2013 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
iran (war mal 2.größter öllieferant) darf jetzt wieder in den markt mit einsteigen, die lager sind übervoll, aber der kurs steigt? für mich eine irreführung und deshalb vor weihnachten, auch wegen der besinnlichen zeit, ein shortsignal. nur habe ich den richtigen einstieg noch nicht für mich gefunden.
von juni bis oktober eindeutig eine blase, dazu wurde die geschichte mit syrien missbraucht und deshalb sind wir seitwärts und das ist für mich ein schwächesignal.
2011 und 2013 ging es auch im winter nicht hoch, 2012 war mal ein kleiner ausrutscher.
der welthandel wird wohl kaum vor weihnachten die endverbraucher rupfen wollen.
aber man weiß ja nie, der kurs wird uns zeigen was am ende steht, in diesem sinne, ein schönes wochenende und nen schönen 2. advent ;)
Iran könnte Druck auf Preis ausüben
So könnte etwa die Situation im Iran dafür sorgen, dass die Notierung des Schwarzen Goldes demnächst wieder abgibt: Der Streit um das Atomwaffenprogramm entspannt sich immer mehr, das jüngste Zwischenabkommen zwischen dem UN-Sicherheitsrat und Deutschland auf der einen und dem Iran auf der anderen Seite zeigt klar in diese Richtung. Sollte tatsächlich eine endgültige Einigung erzielt werden, würden wohl die seit 2012 gültigen internationalen Energiesanktionen aufgehoben werden. Was danach möglich wäre, deutete nun Irans Ölminister an: Er würde eine Rückkehr westlicher Öl-konzerne in sein Land forcieren und somit die Ölproduktion deutlich ankurbeln; von derzeit rund 2,7 Millionen Barrel pro Tag auf täglich vier Millionen Barrel im nächsten Jahr. Das wiederum könnte auf den Kurs drücken. Da zudem das Fracking Fortschritte macht – also von der Angebotsseite weiterer Druck auf die Notierung entsteht – und zudem nicht ganz klar ist, ob die Nachfrage im gleichen Tempo zunimmt, spricht derzeit mehr für eine Korrektur als für eine Fortsetzung der Rallye.
Schlusskurs über 9200, dürfte positiv zu werten sein. Na, dann hoffe ich auf ein up gap ; )