Silberpeis in 2 Jahren?


Seite 39 von 114
Neuester Beitrag: 31.03.24 19:59
Eröffnet am:22.02.06 11:08von: SilberlöweAnzahl Beiträge:3.843
Neuester Beitrag:31.03.24 19:59von: SilberlöweLeser gesamt:877.120
Forum:Börse Leser heute:77
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 114  >  

1401 Postings, 7236 Tage Cuba Maß@ahri

 
  
    #951
13.02.08 16:01
ich kauf ihn dir ab wenn du willst.  

25951 Postings, 8486 Tage PichelSilber NK call geht heute morgen erstmal raus bei

 
  
    #952
1
14.02.08 08:39
17,45 :-))

17202 Postings, 6467 Tage MinespecTimchen: Silber, Dollar long etc.

 
  
    #953
2
14.02.08 11:41
Deine Meinung spiegelt den typischen Mainstream wieder der überall zu lesen ist.
Genau deswegen und aus anderen Gründen erwarte ich das Gegenteil.
Es ist nach wie vor eine einseitige Sekulation long in Euro und Gold.
Der Dollar (USD) wird entgegen aller manipulierten Meinungen gegen alle Währungen bald stark anziehen. Die Volatiliät ist wie gesagt f. Grosspekulanten zu gering, diese werden aud Gold Euro und z.teil aus Silber aussteigen, Gewinne mitnehmen und das Gold nach unten reissen. Den Dollar wird es nach oben reissen und er wird dort bleiben und weiter steigen und steigen... gegen alle Währungen.
Handelsbilanzdef. und Recession, die keine , wenn dann nur kurze, ist, in USA etc. sind eingepreist und alte Hüte.
Ich bin long Dollar / Euro und fahre seit Wochen gut damit. Es ist genau anders rum , "Selbstmord" eher in long Euro gegen Dollar."
DEr eigentliche drop im Euro kommt erst noch. Meine Rechnung wird wahrscheinlich aufgehen , ich mache das nicht ohne Hintergrund. Viel Glück mit deinen  Mainstream trades.


 

3927 Postings, 6774 Tage fourstaraha in

 
  
    #954
2
14.02.08 15:11
silber zu investieren ist also mainstream..soso..deswegen liest man jeden tag auch so positive schlagzeilen in den einschlägigen finanzzeitschriften..ich lach mich schlapp..hier werden sich noch einige wundern..silber ist immer noch lachhaft billig;-)  

418 Postings, 6249 Tage gsamsa42richtig fourstar...

 
  
    #955
2
14.02.08 17:05
Silberproduktion incl recycling p.a. <30.000t, macht bei 550$/kg 16,5Mrd. p.a. Umsatz.
Bei 10-20% Investmentnachfrage ca 3 Mrd. Wenn das Mainstream ist, dann ist ganz schön viel Mainstream. BillG. könnte zu diesem Preis 3 komplette Jahrgänge Silber kaufen.

750 Postings, 6636 Tage Schwarzer Montag@Minespec

 
  
    #956
1
14.02.08 17:55
Da bewegst du dich aber auf sehr dünnem Eis mein Lieber. Gerade wo die Opec dem Dollar den Rücken kehren will und Öl bald in € gehandelt werden soll. Auch die Asiatischen Märkte koppeln sich immer mehr vom Dollar ab und wenden sich dem € zu. Dann ist das gesamte Ausmaß der Hypothekenkriese in den USA auch noch nicht vom Tisch.

Du liegst hier, meiner Meinung nach, völlig falsch und wirst dein blaues Wunder erleben. Der Dollar zieht, wenn überhaupt, erst Ende dieses Jahres wieder an.

17202 Postings, 6467 Tage Minespecliege nicht falsch mit Dollar long und EM Schwäche

 
  
    #957
14.02.08 19:28
Der Dollar zieht bereits jetzt an und wird es ab März noch extremer tun.
Silber ist kein Mainstream,( nur langf. physisch interessant ) jedoch Silber long Positionen vermeide ich jetzt.
Einige scheinen nicht richtig lesen zu können was ich schreibe. Auch wenn es manchen nicht passt, wie bei anderen WErten hier in xdem Forum wo nur Schönrednerei betrieben wird.. auch ich vertrete aus gutem Grund meine eigene Meinung.
Das Blutbad in den Edelmetallen liegt vor der Tür.
Meine Strategie: raus aus Euro rein in Dollar, long Dollar/ Euro und bald short Gold.
Dollar long/Euro mindestens 2 Jahre. In 3- 4 Jahren ist der Euro bedutungslos.
(Warte noch ein paar Tage mit Goldshorts) keine Minen, Cash in Dollar Abbau von Euro Cash.
Alternativenergieaktien nur in USD , keine Euro Aktien. Goldbullenmarkt f. erste vorbei.
KOmmt später wieder. Silber steigt in einigen Jahren über den Goldpreis und koppelt sich ab. ( Angebot/Nachfrage bedingt ) Gold verkommt zu einem "Teuren " Kupfer.
Habe dies schon hier viel früher dargestellt, warum ich dazu komme.

 

303 Postings, 6810 Tage midyso gefällt mir das.

 
  
    #958
14.02.08 20:49
wenn alle einer meinung wären, würde zu viel opti. o. pes. sein.
das alles ist börse (angebot u. nachfrage) den es muß auch leute auf der anderen seite geben.
bin schon gespannt was uns das jahr 2008 alles bringen wird.
vorstellen kann ich mir aus heutiger sicht nicht das der dollar "mindestens 2 jahre" an kraft gewinnt. es sei denn amerika macht mit seinem dollar einen resplitt von "mach 1 dollar aus 2".
die leute die an der börse spekulieren, denen betrifft die ganze situation noch nicht wirklich solange man noch "überschüssiges" zur verfügung hat.
der rest (und das wird die masse später sein) wird das wirtschaftswachstum nicht ankurbeln können. es soll schließlich auch was überbleiben was aber jetzt bei vielen schon nicht mehr der fall ist.
aus einem artikel von heute habe ich gelesen das man es nicht zulassen wird das banken in der "ganzen" welt nicht pleite gehen werden. ob das wieder so ein versprechen sein wird wie viele andere schon waren?
ich kann mir durchaus gut vorstellen das in zukunft "rohstoffe" nur mehr mit einer neuen währung berechnet werden, nehmlich "gold".
www.silbernews.at
 

750 Postings, 6636 Tage Schwarzer Montag@Minespec

 
  
    #959
14.02.08 22:23
Sorry, zuviel Spekulation in deinen Vermutungen und zu gar keine Fakten die das belegen. Auf meine bedenken bist du gar nicht eingegangen. Du hast es anscheinend noch nicht gemerkt, oder du ließt keine Zeitungen, aber die Abkoppelung vom Dollar ist schon in vollem Gange. Allein der Irak Krieg reißt in den Amerikanischen Haushalt ein Loch von Milliarden Dollar, dass läßt sich nicht so leich stopfen. Die Hypothekenkriese tut ihr übriges. Der dollar zieht jetzt kurzfristig an, weil er eine Menge aufzuholen hat. Vorher hat er Monate gegenüber dem Euro verloren.

Deine Theorie war noch nicht einmal im Ansatz im Handelsblatt oder der FAZ zu lesen.  

750 Postings, 6636 Tage Schwarzer MontagZinssenkung

 
  
    #960
14.02.08 22:26
Die noch ausstehenden Zinssenkungen werden ihr übriges zum schwachen Dollar beitragen.

750 Postings, 6636 Tage Schwarzer Montag??

 
  
    #961
2
14.02.08 22:44
Zitat: "Silber steigt in einigen Jahren über den Goldpreis und koppelt sich ab. ( Angebot/Nachfrage bedingt ) Gold verkommt zu einem "Teuren " Kupfer."

Und dieser Satz ist einfach nur Blödsinn! Um so knapper ein Edelmetal, desto teurer wird es. Das war schon immer so und wird sich auch nich ändern. Sonst würde nämlich die gesamte Weltwirtschaft zusammen brechen. Denn Gold spielt immer noch eine bedeutende Rolle die jeweilige Währung stabil zu halten.

14004 Postings, 8969 Tage TimchenNun ist mir einiges klarer geworden

 
  
    #962
1
14.02.08 23:34
Ich habe nur noch eine Frage an @minespec:
Was hast du eigentlich geraucht ?
Ich hätte gerne auch was von dem Zeug. Das scheint glücklich zu machen und sorgt
für schöne Träume  

1401 Postings, 7236 Tage Cuba MaßMinespec hat nicht ganz unrecht

 
  
    #963
1
15.02.08 08:14
Die ganze Welt redet nur vom Dollar-Verfall. Wenn keiner mehr an den Dollar glaub ist oft ein guter Zeitpunkt einzusteigen. Langfristig wird der Dollar aufgrund der genannten Fakten eher schwächer werden. Hinzu kommt noch, dass das für die Amerikaner gar nicht so schlecht ist. Irgendwie müssen die ganzen Schulden ja entwertet werden. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, das der Dollar am Jahresende höher stehen wird als heute. Auch der neue Präsident Obama wird daran seinen Anteil haben.

Ob Silber irgendwann mal höher steht als Gold weiß ich nicht, aber könnte durchaus sein. Die momentane Begründung das Gold viel höher steht ist, das es in der Erdkruste viel weniger vertreten ist. Wieso sollte aber nicht in einigen Jahren (wenn die großen Minen zu Neige gehen) die Meinung herschen, das Silber teurer ist, weil es oberirdisch viel weniger gibt?
 

297 Postings, 7701 Tage PekingenteCuba Maß;

 
  
    #964
1
15.02.08 12:49
Minespec denkt antizyklisch, so könnte man das jedenfalls ausdrücken. Das ist auch eine grundsätzlich interessante Anlagevariante. Wer hat nicht schon oft erlebt, dass die eigene Anlagespekulation sich als falsch herausgestellt hat?

Allerdings im Moment auf einen steigenden Dollar zu setzen, halte ich doch für sehr gewagt. Viele Analysten beächeln z.B. Kollegen, die einen Eurokurs von (NUR) 1.50 bis 1.60 gegenüber dem Dollar für 2008 voraussagen. Diese Kreditprobleme in USA sind im Dollar fixiert und immer mehr Länder mit Dollar-Währungsreserven fangen an, sich nach Alternativen umzusehen. Weiter oben sind zahlreiche weitere, andere Gründe für Dollardruck aufgelistet. Woher soll die Dollarentlastung kommen? Vom Goldpreisverfall.
Wieso sollte Gold überhaupt fallen, das wäre erstmal die erste Frage. Und selbst wenn Gold 10-15% nachgeben würde, was sollen denn dabei für Voluminas herauskommen, die den Dollar stabilisieren können?

Übrigens ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass Silber in den nächsten 10-20 Jahren mit Gold gleichzieht. Aber die beiden Rohstoffe standen sich geldlich in Relation schonmal näher beieinander und dieses Mißverhältnis wird wohl korriegiert werden. Also dann wird der Silberpreis durchaus weiter steigen....nur nicht ganz so viele Prozent, aber das reicht auch noch für gute Gewinne  

2383 Postings, 6718 Tage hello_again@Pekingente

 
  
    #965
15.02.08 13:41

"Diese Kreditprobleme in USA sind im Dollar fixiert"

heißt doch auch, dass Abschreibungen in US-$ geschehen. Wenn auf diese Art und Weise Millarden von US-$ ( 2000Mrd$?? oder mehr) verschwinden, geht auch die entsprechende Geldmenge zurück. Weniger Geld heißt doch, dass das was vorhanden ist, mehr wert ist...

Wie seht ihr das?

 

619 Postings, 6068 Tage oljun80Edelmetalle ziehen wieder an..

 
  
    #966
15.02.08 13:57

 

RT Rohstoffe: 

all-you-neeed.com 

 

25951 Postings, 8486 Tage PichelGold Put ausgestoppt

 
  
    #967
15.02.08 15:10
Silber long löft weiter

17202 Postings, 6467 Tage Minespecwie komme ich zu den "verrückten " Annahmen

 
  
    #968
1
15.02.08 19:43
Den Dollar sehe ich deswegen steigen, weil eine Konjunkturlokomotive in USA im Bau ist und bald anrollt. Diese Lok wird aus dem Ausbau von Alternativenergie einschl. der damit verb. Arbeitsplätze entstehen ( bald , spätestens nach den Wahlen ) sichtbar. Die USA werden wohl zum grössten Exporteur in diesen Energietechniken.  Der Dollaranstieg wird durch vorweggenommene Zinserhöhungen ab /Juni/Juli (Überraschend )oder durch einen Euroschwächeanfall durch Austrittsbestrebungen einiger Länder hervorgehen.(meiner M. bestehen diese Pläne für Italien und Spanien u.andere L. bereits u sind schon in der Schublade )
Die Nachfrage nach Dollar wird zusätzl. durch die Wahrscheinlichk. dass der $ zur vorübergehenden Carry trade Währung verkommt aufgrund des niedr. Zinssniveaus zus. angeheizt.
Zum Gold: Gold ist nur ein  Strohfeuer dass einige Zeit noch lodert. Fundamentaldaten aus dem US Geological Survey( Häufigkeit u.Lagerbestände nachlesbar )  bestätigen aber, dass above ground Silber trotz der derzeitigen guten Produktion aus den Beiprod. der Basismet.produzenten seltener ist als Gold . Die Goldprod. hat sich über Jahrzehnte vervielfacht, verbraucht wurde nichts ( nur gehortet )
Angebot / Nachfrage wird durch fehlende Industrienachfrage Silber in einigen Jahren an wenn nicht über den Goldpreis bringen.
Nochmal zum US-Dollar: Die Recessionsängste und geschürten Meinungen haben die Spekulanten in Sicherheit gewogen weiter auf fallenden Dollar zu setzen. Tasächlich ist meiner M. nach aber der Euro ungewollter Weise zu stark angestiegen was diesen zusätzl. seiner Exportchancen beraubt.(und ihn weiter u.Druck setzt) Das ist im Interesse der USA.
Die Rezession sehe ich daher i.v.m. der Verschuldung der Europ.Haushalte in Europa, nicht  
oder fast gar nicht in USA.  Beisp: Spanien allein hat das 3 fache Verschuld.niveau pro GDP als USA.
Aussicht für mich: USD positiv ( last run on the Dollar bis 3 Jahre )Gold neutral, Silber nach Schwäche positiv, Euro negativ für 2 bis 3 Jahre.
 

17202 Postings, 6467 Tage MinespecKorrektur:

 
  
    #969
1
15.02.08 20:01
"fehlende Industrienachfrage Gold" ( statt Silber natürlich )
Gold wird früher oder später industriell eingesetzt und endgültig demonitisiert ( was den Zentralbanken entgegenkäme um sich an der Macht zu halten )
Es sei denn es gibt einen konzertierten Massen- Volksaufstand da eine Hyperinflation irgendwann nicht mehr zu stoppen ist( glaub nicht daran an den Volksaufstand )
dann würde Gold, oder etwas anderes "glaubwürdiges Greifbares" als Deckung einer Währung eingesetzt werden müssen !  

26 Postings, 6249 Tage egger85967Der Dollar ist gestorben

 
  
    #970
1
15.02.08 21:39
Der Termin für das Begräbnis fehlt noch.Es liegt auf der Hand das die Fed die Zinsen in diesem Jahr gegen Null bringen muss um nicht noch tiefer ind die Rezession zu stürzen.(Richtig: USA befinden sich aktuell bereits in einer Rezession, wird nur von den Behörden noch vertuscht- Wahljahr). Der Zinssenkungsvorgang ist klarerweise ein Vorteil für alle Edelmetalle, insbesondere für Silber( weil sich Gold ein normalsterblicher nicht mehr leisten kann). Die grosse Masse ist noch nicht mal annähernd im Edelmetallsektor investiert. Wenn das passiert(und es wird panikartig passieren) sehen wir ein Vielfaches der derzeitigen Preise von Gold und Silber. Gold an die 10000€ und Silber an die 650€. Ich habe hier bewusst Euro geschrieben, weil durch den Dollarverfall hier Summen stehen würden, die keiner mehr glaubt. Der wirtschaftliche Raum des Euro ist(gottseidank) nicht mehr nur noch abhängig von den Amis. Wir könne sehr gut auch in den asiatischen Raum oder nach Südamerika liefern.Das heisst, dass eine Abrechnung des Öls in Euro(im Iran ist die Öl-Börse, Abrechnung in Euro, bereits betriebsbereit; zufällig wird ein wichtiges Internetkabel im Mittelmehr kurz vor Beginn gekappt?! Ich tippe auf USA!!) diesen kurzfristig sogar zu einem Höhenflug(gegenüber allen Währungen) ansetzen lassen wird, der eines seinesgleichen sucht. Selbst wenn unser EZB-Chef die Zinsen senkt, um den Aufwertungsdruck zu senken, wird das nur kurzfristig helfen. Am besten wäre, der Zinsatz bleibt stabil. Ist langfristig sicher besser, wenn wir nicht das gleiche Theater erleben wollen, wie die Amis. ALso Leute, kauft Gold(für Investoren) und Silbemünzen für den kleinen Mann. Ende der Krise nicht vor 2020 und ich hoffe der Euro überlebt.  

17202 Postings, 6467 Tage Minespecegger: Komplett anderer Meinung

 
  
    #971
3
15.02.08 22:39
Sehe ich ausser Investition in phys. Silber, die aus Angebot/Nachfrage und nur aus diesen Gründen sinnvoll ist, komplett anders:
Der Euro kann gegen die Konkurrenz des Dollars nicht ankommen. Er is ein Konstrukt das auf pol. Druck ( FRankreichs Zustimmung zur Wiedervereinigung gegen Aufgabe der DM ) letztendlich und auf Druck der Europ.Grossindustrie zustande kam.
Die USA sind eine Nation, haben eine Währung und können politisch mit einer Stimme handeln und die Wirtschaft kickstarten. In der EU die so nicht mehr in der Zusammensetzung lange bestehen bleibt ist der DRuck der gegens. Interessen zu stark um so weiter machen zu können.
Den Euro wird es früher oder später zerreissen und zwei Weltwährungsblöcke entstehen, einer aus USA (wie bisher der $) und ein weiterer aus Asien ( Währungskorb aus russ. Rubel und asiatischen Währungskorb ) Der Euro wird parallel als Passivwährung bedeutungslos weiterexistieren, neue Kleinwährungen entstehen vorübergehend wieder in Europa, bis es sich entscheiden muss  welchem Währungs-Block es sich letzendlich anschliessen will. Bis dahin werden grosse Unruhen entstehen.
Die Chance eine Währungskernunion mit früher gesunderen Ländern bestehend aus Luxemburg Austria , Holland und Deutschland wurde von KOhlscher Regierung damals leichtsinnig vertan.  

3074 Postings, 6809 Tage SilberlöweSilber wird weiter steigen

 
  
    #972
2
17.02.08 16:20
SILBER - ISIN: XC0009653103

Kursstand: 17,10 $ pro Feinunze

Rückblick: SILBER befindet sich August 2007 in einer steilen Aufwärtsbewegung und brach dabei über die mittelfristige Aufwärtstrendoberkante aus. Nach einem neuen Jahreshoch bei 17,60 $ konsolidiert das Edelmetall in dieser Woche oberhalb der Aufwärtstrendoberkante.

Heute zeigt sich SILBER sehr volatil und rutschte nach einem Plus von 1,48% am Mittag bis zu -1,81% ins Minus. Dabei erreichte das Edelmetall fast die Kreuzunterstützung aus Aufwärtstrendoberkante und steilem Aufwärtstrend.

Das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Bislang ist der heutige Rücksetzer nicht kritisch zu werten. SILBER hat weiterhin die Chance auf eine  Beschleunigung der Aufwärtsbewegung, idealerweise sogar in der extremen Form wie es in jüngster Zeit bei PLATIN und PALLADIUM zu beobachten war. Ein signifikanter Anstieg über 17,60 $ sollte zu Kursgewinnen bis 19,70 - 20,00 $ führen.

Ein Rückfall per Tagesschluss unter 16,85 $ könnte hingegen nochmals Rücksetzer bis 15,95 -  16,21 $ einleiten. Eine solche Zwischenkorrektur wäre im Kontext der langfristigen Kursrallye aber völlig unbedenklich.

Kursverlauf vom 19.07.2007 bis 15.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)  
Angehängte Grafik:
dda2644.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
dda2644.gif

26 Postings, 6249 Tage egger85967Minespac

 
  
    #973
1
17.02.08 19:58
Sollten die Meldungen wahr sein, wird heute eine iranische Ölbörse eröffnet!!! Abgerechnet wird in jeder Währung ausser Us$. Hauptwährung sollte der Euro sein. Somit gerät der Dollar noch mehr unter Druck als er durch die beinahe 20% Geldmengenerhöhung M3(inoffiziell) bereits ist. Mit deiner Meinung, dass der Euro zerbricht wirst du recht haben. Allerding viel später als der Dollar.($ Mitte bis Ende 2008,€ ev. noch 18-24 Monate länger). Und diesesmal kommt auch nicht zu tragen, dass das Geld vom Ausland abgezogen wird um im eigenen Land(USA) zu helfen. Denn kein vernünftiger Mensch oder Wirtschafter zieht Geld aus einem MArkt ab, der total im boomen ist(China, Indien, Teile Südamerikas) um es dann in einen beinehae toten Markt zu stecken. Es folgt ziemlich sicher das Gegenteil: Die Dollarreserven werden weltweit abgebaut werden, was den Dollar entgültig versenken wird.Durchaus denkbar das vor dem Niedergang des Dollars noch EUR/USD 2,5 bis 3,0 möglich sind bevor der Euro auch kolabiert(Was ich nicht hoffe oder glaube). Aber egal: jedes mögliche Szenario treibt den Anleger in Edelmetalle, und hier den Kleinanleger eben in Silber. Die Zukunft des Euros hängt davon ab, wieweit wir uns schon von den Amis abgekapselt haben. Ob die Momentane Distanz schon reicht wird die Zukunft zeigen.  

17202 Postings, 6467 Tage Minespecegger:

 
  
    #974
18.02.08 10:55
Iranische Ölbörse, Abrechnung in Euro.
Ein kläglicher Versuch gegen den Dollar anzukommen. Sehe ich eher als Provokation der USA selbst, wahrscheinlich selbst insceniert um gegen Iran gleich vorgehen zu können. Wer schnitt eiegntlich die Unterseekabel(Internet ) durch, die in den nahen Osten ( Saudi Arabien, Iran etc. ) gehen ? Alles politische Süppchen die gekocht werden um von anderen Dingen abzulenken.
Eine Offensive gegen Iran durch Israel etc. ist u.Umst. eher positiv f. den Dollar.
Ich rechne aber mit einer Rohstoffbaisse für 5-7 Monate, durch Gewinnmitnahmen und Notwendigkeit die CASH - Positionen der Grossspekulanten zu erneuern.
Da ich in Deutschland lebe wäre mir ein stabiler Euro auch recht, ich sehe es aber anders kommen.
Es wird seitens des Mainstream, z.B. Wirtschaftswoche letzte Ausgabe ( Titelbild mit Goldbarren aufgemauerte Wand statt  mit Ziegelsteinen ) oder 3 sat Boerse zuviel positives gleichzeitig über Rohstoffe und vor allem Gold berichtet. Also Anleger förmlich hineingetrieben...Viele schreiben , wie viel Gold ins Depot muss, ( mit Ausnahme Silber, hier ist fast nichts zu finden, also Kaufzeit weiterhin, ich warte aber ach hier auf grosse Korrektur, die in einigen Tagen , Wochen einsetzen wird )
Niemand oder fast niemand schreibt wie wichtig jetzt "bankloser" "verfügbarer" Cash ist und keine Schulden sind. Welche Bank die Kundengelder verwaltet, lässt sich in die Karten schauen ?
Nur meine Meinung, nach der ich jedoch so Manches ausrichte.
Dollar long, Dollar CaSH, Schweizer Franken cash, Gold physisch langfristig noch haltbar, Korrektur überfällig ( rechne mit 30- 40 % ) Silber bleibt langfristig Kernposition,
Beimischung Alternativenergieaktien  nur US Werte )
Bald wissen wir mehr wo die Reise hingeht.
 

3927 Postings, 6774 Tage fourstarsilber rt 17,61

 
  
    #975
20.02.08 18:31
jetzt könnte es schnell gehen,wenn es zu neuen shroteindeckungen kommt..die 17.60 waren ein harter widerstand  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 114  >  
   Antwort einfügen - nach oben