebracht ist.

Ansonsten seh ich deine Aussagen aber alle genauso.

Letztlich muss Adva mit steigendem Umatz halt auch die Margen steigern. Dann trifft auch irgendwann hzengers KUV Argument zu, aber bis dahin muss sich Adva halt noch beweisen.

Charttechnisch sieht es weiter schlecht aus, was man auch daran sieht, dass man gestern/heute wieder oberhalb 9,7 € nach unten abdrehte. Man traut der Aktie kurzfristig offenbar nicht zu den Bereich 9,9-10,0 € wieder zu überwinden.
Theoretisch sind jetzt Tests der 100TL bei 9,1 € oder im Extremfall auch 8,4-8,6 € denkbar, wo langfristiger Aufwärtstrend und 200TL verlaufen, sowie das Ausbruchslevel vom Januar/Februar als man das Verlaufshoch bei 8,4 € überwand. Diese 8,4 € seh ich in schwachen Gesamtmärkten nochmal kommen. In halbwegs normalen Märkten sollte eigentlich der Bereich 9,1-9,3 € halten.
Angehängte Grafik:
chart_5years_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_5years_advaopticalnetwork.png

3768 Postings, 5612 Tage magmarotAuf long gedreht

 
  
    #581
05.05.17 17:56
10 am Montag, 11 am Freitag  

1548 Postings, 4147 Tage hzengerADVA

 
  
    #582
07.05.17 23:27
Zum Thema pro forma Earnings: In meinen Augen kommt es sehr darauf an, wie man adjuistiert. Ich habe den Eindruck, dass ADVA deutlich weniger aggressiv adjustiert als US Peers (jedenfalls sind pro forma Earnings von ADVA traditionell näher an den IFRS Earnings als in den USA).

Konkret halte ich fast alle pro forma Adjustments von ADVA sinnvoll außer dem Herausrechnen der stock-based compensation. Letztere kann man zur besseren Vergleichbarkeit von Einzeljahren einzeln ausweisen. Allerdings ist es Humbug, sie nicht in den Earnings zu berücksichtigen, denn es sind sehr reale Kosten.    

110554 Postings, 8956 Tage Katjuschaimmernoch schwach auf der Brust

 
  
    #583
2
08.05.17 13:16
Heute früh wäre eigentlich die Möglichkeit gewesen, mit dem Macron-Rückenwind die 9,9-10,0 zu durchstoßen, aber stattdessen wieder im Rückwärtsgang.

Bin echt gespannt wie das hier ausgeht. Setitwärtsphase zwischen 9,1 und 9,9 € in den nächsten Wochen scheint mir am wahrscheinlichsten.

1986 Postings, 3361 Tage silfermanschwach auf der Brust

 
  
    #584
1
08.05.17 17:19
wird sie wohl in der nächsten Zeit bleiben. Das chartbild hat sich entsprechend eingetrübt, so wird wohl die XETRA 100GD bei 9,10€ nochmals getestet werden. Was die Aktionäre etwas verärgert, freut diejenigen, welche die Korrektur zum Einstieg nutzen wollen. MAI sitzt immer noch auf 1,66% leer verkauften Aktien und solange die nicht zurückkaufen wird der Kurs gegen Süden wandern. Auch die Norweger halten sich zurück und warten auf günstigere Einstiegspreise.  

3868 Postings, 3984 Tage kostolanin"schwach adB"

 
  
    #585
1
09.05.17 07:10
..................werden durch Übernahmen stärker... Eine OPTION, die scheinbar niemand auf dem Schirm hat....  

3768 Postings, 5612 Tage magmarotÜbernahme?

 
  
    #586
09.05.17 08:08
Erzähl mal mehr?!  

1986 Postings, 3361 Tage silfermannicht mit BP

 
  
    #587
09.05.17 09:01
solange er das Unternehmen leitet wird es keinen Übernahme geben. Im Gegenteil, er wird noch zukaufen.  

138 Postings, 4820 Tage Peggy.BADVA

 
  
    #588
1
09.05.17 15:22
ein Unternehmen so langweilig, wie unbedeutend.
Bis dato niemals eine Dividende gezahlt.
Und mit Sicherheit kein Übernahmekandidat.
Leider den falschen CEO!
Der bringt das Unternehmen leider keinen Schritt vorwärts.
Im Gegenteil.
Hier wird jede Möglichkweit genutzt, das Ding abzuverkaufen.


 

180 Postings, 2765 Tage docman99Fundamental

 
  
    #589
2
09.05.17 15:36
Einige scheinen nicht zu erkennen, dass ADVAs Produktpalette ein enormes Marktpotenzial hat. Für die geplante - bzw. bereits in der Entwicklung befindliche Automatisierung bestimmter Verkehrssysteme wird sie eine maßgebende Rolle spielen - und zwar bereits mittelfristig.
Also kein Grund zur Sorge!  

6037 Postings, 4096 Tage dlg.#588

 
  
    #590
10.05.17 13:39
ein Posting so langweilig, wie unbedeutend.
Bis dato niemals ein gutes Posting geschrieben.
Und mit Sicherheit keine Ahnung.
Leider der falsche Poster!
Der bringt das Forum leider keinen Schritt vorwärts.
Im Gegenteil.
Hier wird jede Möglichkeit genutzt, das Ding zu überlesen.  

6037 Postings, 4096 Tage dlg.#590

 
  
    #591
1
10.05.17 13:40
Sorry, für Off-top, aber ich wollte beim Niveau-Limbo mal ne Runde mittanzen.  

585 Postings, 4119 Tage Mäusevermehrer#590-591

 
  
    #592
10.05.17 14:26
Nicht aufregen....ein guter Kontraindikator ist unbezahlbar  

1986 Postings, 3361 Tage silfermandie Flucht

 
  
    #593
11.05.17 10:08
in das Bärenlager ist zZ. deutlich zu erkennen. Es wird wohl noch ein paar Wochen wenn nicht Monate dauern bis alle Bären im Lager sind. Dann genügend Munition und die Bären frei zum Abschuss geben.(put Optionen einlösen und call Optionen kaufen)  

14212 Postings, 4922 Tage crunch timejetzt sollten die ADVA-Bullen langsam aufpassen

 
  
    #594
1
12.05.17 13:52
Man läuft exakt an den seit Dezember steigenden Aufw.trend und auch immer näher an die horizontale Unterstützung bei ca. 9,35 ran. Ein Break würde vermutlich einen weiteren SL Schub auslösen und es könnte im ungünstigen Fall dann - ähnlich wie bei der Region um die 9,91 - wieder im Anschluß aus der vorhergehenden Unterstützungsmarke eine horizontale Widerstandsmarke im Anschluß werden. Man sollte sich also langsam entscheiden was man weiter will: Weiter in dem Keil nach oben pendeln oder den Aufwärtstrend flacher legen? MACD ist auch noch immer klar fallend ohne bislang Anzeichen einer möglichen Umkehr. Bin gespannt wie man sich aus der Situation jetzt rausarbeitet. Nach oben wäre ja auch bei 9,91 schon wieder ein dickerer Widerstand. Somit steckt man in einer Art Sandwich. Bitte staatlich geprüfte  Hellseher mit geeichter Glaskugel vortreten und sagen welches Szenario sich in Kürze durchsetzt ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_advaopticalnetwork.png

1403 Postings, 3773 Tage BratworschtIch mache mir hier schon Gedanken.

 
  
    #595
1
12.05.17 14:25
Trotz anhaltend guter allgemeiner Marktlage und ordentlichen Quartalszahlen, tritt ADVA mit erschreckend schlechter Performance auf. Irgendwie ist bei ADVA der Wurm drin. Ich kann mir allerdings bisher keinen Reim darauf machen, woran das liegen kann. Anscheinend ist der Kenntnisstand über die eigentliche wirtschaftliche Lage von ADVA sehr unterschiedlich verteilt. Hier wissen einige Wenige mehr als die große Allgemeinheit.  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaDer Kurs ist vonuf knapp 11,0 € innerhalb

 
  
    #596
3
12.05.17 14:51
von 4 Monaten gestiegen. Dann wurden die guten Q1-Zahlen zu Gewinnmitnahmen genutzt. Der Kurs steht bei 9,5 € keine 15% unter Verlaufshoch. Das mag ja alles hinsichtlich fundamentaler Lage nicht schön sein, aber da muss man nun nicht gleich irgendwelche krummen Machenschaften (wissen einige mehr als andere) unterstellen, nur weil der Kurs etwas konsilidiert. So ist es nunmal an der Börse. Wenn es keine Gewinnmitnahmen und zeitweise Fehlbewertungen gäbe könnte man nicht günstig Aktien kaufen.
Das ist doch bei Adva alles noch harmlos. Denk mal dran welche krasse Unterbewertungen es or einigen Jahren gab! Also ruhig Blut! Am besten man orientiert sich einfach weiter an der eigenen Fundamentalanalyse. Alles weitere kann man eh nicht beeinflussen und ist kurzfristig außerdem egal. Wie gesagt, wenn es keine kurzfristigen oder auch mal mittelfristigen Unterbewertungen gäbe, könnten wir auch einfach unser Depot kündigen und was sinnvolles mit unserer Zeit anfangen statt an der Börse zu handeln. :)

110554 Postings, 8956 Tage Katjuschasollte heißen, von 6,8 € auf knapp 11 €

 
  
    #597
1
12.05.17 14:52

1548 Postings, 4147 Tage hzengerADVA

 
  
    #598
3
13.05.17 00:27
@Bratworscht: Das Argument "hier wissen einige mehr" ist keins, dass Dich beim Investieren glücklich machen wird. Wenn Aktien immer nur dann billig wären, wenn Insider sie verkaufen, dann könnten wir keine Überrendite am Markt erzielen und sollten lieber ETFs kaufen. Daher verbietet sich das Argument für aktive Investoren.

Es gibt doch hier eine sehr plausible Erklärung für die Kursentwicklung: ADVA hat in 1Q schlecht abgeschnitten bei US ICPs und dort an Marktanteil verloren. Entsprechend hat der Umsatz gelitten (die Marge weniger, weil Facebook und Google keine hohen Margen zulassen). Infolgedessen wurden die reichlich optimistischen Analystenschätzungen im Ausblick umsatzseitig nicht getroffen.

Dies wiederum hat den einen oder anderen Investor daran erinnert, dass es ja doch ein recht kompetitiver und zyklischer Markt ist, in dem ADVA aktiv ist. Da viele dieser Investoren auf fetten Gewinnen sitzen, hat der eine oder andere zur Sicherheit die Reißleine gezogen um die erzielte Performance nicht zu riskieren.

Insbesondere hat der Norwegische Staatsfond nach erheblichen Gewinnen den Ausstieg gesucht. Bei einer so dicken Position dauert es Tage bis Wochen, bis man die Aktien komplett auf dem Markt platziert hat. Wirklich kursschonend geht das auch nicht in der Größenordnung. Zumal die reduzierte Bestandsmeldung anderen Investoren klar gemacht hat, dass da jetzt noch weitere Verkäufe kommen werden. Infolgedessen dürfte die Kaufbereitschaft reduziert gewesen sein. (In der Hoffnung später billiger reinzukommen, wenn die Norweger durch sind.)

Ich sehe hier keinen Grund für schlechte Laune.  

2311 Postings, 5422 Tage GegenAnlegerBetru.fragt euch

 
  
    #599
3
13.05.17 14:03
einmal warum hier nur der mitgründer und vorstand nennenswert aktien hält, ich sehe sonst nur noch einen mit 500 stück

 

160 Postings, 3979 Tage GerahGeduld haben

 
  
    #600
14.05.17 15:17

für den Wiedereinstieg wird sich  lohnen. Momentan sieht die charttechnisch Situation des ADVA Kurses noch schlecht aus. All die von mir in Betracht gezogenen Indikatoren zeigen bis heute keine Trendumkehr. Am Wahrscheinlichsten könnte eine sichtbare Trendumkehr im 21-Tagesmomentum in 8-9 Handelstagen den negativen Verlauf des Kurses beenden, denn dann werden die diesjährigen Höchstkurse 10,73€ und 10,94€ gegen gerechnet. Also die Kursdifferenz am 24.05. und 25.05. ermitteln ob ein vorübergehender Tiefststand die überverkaufte Situation bestätigt. Bin gespannt ob der MACD bis dorthin auch wieder gen Norden gedreht hat.

Sofern die positive Grundstimmung an der Börse bis dorthin auch noch anhält, könnte der Zeitpunkt für den Wiedereinstieg oder ein Positionsausbau zu einem günstigen Preis wieder möglich werden. Für den Wiedereinstieg bei ADVA habe ich jedenfalls ausreichend Cash reserviert. Man muss ja nicht alles an einem Tag bekommen.

Fundamental gesehen ist die Aktie für mich feinste Sahne  Das Unternehmen steht im Vergleich gegenüber 1-2 Jahre früher besser da und auch besser da als jemals zu vor.

Gruß – Gerah   und “Von den Dummen da leben die Über den Tischzieher“

 

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben