S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
HN seine Optionen werden auf jeden Fall pulverisiert.
Und wie schon geschrieben und charttechnisch nachvollziehbar,
nächster Halt sind die 14€ für diese Aktie. Leider.
Mir persönlich wären die 24€ auch lieber.
https://www.boerse-hamburg.de/aktien/DE000A40ET05/...mens-aktien-o-n/
Bei Kontron steigt ein Grösserer offensichtlich aus, ohne dass Käufer vorhanden sind.
Crine, bist Du noch unverändert dabei oder auch am Ausstieg?
Es ist schon sehr paradox, denn das Kontron Altgeschäft läuft ja super nach den verkündeten Auftragseingängen.
Aber am Ende eine durchaus positive Nachricht für unsere gebeutelte Aktie
Wobei das natürlich schon sehr komisch ist, wie Morgan Stanley ihre Beteiligung durch weitere Rückforderungsansprüche von Aktien erhöhen konnten, ohne vorher die Aktien selbst gekauft (und gemeldet) zu haben...
In letzter Zeit muss man es ganz klar sagen, hatte HN kein glückliches Händchen mehr, was Zukäufe anbelangt, sowohl betreffend das ARP, bei dem die Aktien rückblickend viel zu teuer gekauft wurden, als auch bei dem deutlich überteuerten Zukauf von Katek.
Gerade bei dem Kauf von Katek muss man natürlich rückblickend auch den massiven Interessenkonflikt von Vorstand und Aufsichtsrat (Grossotec) sehen, die durch die Übernahme ihre eigene größere Beteiligung an Katek in letzter Sekunde noch zu einem recht guten Preis an Kontron veräußern konnten. Vielleicht wurde auch deswegen die Übernahme nicht abgeblasen, obwohl bereits der Druck auf das Wechselrichtergeschäft absehbar war.
HN hatte im August 13.000 aktien zu ~16.8 gekauft. Tolles Händchen vom chefe
Das beruhigt mich schon sehr. Es gibt auch Vorstände, die in fallende Kurse verkaufen.
Es gibt doch keinen besseren Insider als der CEO!!
Ich bin wieder ein Stück gelassener!
https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
Man muss es aber trotzdem ganz klar sagen: die einzigen institutionellen Investoren, die der Vorstand hier über all die letzten Jahre anziehen konnte, waren leider nur Hedgefonds als Leerverkäufer...
Das ist doch die eigentliche Problematik bei dieser Aktie, die minimalen Umsätze ohne große Investoren auf Käuferseite.
aber es gibt keine Aktie bei der das bis in alle Ewigkeit so geht.
Da muss man einfach (auch Jahre) Geduld haben. Irgendwann ist die Aktie so attraktiv bewertet,
dass die Geier von ganz allein kommen. Und dann gibts auch schnell Übertreibungen nach oben.
"Geld ist geil wie ein Bock und scheu wie ein Reh"
Hat mal ein schlauer Anleger gesagt. Und da ist viel dran!!
Habe mal meine Infos zusammengestellt, die ich über die Jahre gesammelt habe (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Info Raymond, eigene Daten ex DD Meldungen und die Aussage von Mc Farlane zu den OS, obwohl ich dort die Investitionssumme von 4 Mio nicht belegt habe.
Mein Fazit:
HN hat über 4 Mio in Aktien investiert seit 2019 mit einen Durchschnittskaufpreis von 15,7.
Ironischerweise stehen wir gerade wieder da...
Plus die OS die in ca 10,5 Monaten verfallen.
Wie schon gesagt, an die OS glaube ich nicht mehr..(no risk no fun) , aber falls sich bei Kontron ein AMS Szenario ergeben würde, träfe es ihn härter als mich.
Ich kopiere hier mal den Beitrag den ich auf WO schon eingestellt habe rein.
Hallo,
Ich bin im Mail-Verteiler des FL Alpha Cap Total Return Fonds https://fl-alphacap.de/fonds/.
Im Monats-Report vom August wird dort auf die TOP3-Unternehmen detaillierter eingegangen.
Die Top 3-Position ist Kontron mit einem Fondsanteil von 2,6%
In dem Monatsreport wurde der Investment-Case zu Kontron kurz und knackig auf den Punkt gebracht:
Kontron AG, Informationstechnologie, MarketCap EUR 1.027 Mio., Portfoliogewichtung 2,6%, Kurs 16,15 EUR, Analysten-Kursziel 30,5 EUR (upside 89%).
Unternehmensprofil: Kontron ist ein Anbieter von Internet of Things (IoT) und Embedded Computing Technologie. Diese stellen das Rückrat einer vernetzten, intelligenteren und automatisierten Welt dar. Kontron profitiert somit von den Megatrends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit. Mit 3600 Ingenieur:innen entwickelt Kontron proprietären Software und maßgeschneiderte IoT Lösungen für smarte Fabriken, Medizintechnikprodukte, 5G-Konnektivität, Luftfahrt&Defense, Transport und GreenTec (z.B. Solar-Wechselrichter, E-Mobilität Ladeinfrastruktur).
Investment These: Trotz
1) positiver struktureller Wachstumsaussichten (siehe oben),
2) Margensteigerungspotenzial (Treiber: verbesserte Skalierung, Integartion akquirierter Unternehmen, Produktmix mit höheren Software&Solution Anteil),
3) ein intaktes operatives Momentum (Q2’24: Umsatz +53% YoY, EBITDA +49% YoY) mit
4) Rekordauftragslage (1.3 Book-to-bill, 1.97 Mrd. Backlog, EUR 6 Mrd. Design Wins), handelt die Kontron Aktie auf einer historisch niedrigen Bewertung und mit hohen Bewertungsabschlägen zu Vergleichsunternehmen (z.B. sind Advantech, Curtiss Wright mit einem FY25e KGV von 27 um den Faktor 3 höher bewertet). Zudem verfügt Kontron über eine solide Finanzlage mit niedriger Verschuldung (<0.75 Net Debt/EBITDA) und steuerlich nutzbaren Verlustvorträgen.
Seit Jahresbeginn hat die Kontron Aktie >20% an Wert verloren. Im August kam es zu mehreren Insiderkäufen von in Summe EUR >450.000. Wir haben den Kursrückgang im August genutzt um unsere Position deutlich auszubauen.
Auch wenn das derzeitige konjunkturelle Umfeld von erhöhten Unsicherheiten geprägt ist, erwarten wir, dass Kontron Anfang 2025 einen positiven neuen mittelfristigen Ausblick geben wird. Dieser sollte Kontron‘s Wachstums- und Margensteigerungspotential in den Fokus stellen und zu einer positiven Aktienkursentwicklung führen.
Einen Vorgeschmack darauf liefert folgende Folie aus der Unternehmenspräsentation von Kontron.
Disclaimer: Das ist keine Anlageberatung. Ich bin investiert, somit bestehen Interessenskonflikte. Es handelt sich hierbei nicht um eine Aktienempfehlung. Beachtet bitte die Risikohinweise aus dem Fondsprospekt: https://fl-alphacap.de/wp-content/uploads/2023/08/VP_22D000_DE.pdf