2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Da wird man in der Tat zum Kanonenfutter der Robos und Algos, die diese Stopps genau kennen und immer wieder abfischen können.
Jetzt kommt das Aber! Der "normale" DAX-Start um 8 Uhr lag ja (mit ca. 12.000) schon wieder gut 235 Punkte höher als das Tief meines Brokers in der Nacht. Hätte ich also Longs gehabt, deren SL bei 11.700 lägen (Nach den Erfahrungen der letzten Jahre meilenweit - weil 800 Punkte - weg davon, geholt zu werden), hätte mein Broker in der Nacht alle Longs kassiert! Beim ersten Blick auf dem PC um 8h hätte ich Bauklötze gestaunt. Dann noch die Rückeroberung von 12.650 nur einen Tag später - nichts, was einem Grader gefallen kann.
Ich glaube, ich muss mein ganzes System noch mal überdenken, um nicht genau in eine solche Falle zu laufen.
Mit Halten über Nacht war ich schon immer sehr vorsichtig (spätestens seit 2015 im Herbst), aber was nunmehr passiert hat weder etwas mit traden, handeln oder gar investieren zu tun! Auch das "Aussetzen" von Scheinen in solchen Phasen scheint zur Gepflogenheit zu werden, da wird genau für den Schein, den man hat, plötzlich teilweise kein Kurs mehr gestellt! Ist mir heute auch schon passiert!!!
Das nimmt mittlerweile Dimensionen an, die nicht mehr vertretbar sind!
Von daher widme ich meine Zeit eben wichtigeren Dingen und handel ausschließlich solche Tage, an denen ich mir zu 99% sicher bin, wohin die Reise geht, so wie heute eben. Im regulären Handel kommt so etwas glücklicherweise doch häufiger vor!
Ansonsten bei ON Posies ab jetzt nur noch mit garantiertem SL. Man ist ja lernfähig.
So dann mal proudly to present eine Miniposie die es überlebt hatte und die dann mit 100 plus verkauft wurde:
Was ich jedoch versuche ist, über die Größe meiner Positionen das Risiko zu steuern. Aber das ist fast so schwierig wie das Traden...
Letzten Endes muss ich schauen, dass ich auch einen möglichen Börsen-Rücksetzer um 50% (nach einem Hype noch mehr!) mental durchstehen kann und muss stets genügend Cash halten, dass ich auch in solch einem Fall noch zukaufen kann. Das ist aus Erfahrung dann im Welt-Unter Szenario BESONDERS schwierig!
Lieber auf andere Märkte ausweichen, außer man hat wirklich 24 h Zeit die Kurse zu beobachten und Minutenschnell zu reagieren
Sind die nicht immer einen kleinen Schritt voraus?
Wie kann man eigentlich als Trader eine Win-Rate ermitteln?
Ich meine wenn man z.B. eine Bankroll von 10k hat. Mit welcher Win-Rate rechnet man da netto (abzüglich aller Spesen, vor Steuer) per umgesetzter Bankroll oder per Monat ??
Oder wie könnte man das da berechnen.
Im Poker rechnet man z.B. 3 Big Blind / 100 Hände oder besser x Big Blind pro Stunde.
Spielt man z.B. cash-game NLHE100 ($100 buy in), so verdient man damit $3 / 100 Hände (+ Rake Back vom Betreiber). Spielt man online 4 Tische gleichzeitig, wären das $12 - 24 (an fast-tables) / Stunde.
Auf höheren Stakes (das geht meist bis $2000 rauf) ist es dann entsprechend mehr, wobei da oft auch die Win-Rate sinkt, weil die Gegner stärker sind.
Dass aber nächtens Depots geschrottet werden und am Tag drauf stehen die Kurse wieder 900 Punkte höher, macht eben nachdenklich.
Bleibt man flat hat es den Vorteil, dass man morgens in Ruhe nachsehen kann, was nachts lief (transparenter) und wie weit es in der Spitze in die eine oder andere Richtung lief. Vorher war nur die erste notierung um 08.00 Uhr sichtbar, nicht der weg dorthin.
Ganz ohne gehn gar keine Überlegungen:). Neutrale Lage würd ich mal sagen. Die Bullen haben’s noch nicht geschafft aus der Eintagsfliege die Gleiche zu machen. DAX schwächelt ohne Ende. Fiebert er der Urabstimmung SPD zur Groko entgegen und sellt on good News, weils keine besseren Nachrichten gibt?
Der Rest der Welt bewegt sich noch über dem 200-Tages-Gefühl bis neutral:)
Was mich völlig verwundert: Gab es jeh Zeiten in denen der DAX den Weltkursen nicht aus höheren Kursgefilden hinterherstürzen konnte?
Komische Zeiten.
Aber eher Short.
Mal schauen wie Asien die Verluste im Dow verdaut (zum Handelsende wurde das plus von 1% in drei roten 5min kerzen abgefrühstückt) und ob der xetra handel morgen das potentielle Downgap zu Handelsbeginn schließen kann. Das wäre ein starkes Signal vom Dax.
Aber Eigenleben hat der Dax gerade recht wenig, bis auf die Tatsache, dass er sich über 12,4k hält. Der Anstieg im heutigen Handelsverlauf war auch zum Großteil dem Dow geschuldet.
DAX hat kein Eigenleben? Gab es jeh Zeiten wo 100 Meter weiter niemand interessiert hat was drüben passiert? DAX hatte immer ein Eigenleben mit Hinterhecheln und grippalem Infekt hinterher.
Nein nicht nachbörsliche Korrelation:)
Schaun wer mal wenn die Börsen wieder aufmachen. So gegen 9h hierzulande:)