75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 61 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.384 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 72 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 | | 62 | 63 | 64 | ... 608 > |
Gratulation,du hast den stärksten Zug in der Stellung gefunden!
1.Partie,BOTVAR:
28.-Kd8
Guten Abend!
ich war mir echt nicht sicher welcher Zug besser ist.
29. Sb6 dann eben jetzt
Bis später !
Du hast es mal wieder geschafft und mit Sb6 den stärksten Zug gefunden,mir bleibt nur noch die Aufgabe der Partie! Gratulation zum 7:3,du gehst für mich fast uneinholbar in Führung und ich kann nur noch auf ein zeites Match hoffen.In der nun folgenden Partie möchte ich mal wieder die weissen Steine haben und mit dir das abgelehnte nordische Gambit diskutieren.Du erinnerst dich vielleicht an unser angenommenes nordisches Gambit,das ja Remis endete.
1.e4-e5
2.d4-ed:
3.c3-Schachi am Zug
Du hast nun die Wahl zwischen 3.-d5 und 3.-De7,das sind die beiden Hauptvarianten im abgelehnten nordischen Gambit,ich habe in beiden Varianten eine "Neuerung" auf Lager,die ich gerne testen würde,also entscheide dich zwischen d5 und De7,viel Spass damit !!
MFG
Chalifmann
ich ging davon aus deutlich besser zu stehen - die Aufgabe kam aber doch etwas überraschend. Ich denke ich kam durch das Manöver 18. ...La6 / 21. ... Lb7 (sieht stark nach Zeitverlust aus) und durch 23. cb in Vorteil.
Mein 20. d6 war auch nicht sehr gut - hier ist sicher Dein vorgeschlagenes Te1 besser.
Nordisches Gambit: 3. ... d5
Ich würde gern als Weißer eine Partie Französisch Steinitzvariante spielen. Ich kann diese Stellung zweimal in der Oberliga bekommen (1x Schwarz und 1x Weiß wenn ich nicht 3.e5 spiele).
Da es dadurch ziemlich dringend ist würde ich die Partie auch parallel spielen.
Ich hoffe Du spielst mit:
1. e4 e6
2. d4 d5
3. Sc3 Sf6
4. e5 Sfd7
5. f4 c5
6. Sf3 Sc6
7. Le3
Du kannst auch abweichen - aber bitte nicht vor dem 4. Zug.
Bis später !
Wir werden das Damengambit noch einmal wiederholen,vielleicht mit vertauschten Farben ...
1.Partie,NG:
4.e5
Dies ist meine ganz persönlichr Neuerung,bisher galt 4.ed:-Dxd5 als Allgemeingut.
2.Partie,F:
7.-Db6
Viel Spass!!
kannst Du Nachts nicht schlafen ?
1. Partie: 6. ... Sc6
2. Partie: 10. b4 Im Schnellschach habe ich machmal 9. ... c4 10. b4 S:b4 gespielt.
Komme erst spät Abends wieder an den PC.
Viel Spass !
Ich kann schon nachts schlafen,nur manchmal gehe ich schon um 20.00 Uhr ins Bett und stehe dann um 3.00 Uhr wieder auf,ziemlich chaotisch insgesamt bei mir ...
2.Partie,FD: 10.-Dc7
1.Partie,NG: 7.Sf3
Zu diesem verwunderlichen Zug ist zu sagen ,dass er zu meiner "Neuerung" (4.e5) voll und ganz mit dazu gehört,alles auf meinem Mist gewachsen.Das Springeropfer zu diesem frühen Zeitpunkt ist sehr riskant und spekulativ,mal sehen ob du es annimmst,wovon ich allerdings stark ausgehe,ich hatte bisher noch keinen Gegner,der das Opfer abgelehnt hat!
Viel Spass damit und guten Abend!
Du hast mich auf eine interessante Idee gebracht,ich nehme meinen zehnten Zug (10.-Dc7) in der französischen Partie wieder zurück und spiele stattdessen:
10.-Sxb4
Viel Spass damit und übrigends,an dieser Stelle ist das schwarze Springeropfer viel besser geeignet ,als nach deinem 9.-c4 ...
Guten Abend!
bin gestern spät nach Hause gekommen und Du hast mich in der 1. Partie sehr überrascht (ich hatte einen Springerabzug oder ev. nach Db3 erwartet).
1. Partie: 7. ... d:c3 bin mal gespannt wie es weitergeht
2. Partie: 11. c:b4 falls L:b4+ so 12. Ld2
Mir gefiel das Opfer an der anderen Stelle besser - es ist dort aber nicht ganz korrekt.
Komme wieder erst spät Abends an den PC.
Wünsche Dir einen schönen Tag !
1. Partie: 8. ... Le6 (so richtig verstehe ich das Opfer nicht)
2. Partie: 13. S:d2 g5 14. Tb1
Bis später !
Wir bewegen uns ja in der nordischen Partie auf experimentellem Versuchsniveau,eine nagelneue ,von mir erdachte Eröffnung.Ausserdem fusst das Opfer auf der Annahme ,das Schwarz 8.-Dd7 spielt (sowie meine bisherigen Gegner auch alle getan haben),verbunden mit weiteren Entwicklungshemmungen für Schwarz.Nun hast du aber 8.-Le6 gespielt,gibst Material zurück ,und gestaltest das spiel offener als nach 8.-Dd7.Sollte es mir gelingen die schwarze Rochade zu unterbinden,ist möglicherweise genug Kompensation für das Springeropfer vorhanden,lets see ...
1.Partie,NG:
9.LL,falls 9.-fe:,so 10.Dxb7
Viel Spass!!
2.Partie,FD: 14.-gf:
Hier bin ich noch nicht ganz durch mit der Analyse und behalte mir vor ,noch auf 14.-a6 umzustellen,mal sehen .....
Guten Tag!
Ich glaube fast,ich könnte deinen Läufer auf b5 nur schwer verdauen,deshalb:
2.Partie,FD: 14.-a6
Guten Tag!
1. Partie: 9. ... f:e6 10. D:b7 Sge7
Eine Deckung mit Dd7/e7 kam für mich nicht ernsthaft in Betracht. Weiß entwickelt sich weiter und stellt dann ev.doch noch ernsthafte Drohungen auf. So entwickle ich mich weiter - Du musst Dich jetzt (mit der D auf b7) noch um den c3-Bauern kümmern.
2. Partie: 15. Sb2
Die Stellung ist komplizierter zu spielen. Bin gespannt ob Du den a2 oder f4-Bauern nimmst.
Bis heute Abend.
Gruß Schachi
1.Partie,NG: 11.bc:
2.Partie,FD: 15.-gf: (Wenn's geht, möchte ich gerne beide Bauern haben a,und f )
Bis später !
1. Partie: 14. ... Lc5
2. Partie: 18. S:f4
Ich fühle mich in der 1. Partie deutlich besser als in der 2. Partie.
Gute Nacht !