Gazprom 903276
Russland ist abhängig von seinen Ölexporten - sinkt der Preis, sinken die Einnahmen für den Staat was letztendlich zu einem Abflauen der Wirtschaft führt --> Rubel wertet ab.
Die USA sind nicht abhängig von Ölexporten. Folglich ist bis auf die Ölindustrie (die nur einen geringen Anteil an der Gesamtwirtschaft hat) ein sinkender Ölpreis gut, da dadurch Transport- als auch Produktionskosten sinken.
„Wenn Europa dieses Projekt nicht realisieren will, wird es nicht realisiert… Wegen der destruktiven Position der EU-Kommission zu South Stream wird Russland seine Energieträger in andere Regionen der Welt transportieren, darunter durch eine beschleunigte Umsetzung von Projekten zur Produktion von verflüssigtem Erdgas (LNG). Wir werden andere Märkte erschließen, und Europa wird diese Gasmengen nicht erhalten, in jedem Fall nicht von Russland. Wir gehen davon aus, dass dies den ökonomischen Interessen Europas zuwiderläuft und unserer Kooperation schadet. Aber das ist die Wahl unserer europäischer Freunde“, sagte Putin.
Die Verluste Bulgariens wegen des Stopps von South Stream schätzte der russische Präsident auf rund 400 Millionen Euro im Jahr, die Sofia aus dem Transit von russischem Gas einnehmen könnte. „Wenn Bulgarien schon um die Möglichkeit gebracht wurde, sich als ein souveräner Staat zu positionieren, könnte Sofia von der EU-Kommission wenigstens eine Entschädigung für den entgangenen Gewinn fordern“, sagte Putin.
Wenn BEIDES nicht eintrifft wird der Rubel weiter abwerten in die ADR entsprechend fallen - und da kann es dann richtig tief gehen.
Southstream auf Eis gelegt. Sehr gut. Weniger Investitionen.
Zum Ende des Jahres sehe wir hier wieder die 5.- Euro +
euch habe ich schon mal liebgewonnen, jetzt muß oder sollte unsere gazhexe noch abspecken und dann fühle ich mich hier puddelwolle!
der ami beisst sich selbst in den hintern, sollte der ölpreis weiter sinken, gestehungskosten beim fracking ise das zauberwort!
USA exportieren wieder Öl in großem Stil
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/...der-Oel-in-grossem-Stil.html
putin: böse, rubel: böse, öl: böse, gazprom: böser.
ich habe gerüchteweise gehört, dass gazprom treuemarken für aktionäre einführen will. jeder, der mindestens zehn papiere länger als eine woche hält, bekommt eine treuemarke, ein jahreslos der aktion-mensch-lotterie und eine 5-l-reservekanister.
wenn das kein argument ist.
aber mal im ernst:
ich habe meine besten geschäfte dann gemacht, wenn ich das gekauft habe, was gerade keiner wollte. so kam ich übrigens vor 2 monaten zu einer schönen erika-schreibmaschine, anstelle eines i-pads. ok. ich wollte ernst bleiben:
erste position ist seit heute vormittag drin. die zweite folgt, wenn die börsen-dramaturgie noch einen ton tiefer spielt. wenn.
Viele hier glauben das der Westen Russland (Putin) in die Knie zwingen kann. Das wird jedoch nicht geschehen, das Gegenteil wird kommen.
Russland ist nicht die Sowjetunion und Putin ist ein hochintelligenter Mensch. Da kann Merkel & Co nicht mal ansatzweise mithalten.
Die Ami-Vorherrschaft geht dem Ende entgegen, und das ist für die gesamte Welt das beste was geschehen kann.