75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 135 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.706 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 18 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 133 | 134 | | 136 | 137 | ... 608 > |
da hast du den wunden Punkt exakt getroffen, deswegen habe ich mich eben für die Variante mit e6 entschieden.
Werde aber nochmal bei Gelegenheit, mir das Problem mit g6 nochmal genauer anschauen.Ich bin mal gespannt, welche Variante Schachi68 ausheckt. Ich glaube, dass in eurer Partie, der Schwarze zu schnell rochiert hat, damit ist es für Weiss leichter den Angriff an der richtigen Stelle zu forcieren.
Spiel Nr. 2008-10 4. b2-b3 c7-c5 [W ->]
-> Bird's Opening (1. f4 / d5)
Gruss, der blaue Planet
5.Lb2 (textzug)
MFG
Chali
Ich werde mir eure Partie mal genauer verfolgen, dann sehe ich, wo ich in der vorletzten Partie den Fehler gemacht habe. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Rochade zu früh war, kann aber sein, dass mich mein Bauchgefühl trügt.
Zurück zu unserer aktuellen Partie:
Spiel Nr. 2008-10 5. Lc1-b2 a7-a6 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
Hallo Chali,
du wirst es nicht glauben, ich habe eben mal mein einzig verbliebenes Eröffnungstaschenbuch, was auch schon fast 2 Dekaden alt ist, eben mal zu Gemüte geführt.
Die Theorie sieht die Rochade wirklich so vor, wie du das in deiner Partie gegen Schachi vorgegeben hast. Ich werde im Anschluss an unserer aktuellen Partie nochmal eine Partie mit g6 statt des e6 wagen. Ich glaube, ich weiss auch wo der kleine Schönheitsfehler in meinen g6-Partien in der Bird Eröffnung lag. Schade ist nur, dass die Bird Eröffnung dort nur stiefmütterlich behandelt wird.
Gruss, der blaue Planet
Das ist richtig mit der Rochade in der theorie im 5.Zug,die theorie sieht aber nicht 6.Sg5 oder 9.f5 vor,das ist alles auf meinem eigenen mist gewachsen:
7.00 (Textzug)
MFg
Chali
Moin Chali,
bin eben wieder aufgestanden.
Ja, die Theorie in meinem Buch weicht auch etwas ab. Statt d4 wird dort d3 präferiert.
Die Eröffnungstheorie geht dort auch nur ca. 5 - 6 Züge tief, also relativ flache Geschichte. Ich muss aber sagen, dass ich den d4 besser finde als d3.
Aber zurück zu unserer Partie. Habe 3 Alternativen in der engeren Auswahl gehabt. Le7, Ld6 oder g6. Irgendwie kann ich von g6 nicht die Finger lassen.
Spiel Nr. 2008-10 7. 0-0 g7-g6 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
8.De1 (Textzug)
MFG
Chali
Möchte gern den "Affenzug" in einer kleinen,aber feinen Partie testen ! Also planet,hoffe du lehnst nicht ab,ansonsten wende ich mich an schachi und warte auf eine antwort,Maykiss kann auch antworten,wenn er will ...
1.b4 (Textzug)
MFG
Chali
Die b4-Partie können wir spielen - aber erst wenn die aktuelle Partie beendet ist.
Gute Nacht !
Hallo Chali,
das Buch ist von 1987. Immerhin erstaunlich, dass die Bird Eröffnung eine halbe Seite Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Dagegen wird der Name Sokolski überhaupt nicht erwähnt.
Immerhin wird ein 4 Zeiler bei dem System andere Eröffnungen mit 1. b4 erwähnt.
Mit Theorie-konformer Spielweise kann ich dir da nicht behilflich sein, wenn dann gibt das wieder eine "Frei nach Schnautze Spielpartie a la Kamikaze Planet".
1. b4 / Sf6
Mein Buch hätte jetzt e5 vorgeschlagen.
Gruss, der blaue Planet
2.Sf3 (Textzug)
MFg
Chali
#Chali
Da ich endlich wieder mein "alltime-high" beim Pokern errreicht habe, hätte ich schon Lust auf eine entspannte Partie. Muss aber noch zwei Wochen arbeiten, deshalb kann es auch mal passieren, dass ich mich zwischendurch 'ne Weile nicht melde ...
Ok, wenn du willst :
1.b4 e6
Viel Spass ..
Mk.
bin gerade dabei,mein eröffnungsrepertoire komplett umzustellen,budapester spiel ich nicht mehr (seit der partie gegen dich) und 1.e4 spiel ich auch nicht mehr!Ich konzentriere mich auf die bird eröffnung (1.f4) und konnte bereits einen schönen sieg gegen planet damit verbuchen.
2.Lb2 (Textzug)
MFG
Chali
Spiel Nr. 2008-11 2. Sg1-f3 d7-d5 [W ->]
-> Sokolski (Orang-Utan 1. b4 / Sf6)
Gruss, der blaue Planet
3.Lb2 (Textzug)
MFG
Chali