75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 139 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.724 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 36 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 137 | 138 | | 140 | 141 | ... 608 > |
Spiel Nr. 2008-11 19. Ke1-e2 Da5-c7 [W ->]
-> Sokolski (Orang-Utan 1. b4 / Sf6)
Gruss, der blaue Planet
20.Ta2 (Textzug)
MFG
Chali
eben hast du mir ganz gut Arbeit beschert. Hatte eben deinen korrigierten Zug wieder korrigieren müssen in meinem Schachverwaltungsprogramm. Zum Glück machen die weissen Steine bei der Zugkorrektur weniger Probleme, als die schwarzen. Habe leider noch keine (komfortable) Zug-Zurück Routine implementiert.
Spiel Nr. 2008-11 20. Ta1-a2 e6-e5 [W ->]
Jetzt habe ich das Grossdeutsche Bauernzentrum auf dem Schachbrett errichtet.
Gruss, der blaue Planet
Solch einen Aufbau im Mittelspiel findet man selten.
Das hat ja ganz gut gepasst, vom zeitlichen her. Ich war eben mal kurz einkaufen gewesen.
Spiel Nr. 2008-11 21. Dd1-g1 e5-e4 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
Ich wollte gerne die Fortsetzung mit 19.Lf3 spielen. Du bevorzugst eher 19. a6.
ich würde sagen wir lassen die Variantenpartie einfach weg und spielen zur
Abwechslung die von dir vorgeschlagene Holl. Verteidigung.
Ich spiele normalerweise kein d4, aber ich mache hier mal eine Ausnahme.
Zur Variantenpartie muss ich sagen, dass ich a6 für die offensivere Fortsetzung halte.
Vom Bauchgefühl her glaube ich, dass 11. .. Ta8:a5 die bessere Alternative (für Schwarz) zu 11. Sf6:g5 gewesen ist. ;-)
Dutch Defense:
1. d2-d4 f7-f5
2. e2-e4
Gruss, der blaue Planet
22.Se1 (Textzug)
Was meinst du mit "exact hälftiger aufteilung" Ich meine schwarz hat hier raumvorteil,sonst nix ...
MFG
Chali
Ich verwechsel das immer mit "Blackmar-Diemer Gambit"
2.-fe: (Textzug)
MFG
Chali
Hast mir 2mal schon einen schönen Plan vereitelt. Aber die Nuss werde ich versuchen, langsam zu knacken. Ich kanns ja kaum fassen, endlich mal eine Partie wo du fast bewegungsunfähig bist und das erste mal, dass ich ein Gambit spiele.
Du wirst lachen, mein Eröffnungsbuch hat 4 Varianten bei der Holl. Verteidigung, aber das Staunton Gambit und das Blackmar-Diemer Gambit ist nicht dabei, aber ich werde es zum ersten Mal experimentiermässig einsetzen. Muss mir jetzt nur mal überlgen, ob ich das mit f3 oder mit Sc3 fortsetzen will. Zurück zur spannenden Sokolski-Partie.
Spiel Nr. 2008-11 22. Sf3-e1 c5-c4 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
Übrigens,wenn du Lust hast,biete ich dir eine weitere "Chalifmann-spezialität" an,jetzt wo wir gerade bei 1.d4 sind,und zwar: Albin's Gegengambit mit chalifmann als schwarzem,da hätt ich noch voll Laune zu: 1.d4-d5 2.c4-e5 3.Planet am Zug,überleg es dir doch!
23.Ld4 (Textzug)
MFG
Chali
Möchte mein sokolski-angebot (1.b4) gerne zurückziehen,die aktuelle Partie gegen planet zeigt mir doch,dass diese eröffnung nicht ganz vollwertig ist.Nachdem es mir nicht gelungen ist,dich im russisch zu besiegen,möchte ich es nun mit Skandinavisch versuchen:
1.e4-d5
2.Schachi am Zug
Maykiss und planet können auch eine Partie skandinavisch gegen mich starten,wenn sie Lust haben!
13.-Da5+
Gruss Mk.
14.Kf1
MFG
Chali
Hallo Chali,
Eine weitere Partie will ich erstmal nicht aufmachen. Ich bin jetzt doch ganz schön müde geworden, vielleicht machen wir morgen weiter. Sollte ich morgen bis 13 Uhr kein Posting eingegeben haben, dann bin ich morgen wieder den ganzen Tag unterwegs.
Wünsche allen eine gute N8.
Gruss, der blaue Planet
MannMannMann !
Auf 15.Tb1 gefällt mir 15.-Sg5! nicht (aus positionellen aspekten heraus),so habe ich versucht eine (hanebüchene) alternative zu probieren:
15.La3!?! (Textzug)
Ich möchte von dir wissen,ob du diesen Zug auch nur im entferntesten im auge hattest,als du Lf6 gezogen hast,sag mir das doch bitte mal,denn ich bin mir nicht sicher,ob du den textzug provozieren wolltest ..?
Viel spass damit !!
MFG
Chali
-> Holländische Verteidigung (Staunton Gambit)
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet
Spiel Nr. 2008-13 4. c7-c6 5. Lg5:f6 [S ->]
Gruss, der blaue Planet
also, ich hab quasi mit allem gerechnet, nur nicht mit La3. Zum Glück hab ich auch hier noch einen recht hübschen Zug gefunden ..
15.Sd2+