75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
-> Damenfianchetto / Nimzowitsch-Verteidigung
Spiel Nr. 2008-52 14. Df3-d3 Sf6-g4 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
Siehst du in der Partie all die tollen kombinationen,die ich auch sehe,na,das wird aber ein Hammer,was .. !?!
15.e5 (Textzug)
MFG
Chali
Ich muss weiter nachdenken .......
Chali
Vielleicht wäre e6 im 13. oder 14. Zug doch nicht so schlecht gewesen. Den Zug hatte ich doch einige Zeit als Idee im Kopf, allerdings hätte ich dann die Fesselung des Springers auf f6 ggf. in Kauf nehmen müssen.
Ich befürchte, dass die Partie in den nächsten Zügen ziemlich kompliziert wird.
Spiel Nr. 2008-52 15. e4-e5 Sg4:e5 [W ->]
Sekt oder Selters ?
Gruss, der blaue Planet
Ich stimme mit deinen Ausführungen im Wesentlichen überein,allerdings hätte ich 14.-Sh5 anstelle von 14.-Sg4 gezogen !
16.TS: (Textzug)
MFG
Chali
Jetzt muss ich gut überlegen. Habe 2 Möglichkeiten zur Fortsetzung. Entweder erzwinge ich in den nächsten Zügen einen Damenabtausch oder ich lasse beide Damen im Spiel. Beim Damenabtausch müsste ich nicht mehr so stark einen weissen Angriff befürchten, allerdings sehe ich in der sicheren Variante auch noch keinen Gewinnweg für Schwarz. Da muss ich nochmal gut überlegen.
Gruss, der blaue Planet
Das sehe ich überhaupt nicht,wie du das machen willst,wenn überhaupt dann könnte ich mit Weiss einen Damentausch erzwingen oder mindestens anbieten,aber noch sehe ich keinen Grund dazu ....
MFG
Chali
Ich würde gerne noch eine Partie mit dir eröffnen und zwar die gleiche Partie die wir jetzt schon spielen, allerdings
würde ich dann in den 2 Partien jeweils unterschiedliche Fortsetzungen im 16. Zug wählen.
Wenn du mit dem Vorschlag einverstanden bist, gib mir bitte Bescheid, dann gebe ich meine Züge durch.
Gruss, der blaue Planet
MFG
Chali
Ich würde die gleiche Partie gerne unter der Spiel Nr. 2008-53 eröffnen, allerdings anstelle des 16. Lg7:e5, die Variante 16. Dd7-g4 spielen.
Bitte gib mir Bescheid, ob du damit einverstanden bist.
Gruss, der blaue Planet
Wir belassen es bei einer Partie.
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet
Ich hatte mit d5 gerechnet,schau mal her:
18.-d5
19.Sxd5-fg
20.Se7++-Kh7
21.TD-Tf4