ABN Amro
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 13.11.24 10:55 | ||||
Eröffnet am: | 20.11.15 10:17 | von: Mr-Diamond | Anzahl Beiträge: | 21 |
Neuester Beitrag: | 13.11.24 10:55 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 15.232 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Der Börsengang der in der Finanzkrise verstaatlichten Großbank ABN Amro spült den Niederlanden rund 3,3 Milliarden Euro in die Staatskasse. Die 188 Millionen Aktien erhalten einen Ausgabepreis von 17,50 Euro pro Stück, wie die zweitgrößte Bank der Niederlande am Freitag mitteilte. Inklusive der sogenannten Mehrzuteilungsoption will der Staat knapp ein Viertel seiner Anteile abgeben. Der Ausgabepreise bewertet die Bank mit 16,7 Milliarden Euro.
Mit dem erzielten Preis bekommen die Niederlande etwas weniger als zunächst gehofft. Die ursprüngliche Preisspanne lag bei 16 bis 20 Euro und wurde dem Vernehmen nach auf 17,50 bis 18 Euro eingeengt.
Der Staat hatte die Bank 2008 für 17 Milliarden Euro aufgekauft und weitere fünf Milliarden in deren Sanierung gesteckt. Im Frühjahr hatte die Regierung angekündigt, die Bank 2015 an die Börse bringen zu wollen. ABN konzentriert sich inzwischen größtenteils auf den Heimatmarkt.
Quelle: dpa
das wäre nämlich nicht so gut, wenn der man am ende doch keine abn amro aktie hält - weil der broker nicht liefern kann...
mfg
denn der neue eigentümer ist ja der kleinanleger, nicht der staat? insodern wird man als käufer von abn amro zum gläubiger von niederlanden? mit ziemlich guter dividende?
oder wird man zum schluss eher enteignet? indem abn amro einfach alle seine aktien zur wertpapierleihe stellt ins haifischbecken der bankster = fallende kurse....
mfg
ich glaube, ich habe einen plan :D
mfg
mfg
Moderation
Zeitpunkt: 19.02.20 17:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 19.02.20 17:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
https://www.stakaab.org/en/index.html
weil der freefloat 0% ist, gibts also überhaupt keine echten abn amro aktien zu kaufen über börse...
mfg
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...banken/25768724.html
Ich dachte immer die Dt. Bank würde schlecht arbeiten, ich denke aber ABN zieht hier gleich.
Bei fast jedem Skandal sind die mit von der Partie, ob Cum-Ex, Wirecard, sonstige schlechte Handelsgeschäfte...
Der Kurs wurde dieses Jahr nochmals halbiert und die Tendenz der letzten Jahre ist auch nur nach Süden gerichtet.
Ich dachte der NL-Staat wäre hier der Hauptinvestor. Naja wenn Staaten in Banken einsteigen wird es eher nichts mehr (siehe Commerzbank...).
Eine Konsolidierungswelle unter den europäischen Banken hat ja nun leider auch noch nicht eingesetzt.
Trotz der Stellenstreichungen und des Verkaufs der Rohstoffhandelsaktivitäten ist nicht viel passiert...
ABN ist für mich schwer einzuschätzen, wohin die Reise geht.
der kaufzeitpunkt scheint mir jedenfalls ideal, europas bankenlandschaft wird sich verändern, das ist schon längst, längst überfällig.
https://www.abnamro.com/en/news/...ofit-of-eur-690-million-in-q3-2024
Seid Ihr mit den neusten Zahlen zufrieden?