75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 167 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.867 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 64 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 165 | 166 | | 168 | 169 | ... 608 > |
Weisst du ob es im angenommenen Königsgambit eine Variante mit
3. Sf3 / b6
4. d4 / Lb7
und / oder eine Variante mit
3. Sf3 / b6
4. d3 / Lb7
gibt ?
Wenn ja, wie heissen denn diese Varianten ?
Dankie vorab für deine Mühe.
Das ist echt dumm, dass mein Buch über die Königsbauernspiele damals beim Kellereinbruch entwendet wurde.
Ich kann mich nur ernnern, dass es viele Varianten zum Königsgambit gab (wie z. B. Kieseritzky, Cunningham, Allgeier, Muzzio oder wie der hies). Da waren bestimmt fast ca. 6 - 10 Varianten drin, wenn ich das im Gedächtnis so grob überschlage - Das ist schon über 20 jahre her, wo ich mich damals mit der Eröffnungstheorie rumgeschlagen hatte, da sieht man wieder, wie die Zeit vergeht. Bei dem Eröffnungskrempel fehlt mir wirklich die Routine, stelle ich fest.
Ich muss morgen nochmal über die Fortsetzung der neuen Partie grübeln. Bei der anderen Partie ist mir auch aufgefallen, dass ich mich doch glatt in der Variante verhauen habe. Dort sollte eigentlich anstelle von 4. .. Sf6, 4. .. D:d5 folgen, falls 5. Sc3 gefolgt wäre, hätte man 5. .. Lf8-b4 spielen können. Weisst du, wie die Nebenvariante (mit 4. .. Sf6) in der vorletzten Partie heisst ? Ich habe auch mal hinter Sf6, in der Notation, ein "?" gesetzt.
Ich hau mich in die Kiste. Morgen gehts weiter. Gute N8.
Gruss, der blaue Planet
Und glückwunsch,du hast eine (2) neue Varianten entdeckt,denn 3.-b6 ist in der therorie nicht vorgesehen.Wenn du diesen Zug dennoch spielen möchtest (Ich hatte mit muzzio g5 gerechnet) nennen wir ihn "Planetensystem."
3.-b4
4.d4-Lb7
5.Lxf4-Planet am Zug
MFG
Chali
Bei der Variante, die mir im Kopf rumgespukt ist, da darf natürlich nicht, wie du richtig erkannt hast, 5. .. Lb4 erfolgen, da der weisse d-Bauer noch auf der grundlinie steht, sondern da muss auf 5. Sc3 selbstverständlich 5. .. De6+ folgen.
Eine Kombi mit b6 und Lb7 habe ich im internet auch nicht gefunden.
Ist ja wieder mal der hammer, dass ich der Theorie ein Schnippchen schlagen konnte.
Manchmal habe ich extrem intergalaktische und aussenplanetarische Gedankengänge.
Spass beiseite, da muss ich erstmal darüber nachdenken, über die Variante.
Wenn das Ding in der Theorie nicht vorkommt, dann könnte die Variante einen Nachteil haben zumindest vermute ich, dass die Variante ähnliche Nachteile, wie das Damenfianchetto aufweist. Weiss wird wahrscheinlich über weite Strecken hinweg, die aktivere Spielrolle einnehmen (ist z. Z. nur eine Vermutung von mir).
So jetzt gehts aber wirklich in die Kiste. Gute N8.
Gruss, der blaue Planet ;-)
Sieht doch ziemlich danach aus, als ob Weiss Zentrumshoheit und bessere Angriffsmöglichkeiten auf dem Königsflügel bekommt. Diese Variante, die ich mir ausgedacht hatte, führt doch überwiegend zu einer defensiven Stellung.
Bei der Übersicht der varianten stellt man doch fest, dass das Königsgambit eines der anspruchsvollsten Eröffnungen ist. Wie schnell hat man sich da verzettelt.
Ich versuche mal etwas solides auf die Beine zu stellen.
Spiel Nr. 2008-28 3. Sg1-f3 d7-d6 [W ->]
-> Königsgambit (Fischer Variante)
Gruss, der blaue Planet
Spiel Nr. 2008-28 5. h2-h4 g5-g4 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
6.Sg5 (Textzug,KG)
MFG
Chali
Spiel Nr. 2008-28 6. Sf3-g5 f7-f6 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
In der nachfolgenden Analyse zu unserer,für weiss kaum noch zu rettenden Partie,wirst du vermutlich zu dem richtigen schluss kommen,dass 23.Tfe1+, das Zwischenschach, hier unbedingt anstelle von 23.Sxf3 kommen musste,um noch remis zu halten!So schnell wirst du wohl kein KG mehr anbieten,schätz ich mal.deine Stärken liegen ganz klar im schottisch sowie französisch,so never change a winning team ... !
MFG
Chali
7.Lxf4 (Textzug,KG)
MFG
Chali
Spiel Nr. 2008-28 7. Lc1:f4 f6:g5 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
8.Lxg5 (Textzug,KG)
MFG
Chali
Ist das erste Mal dass ich die Fischer Variante als Zugumsteller zum Allgaier Gambit spiele. Die Folge ist, dass der Allgaier 1 Zug Verzögerung aufweist.
Spiel Nr. 2008-28 8. Lf4:g5 Lf8-e7 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
9.Dd2 (Textzug,KG)
MFG
Chali
Ich hau mich in die Kiste. Morgen gehts weiter mit der Partie.
Apropos Königsgambit. Wir befinden uns im Königsspringergambit (eine Unterform des Königsgambit. Und in dem Königspringergambit gibts alleine schon über 10 verschiedene Varianten. Das ist schon der Hammer, wie tief die Eröffnungstheorie im Königsgambit gestaffelt ist. Wer als Schwarzer unliebsamer Überrauschungen im Könighsbauernspiel aus dem Weg gehen will, der muss sich wirklich Franz. oder Sizilianisch anschauen, man erspart sich dabei jede Menge Eröffnungstheorie, wenn man e5 meidet und stattdessen e6 oder c5 spielt. Ich muss aber sagen, dass mir die Spielweise im Franzosen oder Sizilianisch nicht so besonders liegt.
Bei dem Wild Cunningham sieht man aber ganz extrem,welche unangenehme Überraschungen im Königsgambit für beide Seiten drinstecken. Die Wild Cunningham Variante kann sogar so weit gehen, das Schwarz 3 Bauern mehr und Weiss eine Leichtfigur mehr haben kann (extrem krasse Materialverteilung und Positonsverteilung). Schachi hat sich für die solidere Variante entschieden gehabt und dabei auf die weisse Rochade verzichtet.
Wünsche dir eine gute N8.
Gruss, der blaue Planet
Gute Nacht!
1.e4-c5
2.Planet am Zug
MFG
Chali
Den Najdorf hatte ich auch einige Male im Hinterkopf gehabt. Die Franz. Partie war für mich als schwarzer Spieler auch im Grunde genommen unbefriedigend. Im Sokolski hatte ich schon fast sizilianische Struktur gehabt. Die hat sich im Ansatz schon gut bewährt gehabt.
Bobby Fischer hat auch immer Najdorf gespielt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Wir machen jetzt aus deiner angedachten Najdorf Variante ein Sizilianisches Grand Prix Turnier. Ist das nix (hehe) ? Ich bin wieder mal experimentierfreudig, um der mir verhassten Theorie ein Schnippchen zu schlagen.
2. f4 (Siz.)
Gruss, der blaue Planet
Jetzt haben wir eine mischung aus Bird und sizilianisch ....
2.-e6 (Textzug,siz)
MFG
Chali
Die Märkte sind ja echt d3er Hammer, trotz der grottenchlechten Aloszahlen zieht der Dreck nach oben. Klassischer SQ.
Gruss, der blaue Planet