K+S: 70 Euro und mehr sind drin
Einerseits wichtige und interessante Kali-Info's, andererseits auch Wichtiges für's Leben.
...als Kleinanleger würde man hier nicht mehr mitschreiben, wenn man Millionär wäre und sich stattdessen lieber den Freunden des unbeschwerten Lebens hingeben
...als Millionär muss man Sorge tragen, das Kapital zu mehren und schreibt hier mit um sich geistig fit und auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten ...
....mir gehen da grad so einige philosophischen Fragen durch den Kopf ...
Nein, ich will damit keinen verunglimpfen oder die eine oder die andere finanzielle Situation aburteilen ...wollte tatsächlich nur loswerden, dass ich hier wirklich gerne mitlese und schreibe :)
Soweit mein Wort zum ...Samstag :)
Schönes, sorgenfreies Wochenende euch allen!
Und ja wenn ich falsch liege, so soll es eben so sein. Irren ist menschlich :).
p.s. ich bin schon wieder länger in Deutschland :). Und mir ist auch nicht wichtig, wie hoch Reitzs Vermögen ist. Geld bedeutet mir nichts. Sollte man aber nicht falsch interpretieren.
Über Geld redet man nicht. Man hat es oder auch nicht. Aber welches Geheimnis gäbe es über meine Position bei K+S ? Andere schreiben darüber wie gut sie alles vorhersehen. Ich kann zugeben, dass ich nicht alles genau berücksichtigt habe. Aber es ist für mich dennoch nichts verloren, weil sich meine grundlegenden Langzeitannahmen noch immer im grünen Bereich befinden.
Insofern verlass ich mich auf alles ...nur nicht auf "die EU" ;)
Es kommt auch immer darauf an, wie das Vermögen vorhanden ist. Ist man Unternehmer, so sieht man einfach zu immer die nötigen Aufträge zu haben. Ich kann mich gut in die Lage bei K+S versetzen. Kann mir vorstellen, welche Fragen den Bergarbeitern durch den Kopf gehen. Schwierige Situationen gibt es überall. Man muss lernen damit umzugehen. Sowohl als Unternehmer oder auch Investor. Deshalb braucht man nicht hoffen, glauben oder bangen. Kritische Stimmen hör ich ohnehin gerne, falls sie eine gute Basis haben.
Der Austausch im Forum ist für mich besonders wertvoll, weil verschiedene Meinungen aufeinandertreffen. Wenn ich im stillen Kämmerchen den Gb wälze, so hab ich immer meine eigene Meinung. Hier höre ich andere und kann sie auch hinterfragen und so mein Wissen optimieren. Nebenbei lernt man noch nette Leute kennen.
Leider leidet nur manchmal die Diskussionskultur.
Hier handelt es sich nicht um eine Solarzelle.
Glücklich der, der (offenbar wie du) ein eher entspanntes Verhältnis zu diesem Themen hat.
Und ebenso wie du, lese ich hier auch gerne JEDE Meinung oder Faktendarstellung ...auch wenn man hinterher manchmal gar nicht mehr weiß, wo der Kopf steht ;) Und die Diskussionskultur ...ja, manchmal grenzwertig, wobei ich da zugegebenermaßen selbst merke, Sachen misszuverstehen, weil ich auf der anderen seite des Meinungsflusses stand ...aber auch da bin ich entspannter geworden.
In diesem Sinne ...entspanntes Weekend wünsch ich dir!
Kommt immer drauf an. Auch dort gibt es Regen oder den sogenannten Frau geht baden Tag :). Im Urlaub ist hier sonst Schicht im Schacht.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Ich werde nun meine grauen Zellen mit einem Werk von Lev. Landau trainieren :).
Hier handelt es sich nicht um eine Solarzelle."""
Wer weiß, vielleicht kommt "unsere EU" irgendwann auf den Trichter, dass wir Euopäer noch billigeres Schweinefleisch in den Kühltruhen der Discounter vorfinden müssen ...dass mehr Kartoffeln für noch billigeren Fusel angebaut werden muss, damit das Volk schön satt, besoffen und zufrieden ist ...und rein mit dem billigen weißen Gold aus dem wilden Osten, damit unsere Bauern noch billiger produzieren können ...
jaja, ich weiß, ein etwas krasses Szenario, aber unseren Eurokraten gegenüber bin ich eher grundskeptisch gestimmt.
Hier wiedersprechen die Leute wenigstens. Im wahren Leben nicken sie meine Fehler ab. Deshalb hab ich mit gar nichts ein Problem, insofern wir alle über der Gürtellinie bleiben.
ich erlaube mir zu erweitern:)
Das Glück und Freu(n)de mit Geld nichts zu tun hat entspringt auch meiner Philosophie.
p.s ich sehe, du gibst dir sichtlich mühe dich in die tiefen des kalimarktes einzuarbeiten:)
in meiner Jugend gab`s dafür von frau Lehrerin ein fleißbildchen, du bekommst von mir ein paar Sterne:)
gruß ug.
nur mut!
dann fragt doch!
gruss ug
@miss kosto ...WER hat prognostiziert? Wie schauen die Prognosen für 2014 aus? (eigentlich viel wichtiger)
Eine Prognose für 2014 gibt es leider nicht.
20 Prozent weniger wert als zu Handelsbeginn
Da wird einem gruselig
vielleicht solltet ihr euch mal austauschen. scheint gemeinsame interessen zu haben! ;-)
--------------------------------------------------
So! Nachfolgend nun also Viking und Blue Ridge auf aktuellem Stand.
Erläuterungen:
1. Historie der Verkäufe und Käufe wie gehabt. Der jeweilige Kurs ist der gemittelte Wert aus Tageshoch und Tagestief auf Xetra.
2. Orange Linie: Bis hierhin hat der Hedgefonds seine vorangegangenen Verkäufe wieder glattgestellt. Notwendig zur Gewinn und Verlustrechnung nach First in - First out Prinzip.
3. Unten seht ihr dann den bereits realisierten Gewinn des Hedgefonds
4. Nun die Neuerung: Ganz unten seht ihr nun die noch offene Position des Hedgefonds mit seinem Durchschnittsverkaufskurs. Viking hat also 5014680 Aktien zu einem Durschnittskurs von 22,724 Euro verkauft.
Dafür haben sie 113953818 Euro erlöst.
Daneben dann dieselbe Position mit dem Xetra Schlusskurs vom Freitag.17.01.2014. Dieser war 24,63 Euro.
Somit ist Viking im Moment mit seinen offenen Positionen mit 9557750,40 Euro im Minus (wohlgemerkt nur die offenen Positionen).