8,29 € satte -6,22% am 21.12.2020
Moderation
Zeitpunkt: 20.02.22 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
Zeitpunkt: 20.02.22 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
die Kursziele der Analysten
zum abrufen?
und was meinst du mit
7,35?
Dividend per share
0,42 0,48 0,36§
Die für öffentliche Unternehmen zuständige Ministerin, Petra De Sutter (Groen), hat sich mit Bpost auf eine Anpassung des Kaufvertrags mit dem Glücksspielgiganten Golden Palace verständigt.
Ich bin mal echt gespannt, wie sich das Unternehmen dann auch in Sachen Personalentwicklung aufstellen wird.
Zitat:
We have started the transformation of bpost group into a full-fledged e-commerce company. As CEO for the North American operations, Henri will lead our strong growth ambitions and will scale Radial US and Canada both
https://postandparcel.info/146470/news/...de-romree-returns-to-bpost/
der den Markt ......weiter verunsichern wird was BPost angeht.
Weil niemand bis zu den Zahlen weiss - Wieviel diese ANpassung die BPost Aktionäre kostet
Ich weiss es auch nicht - bin aber so hoch eingestiegen
a) wegen der Substanz
b) das ist eine einmalige Sonderafa und wird 2023 nicht mehr existieren
c) Habe alles durchgelesen an Zahlen was
- evtl Kaufpreis Ubi in 2016 war
- was in 2020 und 2021 bereits für UBi sonderafa gemacht wurde (Beispiel die über 20 Mio goodwill bei Ubi sind schon in den Q3/21 zahlen
zuvor abgeschrieben worden)
- und Standard BWL - sprich der Kaufpreis wurde weder bei Kauf noch Verkauf genannt
aber Umsatz und Gewinn von 2015 von UBI sind bekannt
14 MIo Ebitda damals....jetzt das Fragezeichen - Faktor 6-9 wie aktuell Analysten teile von Telekoms bewerten oder mehr?
Faktor 10 wären 140 Mio Kaufpreis gewesen faktor 15 (unrealistisch aber möglich) 210 mio
unter dieser These sehe ich keinen Qualitätsverlust bie BPost
nur eine Verschiebung der Dividende von 0,40 EUro auf Mai 2023
selbst wenn Ubi für 200 Mio damals gekauft wurde.....und nun a la treuhand für 1 euro verkauft wurde
9m 2021:
EBIT 206.4 246.7
246,7 Mio Ebit
OHNE POSITIVEN EBIT AUS Q4/21
wenn dieses Q4 nu 53 Mio ebit bringt wo 73-92 Mio erwartet wird von Analysten
Haben wir 300 Mio Ebit
da bleiben bei 200 Mio SOnderafa....und es wurde schon sonderafa gemacht auf UBi
immer noch 100 Mio vor Steuern also ca 70 Mio netto = 0,35 EPS pro Aktie
da würde sich LH freuen auch nur in die Nähe von 0,35 Euro EPs zu kommen
aus Q3/21:
"Operating expenses (including D&A) increased by EUR -32.6m to EUR 1,329.3m, excluding the Ubiway Retail impairment by
EUR -26.3m"
also 26,3 Mio SOnderafa
aus Q4/20 übersetzt
31.12.2020 wurden 28,3 Mio sonderafa bei GOODWILL UBI gemacht auf Zero runter......
und 2,8 Mio in intangible assets
ALso wurde Ubi schon um 57,4 Mio abgeschrieben vor den Q4/Zahlen
EON/RWE 2011......Kein Atom....Börsenkurse runter.....
erst zig Jahre später wurden Sie mit MRD entschädigt.
NAS.....Absage Staatshilfe Covid......die komischerweise 2-3 Monate später doch gegeben wurde, als 75% der neuen Gesamtaktien reichen Norwegern gehörten
USA ...ob VW, Bayer, Opioid mit Pharmas.....da kann mir keiner erzählen , das das nicht irgendjemand vorher wusste und seinen Reibach gemacht hat.
Ösi Post.......52% Staat.........mit 2,4 MRD doppelt so hoch bewertet wie BPost
Schlechtere fundamentalen Daten - weniger Gewinn als BPost excl SOnderafa
Denke aber - auch wenn aus teilweisen anderen Gründen.......kann man seeehr lange warten wie bei DT
die 12 sin absolut realistisch.......Zu DP und Ösi post hängt PostNL minimal hinterher.....royal mail ein grösseres Stück und BPost weit abgeschlagen
also Nachholbedarf oder die anderen fallen wie ein Stein um die Hälfte
Die aktuellen News zu BPost tragen eher zu weiteren Unsicherheit bei. Amazon wird in Zukunft eine gewaltige Rolle spielen und die hohen Benzinpreise werden sich auch negativ auf die Bilanz auswirken. Dazu der Konzernumbau in ein E-Commerce-Unternehmen bedeutet wohl auch erstmal hohe Investitionen. Die aktuelle Kursbewertung spiegelt auch Unsicherheit der Märkte wieder. B-Post bleibt aber auf meiner Watchlist.
Mit seinem ersten Lieferzentrum nimmt der E-Commerce-Riese Amazon auch hierzulande die Hauslieferungen stärker in die eigene Hand. Bpost, seit Jahren regelmäßiger Kurierdienst von Amazon in Belgien ist gewarnt. Da wird BPost auch gewaltige Marktanteile verlieren.
Link: https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20220219_97689950
Man weiss nie wie der Kurs reagiert......Teva hat sich so viel zum Positiven entwickelt......die Q4 Zahlen waren über Erwartungen, aber es passiert im Kurs nichts.
BPost baut um .......das hat schon jede Menge gekostet und steht nicht am Anfang.
Royal mail hat nun GLS und BPost hat Radial
GLS ist schon Gewinnbringer bei Royal Mail
Radial dümpelt noch um Zero bis kleines Plus.
Man sollte aber nicht vergessen, das auch schon belgische Postbank und diverse "Kleine" , welche nichts mit Logistik zu tun haben
verkauft wurden und hier schon 200 Mio SOnderafa statt fanden.
Man hat das Prolem mit Spritpreisen......haben andere auch
So lange der Immobilienmarkt nicht einbricht - sind die ex staatlichen Posts noch gut dabei um den SPritpreis zu kompeniseren.
Man sollte sich die Mühe machen.....was verdient eine Firma OPERATIV
Nun ist nicht alles was als Operativer Gewinn ausgewiesen wird auch Operativ.........hängt davon ab welche IFRS die Firma anwendet.
Siehe Ösi Post oder Deutsche Post Buchhaltung
Warum ist der Gewinn vor Steuern HÖHER als der operative Gewinn in vielen Geschäftsjahren?
Ist wie bei AIrlines, wo viele nur auf kurzfristig auf das EPS schauen.......aber nicht wie das EPS zu Stande kam
Wenn dort Kerosin gehedged wurde und es ging in die falsche RIchtung..........hat man nur durchs hedging enormen EInfluss aufs EPS
Hut & amazon würde schon
seit langer Zeit in Belgien die
Pakete selber ausliefern.
geht es jetzt also gerade erst
los?
da kann man doch gleich schon
mal 2 € bei BPost vom Kurs
abziehen?!!
Ich war damals total überzeugt von Gagfah, weil diese als einer der wenigen Immos auch die Qm der Objekt angegeben hatte
ENde 2008 hatte ich mich vollgepackt und hatte um 4,20 Durchschnittkurs.....was 800 euro der Qm war bei um 4,80 WOhngeld in Dresden pro Monat an EInnahmen.........März 2009 waren sie bei 2,80.........
alles möglich, damals weil ich wegen disversifizierung voll wa - hatte ich keine Ausnahme gemacht Cat Oil dto...die gingen aber kaum noch runter da hatte ich um 2,20 und unter 1,90 ging es nicht.
Zu BPost:
Amazon belastet - aber sicherlich keine 2 EUro die AKtiebi unter 6 Euro - bitte..warum die Aktienkurse von Deutsche Post ect wenn Amazon so belastend sein soll? Obendrauf zeigen die Bilanzen ein anderes BIld
Keine Lockdowns ect ...gehe ich auch von normalen shopping aus und ein normaliseren der Umsätze im PARCEL Beriech auf Niveaus vor Pandemie - und habe dies in meinen eigenen Analysen auch so eingearbeitet.
Allerdings ist auch etwas anderes eingebrochen bei allen Post titeln in der Pandemie.....alle habe bei Mail rückläufige Umsätze, die auf niedrigeres Briefvolumen zurück zu führen sind - wird sich auch nicht ändern.
DOch in der Buchhaltungposition ist auch "Werbung" und die war auch massiv zur Pandemie eingebrochen.
"XXL Möbelhaus muss keinen FLyer über eine Post mit einschmeissen lassen durch den Briefträger, wenn Lockdwon ist
Wie Weit sich das wieder erholt, habe ich 90% zu VOr Pandemie angesetzt.
Komme aber trotzdem auf über 1 Euro EPS in 2022 und 2023, wenn keine SOnderafa kommt
und bitte den FCF nicht vergessen!!!!
ALso müsst ihr wissen - persönlich mache ich mir bei BPost wenig Gedanken
Generell verstehe ich viele nicht, das Sie nicht mal auf die MArektcap schauen und die net debts.......
Früher habe ich sehr viel Wert auf Kurs Buch Verhältnis gelegt.
Heute ist für mich für Langfristanalage marcetcap+net debt in Ratio zu FCF und operativen Gewinn vor SOndereinflüssen wichtig
Amazon...tolles Unternehmen, super geleitet von Jeff Bezos ......nur was für ein EPS hat Amazon? wr sprechen von unter 2% Gewinn nicht Dividende also EPS zum AKtienkurs
Gewerkschaften? CO 2? Tricks kleine auszu booten....wenn da mal eine Klagewelle käme wie bei Opioid.....
Jedes Gewerbe hat Risikien.