Schaeffler unterbewertet!?
Seite 21 von 391 Neuester Beitrag: 09.11.24 14:01 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.763 |
Neuester Beitrag: | 09.11.24 14:01 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.238.183 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.438 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 | | 22 | 23 | 24 | ... 391 > |
Zur Index-Aufnahme ist dieser Satz interessant:
"Analysten der Credit Suisse rechnen daher beispielsweise damit, dass der Tagesumsatz von gut 14 Tagen nötig sein wird, um die Nachfrage nach Schaeffler-Aktien aus der Index-Aufnahme zu liefern."
Also bis fast Ende Mai könnte es zu einer verstärkten Nachfragesituation kommen.
Und die mögliche MDAX Aufnahme wäre dann chronologisch gesehen auch nicht mehr weit entfernt, die dann Vergleichbares bewirken dürfte.
Bloß kann der Kurs aufgrund dieser Situation dann auch mal immer mal wieder nachgeben, dass sollte man zu keinem Zeitpunkt vergessen!
13.05.2016 11:12:00
Schaeffler baut US-Standorte für 84 Millionen Euro aus
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Autozulieferer Schaeffler baut seine Kapazitäten in den USA wegen der steigenden Nachfrage nach Systemen und Komponenten aus. Das Unternehmen investiert insgesamt rund 84 Millionen Euro in die Erweiterung der Standorte Wooster in Ohio und Fort Mill in South Carolina, wie die Schaeffler AG mitteilte. Mehr als 350 neue Arbeitsplätze würden geschaffen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
May 13, 2016 05:12 ET (09:12 GMT)
Du siehst ja, wie die Fonds heute bei der Eindeckung verfahren sind. Erst wird der Kurs hochgekauft, dann mit geringer Stückzahl leer verkauft und ihr bis dahin gesammelter Bestand ins Ask gesetzt. Solange da dann noch irgendwelche Trottel verkaufen, kommen sie auch günstig rein.
Das Potential ergibt sich ja nicht durch die Umschichtung bzw. Eindeckung, sondern durch einen fairen Kurs und der hängt von den Unternehmensdaten ab und nicht so sehr von den Fonds. Die Unternehmensdaten bestimmen lediglich den Kurs, bis zu dem die Fonds bereit sind einzusteigen. Dieser Kurs hat mit Zugehörigkeit zum neuen Index dann nicht mehr viel mit dem Einstandskurs zu tun, denn die Fonds wollen ja auch Gewinn einfahren, d. h. nach Eindeckung bewegt sich der Kurs schon dahin, wo die Fonds einen wirklich fairen Verkaufskurs sehen.
Zugehörigkeit zum MSCI-Index ist ab 01.06. und bis dahin wird der Kurs n. m. M. höher stehen. Ob nun 16.50 erreicht werden oder ein niedrigerer oder höherer Kurs, das wird man dann sehen. Ich nutze die Charttechnik und bißchen Bauchgefühl, um meinen Verkaufszeitpunkt festzulegen.
Mir ist aufgefallen dass die Aktie auf dem Weg zum SDAX bis 17, 36 hochgeschossen ist um danach wieder bis unter 13 zu fallen.
War das Zufall oder auch Indexumschichtungen?
Wenn Du dir mal die Anstiege bei Schaeffler anschaust, wirst Du feststellen, daß sie mal stark ohne Rücksetzer waren und mal mit Rücksetzer. Das Risiko, beim Traden innerhalb des Aufstiegs den Wiedereinstieg zu verpassen, ist verhältnismäßig groß. Da ich so im letzten Jahr dreimal deutlich zu früh rausgekegelt wurde, halte ich meine Aktien auf Zeit und war damit bisher recht zufrieden.
Ob nun Ende Mai schon Höchststände da sind, oder erst mit der Eindeckung im MDAX kann ich nicht beantworten. Man darf aber auch nicht vergessen, daß simultan diejenigen Fonds, die sich für den SDAX eindeckten, von ihren Stücken wieder trennen dürfen. Daß es für den MDAX einen Mehrbedarf gibt, nehme ich an, kann es aber mit Sicherheit auch nicht sagen. Letztendlich sehe ich einen Kurs oberhalb von 17 Euro auf Grund des Quartalsergebnisses durchaus als gerechtfertigt an.
bin zwar bei schaeffler investiert,kenn mich aber überhaupt nicht mit dem ganzen akteinmarkt bzw. geschäft aus. aber könnten das nicht die gewinnmitnahmen sein,das der kurs wieder richtung sueden geht?
gruss
Es bleibt spannend, wie weit es noch runter geht....
Das sollte wohl in den nächsten Tagen Auftrieb geben. Aber es kommt sowieso immer anders wie man denkt.
Daß es heute ein bißchen runtergehen könnte, hatte ich mir schon gedacht, aber hier scheinen viele Zittrige drin zu sein.
SKF B ist ja schon im MSCI-Index drin. Deren Quartalszahlen sind natürlich in SEK und auf Grund der im Vergleich zum Vorjahr stärkeren SEK habe ich mir beim Umsatzrückgang die Wachstumsrate erspart rauszurechnen, so es denn eine gibt. SKF generiert den größten Teil des Umsatzes aus dem Industriegeschäft, das Automobilgeschäft hat nur eine geringere Bedeutung.
Im 1. Quartal war das Netto-Ergebnis 117 Mio. Euro (umgerechnet nach heutigem Kurs), oder 0,26 Euro je Aktie. Der Aktienkurs steht heute bei 15,63.
Bei Schaeffler wurden 0,38 Euro je Aktie erlöst bei einem jetztigen Kurs von 13,69.
SKF liegt bei der Bewertung 68% höher als Schaeffler.
Abstriche gibt es auf Grund der Verschuldungssituation und der Vorzugsaktie, aber einen Zuschlag von 68% für SKF halte ich für überzogen. Da sehe ich noch 25% Kurspotential für Schaeffler.