1899 Hoffenheim - Herzl. willkommen in der 1. BL

Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 29.10.08 21:56
Eröffnet am:18.05.08 15:36von: ZwergnaseAnzahl Beiträge:55
Neuester Beitrag:29.10.08 21:56von: swedenLeser gesamt:5.782
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
16

Seite: <
| 2 | 3 >  

30936 Postings, 8761 Tage Zwergnase1899 Hoffenheim - Herzl. willkommen in der 1. BL

16
18.05.08 15:36
Hoffenheim ist ein Dorf im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg, das seit dem 1. Juli 1972 nach Sinsheim eingemeindet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffenheim

Dank des finanzstarken SAP-Gründers Hopp mit knapp 3.300 Einwohnern das kleinste Dorf Deutschlands, das jemals in der 1. Fussball-Bundesliga gespielt hat.

Sind zwar noch knapp 15 Minuten zu spielen, aber ich lehne mich da schon mal aus dem Fenster.

Ich freu mich auf den Neu-Bundesligisten ;)
Angehängte Grafik:
tsg_hoffenheim.png
tsg_hoffenheim.png

Clubmitglied, 50563 Postings, 8830 Tage vega2000Genau

1
18.05.08 15:39
& nächstes Jahr Champions-League,-)

6934 Postings, 6109 Tage PolarschweinLass mich raten, Zwergl

1
18.05.08 15:44
Du hättest dich auch genauso für Mainz gefreut, wenn die aufgestiegen wären, stimmts ?

29429 Postings, 6971 Tage sacrificeFür nächstes Jahr

18.05.08 15:47
ist soweit ich weiß nur der Klassenerhalt bzw ein mittlerer Tabellenplatz anstrebt, oder? Also auch keine großen Neueinkäufe beim TSG?

4218 Postings, 6175 Tage checheIch hätte mich ....

3
18.05.08 15:47
..... für Freiburg gefreut! (Obwohl sie  es nicht verdient hätten)

Glückwunsch auch von mir an Hoffenheim.

30936 Postings, 8761 Tage ZwergnaseFalsch Polarschwein,

10
18.05.08 15:48
ich hab seit Wochen dem Dorfverein die Daumen gedrückt, dass sie's schaffen. Halte es immer mit "Underdogs". Und das die das Unmögliche möglich gemacht haben ist schon ne stramme Leistung und verdient höchsten Respekt. Es wird allerdings schwer werden, die Klasse zu halten.

14875 Postings, 6540 Tage minesfanbin gespannt, wie Hoffenheim

3
18.05.08 15:49
sich in der ersten Liga schlagen wird, diesmal war auch nur Karlsrueh der einzige Austeiger, der es geschafft hat, die Klasse zu halten...

6934 Postings, 6109 Tage PolarschweinUnderdog ist gut :-)

5
18.05.08 15:49
Der Begriff muss jetzt ganz neu definiert werden.

30936 Postings, 8761 Tage ZwergnaseDank der besseren Tordifferenz

1
18.05.08 15:51
sogar noch 2. geworden, noch vor dem grossen FC Kölle *g*

31082 Postings, 8448 Tage sportsstarAuch Hoffenheim Respekt

8
18.05.08 15:51
durch die überrragende Rückrznde haben sie sich das ganze in jedem Fall verdient. Vor allem war der vielleicht wichtigste Mann der Hoffenheimer mit Eduardo - quasi der Ribery der TSG - gesperrt und hat trotzdem aus den drei wichtigsten Spielen 7 Punkte geholt und absolut überzeugt...bin wirklich gespannt, wie sich das "Projekt" weiterentwickelt.  

31082 Postings, 8448 Tage sportsstar...und ich bin noch hier *g*

2
18.05.08 15:56

13  1. Regionalliga statt Nationalelf4813 Postings, 3072 Tage neemax04.08.06 19:45             zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

Rangnick-Interview

04.08.06, 12:54

Es war die spektakulärste Personalie des Sommers. Dietmar Hopp, Gründer des Software-Unternehmens SAP und mehrfacher Milliardär, verpflichtet den ehemaligen Schalke-Trainer Ralf Rangnick, für den von ihm geförderten Regionalligisten TSG Hoffenheim. Zusammen mit Rangnick schließt sich der von Jürgen Klinsmann umworbene Hockey-Nationaltrainer Bernhard Peters dem Drittligisten aus Baden an.
Zum Saisonstart erklärt Rangnick im FOCUS-Online-Interview die Gründe für seinen Wechsel und wie er Hopps Erstliga-Träume realisieren will.

FOCUS Online: Wie haben Sie reagiert, als Dietmar Hopp Ihnen den Posten als Trainer einer Regionalliga-Mannschaft angeboten hat?

Rangnick: Ich habe natürlich nicht mit diesem Anruf gerechnet. Im ersten Moment war ich deshalb auch etwas vorsichtig. Es gibt ja immer wieder Stimmenimitatoren, die versuchen, einen hereinzulegen.

FOCUS Online: Und die Aufgabe selbst?

Rangnick: Ich konnte es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber Herr Hopp bat um ein Treffen, und dagegen ist ja nichts zu sagen.

FOCUS Online: Ihre Zukunftsplanung galt zu dieser Zeit noch ganz der Bundesliga?

Rangnick: Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Liga bleibe. Es gab zudem einige Gespräche bezüglich Nationalmannschaften und Teams aus England. An Hoffenheim habe ich nicht gedacht.

FOCUS Online: Wie kam es zu Ihrem Sinneswandel?

Rangnick: Das Interesse kam erst, als mir klar wurde, in welchen Dimensionen Dietmar Hopp plant. Dass es ihm nicht nur darum geht, einen Trainer zu finden, der endlich in die zweite Liga aufsteigt, sondern dass da mehr dahinter steckt.

FOCUS Online: Was heißt das konkret?

Rangnick: Dieses Projekt, das wir jetzt in Hoffenheim beginnen, hat es so in Deutschland noch nie gegeben. Hier kann ich als Trainer innerhalb eines festgelegten Budgets eigenständig entscheiden: Mit welchem Team ich arbeite, welche Spieler ich hole, welche nicht, was ich den Spielern anbiete. Fußball ist ein Puzzle aus 100 Teilen und hier können wir jedes einzelne Teil zusammenfügen. Grenzen haben wir nur im eigenen Kopf.

FOCUS Online: In der Bundesliga fanden Sie diese Art von Freiheit nicht?

Rangnick: In der Bundesliga gibt es das nicht. Dort sind viele Positionen mit starken Charakteren und Persönlichkeiten besetzt. Man muss ständig aufpassen, dass die Verantwortlichen nicht meinen, man wolle sich in ihre Arbeit einmischen. Dabei kann sich jeder nur weiterentwickeln, wenn er sich ständig hinterfragt. Auch ich will ständig wissen, was kann ich besser machen, was war gut, was war weniger gut. Wenn einer glaubt, er kann alles besser und weiß alles besser, dann entwickelt er sich nicht weiter.

FOCUS Online: Wie groß ist der Druck für einen Trainer mit Erstliga-Ambitionen in der Regionalliga?

Rangnick: Ein Trainer muss überall erfolgreich sein. Als ich zu Schalke kam, stand die Mannschaft nach sechs Spieltagen auf dem 16. Tabellenplatz und wollte unbedingt in den Uefa-Pokal. Auch dort war der Druck immens.

FOCUS Online: Wie schnell wollen Sie in die erste Liga zurück?

Rangnick: Wenn ich mir nicht realistisch vorstellen könnte, dass wir mit den Möglichkeiten, die wir hier haben, zeitnah in die zweite Liga und mittelfristig in die erste Liga aufsteigen könnten, dann hätte ich das nie gemacht. Ich will persönlich so schnell wie möglich dahin zurück, wo ich in den letzten Jahren gearbeitet habe.

FOCUS Online: Dietmar Hopp plant langfristiger. Er gibt dem Projekt Bundesliga fünf Jahre Zeit.

Rangnick: Wenn Herr Hopp als Geldgeber einen längeren Zeitraum ansetzt, ist das vernünftig. Zwei Jahre für jeden Aufstieg sind eine realistische Planung. Aber das heißt nicht, dass unser Ehrgeiz nicht weiter geht. Wir können ja schlecht in eine Saison starten und sagen, in diesem Jahr wollen wir noch nicht aufsteigen.

FOCUS Online: Können Sie diesen Ehrgeiz mit Hopps Anspruch verbinden, eine in der Region verwurzelte Mannschaft zu formen?

Rangnick: Dieses Ziel haben wir alle. Es geht nicht nur um das Was, sondern auch um das Wie. Dazu gehört vor allem, das Projekt Jugend fortzuführen und auf ein noch höheres Niveau zu führen. Unser Anspruch muss sein, aus der Jugendarbeit jedes Jahr ein, zwei Spieler hervorzubringen, die das Niveau haben, die erste Mannschaft zu verstärken. Das ist jetzt die Regionalliga und muss in der Zukunft auch für die zweite und erste Bundesliga gelten.

FOCUS Online: Den Wert, den Hoffenheim auf die Nachwuchsförderung legt, sieht man auch in der Verpflichtung des Hockey-Nationaltrainers Bernhard Peters. Was ist seine Aufgabe?

Rangnick: Er soll unsere Trainingsarbeit von den Sechsjährigen bis zur ersten Mannschaft entwickeln und optimieren. Gerade im Jugendbereich bestehen in Hoffenheim bereits jetzt ausgezeichnete Voraussetzungen. Es gibt zwei Jugendleistungszentren, zwei weitere sollen folgen. Es gibt das Privat-Gymnasium St. Leon-Rot, das einige unserer Nachwuchsspieler besuchen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Führungskräfte von SAP Patenschaften für junge Spieler übernehmen und sie auf eine Karriere nach dem Fußball vorbereiten.

FOCUS Online: Das klingt nach einem Rundum-Sorglos-Paket.

Rangnick: Natürlich wollen wir unseren Spielern optimale Bedingungen bieten. Aber wir setzen bei der Ausbildung auf einen ganzheitlichen Ansatz: Die Spieler müssen wissen, dass es noch mehr gibt als Fußball. Man darf nicht vergessen, dass der Fußball eine Scheinwelt ist. Das sehen viele junge Spieler nicht mehr, weil sie vom normalen Leben schon so weit entrückt sind und ihnen alles abgenommen wird.

FOCUS Online: Zum ganzheitlichen Ansatz gehört bei Ihnen auch die Arbeit mit einem Psychologen.

Rangnick: Das stimmt. Wir wollen mit Hans-Dieter Hermann, der zuletzt die Nationalmannschaft betreut hat, zusammenarbeiten.

FOCUS Online: Was erwarten Sie sich von ihm?

Rangnick: Seit Jahren reden wir darüber, wie wichtig der Kopf bei einem Spieler ist. Was passiert psychisch bei ihm, wie geht er mit Druck um. Die Verantwortlichen sehen zwar, dass ein Spieler im Moment Probleme hat, aber wie man ihm wirklich helfen kann, das wissen sie nicht. Dazu braucht man einen Experten. Letztendlich geht es doch immer um eines: die optimale Leistung abzurufen.

Quelle:http://focus.msn.de/sport/fussball/regionalliga/...iew_nid_33068.html

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen >>>

Angehängte Grafik: HBFMAtCaGtr_Pxgen_r_210xA.jpg
HBFMAtCaGtr_Pxgen_r_210xA

Bisherige Bewertungen:
13x interessant
Sie haben dieses Posting mit 'interessant' bewertet.

Börsenspiel / Depot Platz
Trader 2008 447/2127
Investor 2008 1238/2385

Boardmail schreiben
 Regelverstoß melden

2. Ich glaube auch an Hoffenheim16765 Postings, 2424 Tage sportsstar04.08.06 19:49             zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

und die erste Liga.

Drei Jahre maximal...

...nur ob ich dann noch hier bin?

;-)

greetz

7_15_12

sports*

Sie nehmen noch nicht an einem Börsenspiel teil!  Steigen Sie jetzt ein!

Boardmail schreiben
 Regelverstoß melden

29411 Postings, 6468 Tage 14051948KibbuzimUnd wieder Tschüß

2
18.05.08 15:56
muß mich an die Neue Zeit erst mal gewöhnen,nächste Saison mit dem "Underdog" Hoffenheim in einer Liga,mit diesen hochfrisierten Pudeln....
Na das wird lustig,Trallala.

Vielleicht werden bald die VfBler verschont wegen des neuen Derbys...

14875 Postings, 6540 Tage minesfan@zwergnase

6
18.05.08 15:57
aber Hoffenheim hat auch enorm investiert und mit Rangnick einen 1. Kalsse Trainer, da ist es nicht sooooo die Überraschung, schau was Magath aus Wolfsburg gemacht hat: UEFA-Cup, bester Platz der Geschichte mit Platz 5. Jeder verein hat mit der richtigen Unterstützung ein größeres Potential.

129861 Postings, 7667 Tage kiiwiiGeld schießt eben doch Tore

5
18.05.08 15:59
siehe

Hoffenheim
Wolfsburg
FC Bayern

29411 Postings, 6468 Tage 14051948KibbuzimDer Armut entspringt die Leidenschaft und Kunst

1
18.05.08 16:01
siehe Brasilien,
deshalb EM für mich auch nur Nebensache, Viva Brasilia !

129861 Postings, 7667 Tage kiiwiijaja, und der Krieg ist der Vater aller Dinge...

1
18.05.08 16:03
...gleich kostet es nen Schoppen Wein !!

30936 Postings, 8761 Tage ZwergnaseDurchmarsch dank Kantersieg

5
18.05.08 16:34
Der letzte gesuchte Aufsteiger heißt 1899 Hoffenheim, das den Mainzern im Fernduell das Nachsehen gab und in der kommenden Spielzeit mit Köln und Gladbach in der Bundesliga vertreten ist.

Hoffenheims Offensivspieler Ba, Salihovic und Edu machten gegen die SpVgg Greuther Fürth die Tore für den Kantersieg und versetzten das Zweitliga-Dörfchen in Ekstase. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick wurde mit Platz zwei für eine furiose Aufholjagd belohnt: In der Winterpause stand der von Dietmar Hopp unterstützte Verein noch auf Platz acht, doch mit zwölf Siegen aus 17 Rückrundenspielen erfüllten die 99er die Vision ihres Mäzens.

Die Hoffenheimer schafften damit den direkten Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga. Das Gleiche schafften vor den Kurpfälzern auch 1860 München (1994), Fortuna Düsseldorf (1995), Arminia Bielefeld (1996), der 1. FC Nürnberg (1998) und der SSV Ulm (1999).

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/...ite/artikel/378601/

12104 Postings, 8272 Tage bernsteinund wenn die großchanchen nicht so

18.05.08 16:45
kläglich verballert worden wären,wär´s zweistellig geworden.kanonenfutter
werden die jungs in der BL garantiert nicht.  

20343 Postings, 7972 Tage admin@ZN: bei den finanziellen möglichkeiten

3
18.05.08 20:59
und dem kader von underdog in liga 2 zu sprechen finde ich etwas befremdlich.

für mich müßten die nicht in liga eins spielen. ich hab den verein von einigen jahren noch in siegen gesehen. auswärts mit 18 fans!

da wäre mir mainz 1000 mal lieber gewesen.

129861 Postings, 7667 Tage kiiwiiimmerhin verballern die nur das Geld von Hopp

2
18.05.08 21:20
und keine Steuergelder, wie sog. "Traditions-"Vereine, denen man das Stadion bauen oder abkaufen muß, damit in der betreffenden Stadt überhaupt noch ein Ball rollen kann...

...weil es doch ein ach so "wichtiger Identifikationsfaktor für eine ganze, ohnehin gebeutelte Region" ist...

30936 Postings, 8761 Tage Zwergnase@Admin

1
18.05.08 21:38
ich bin mir ziemlich sicher, du fändest es nicht so schlimm, wenn ein Siegener Hopp euren Verein sponsorn und in die 1. Liga führen würde.

Ich jedenfalls gönn ihm sein "Spielzeug" und wie kiiwii schon sagte, er investiert sein eigenes Geld und das Investment scheint ja auch nicht in den Sand gesetzt worden sein.

95441 Postings, 8712 Tage Happy EndSpricht kiiwii in #20 da von seinem VfB Stuttgart?

18.05.08 22:48

45711 Postings, 7806 Tage joker67Dann geht es nächstes Jahr über die Dörfer...

2
18.05.08 23:08
ich stelle mir gerade 10.000 Schalker in Sinsheim,Hoffenheim oder wie die ganzen Dörfer heissen vor.;-))

Mütter holt eure Töchter in die Bauernhöfe...die bösen Buben kommen.*gg*

Die Spieler kannten heute noch nicht einmal ne Kneipe in der Nähe...gibt es da überhaupt eine Kneipe??

Na ja,...wer unter den Top drei steht,hat es auch verdient aufzusteigen...also geht es in der nächsten Saison nach Sinsheim,Mannheim oder wo immer man dort auch spielen wird.;-))

129861 Postings, 7667 Tage kiiwiina, von welchem Club ist hier wohl die Rede ??

1
19.05.08 02:41
aus http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,553954,00.html

""
(........)

Der Klassenerhalt setzte den Schlusspunkt hinter eine wieder einmal chaotische Saison bei den Roten Teufeln. Der FCK hat seit dem Sommer des vergangenen Jahres drei Sportchefs (Michael Schjönberg, Klaus Toppmöller, Fritz Fuchs), einen Trainer (Kjetil Rekdal), einen Vorstandsboss (Erwin Göbel) und einen kurzfristig installierten "starken Mann" (Hans-Artur Bauckhage) verschlissen.

Außerdem stand der chronisch finanzschwache Club, der sich mit dem Ausbau des Fritz-Walter-Stadions für die WM 2006 finanziell übernommen hatte, wie schon in den vergangenen Jahren vor dem wirtschaftlichen Aus. Zunächst mussten Sponsoren dem Verein in der Winterpause unter die Arme greifen, um die finanziellen Lücken zu schließen.

Ende April stand der FCK dann vor der Insolvenz, die nur durch einen vom Stadtrat beschlossenen Mietnachlass für das Fritz-Walter-Stadion von 3,2 auf 1,8 Millionen Euro abgewendet werden konnte.

(.......)
""

...von den diversen weiteren öffentlichen Hilfen inkl Bürgschaften rede ich garn icht mehr...

...aber der Verein ist ja sooo wichtig als Identifikationsfigur für eine gaaanze Region.......
(sagte der notorisch unrasierte KuddlDaddlDu, seines Zeichens Großer Vorsitzender - ja wovon eigentlich ??)

95441 Postings, 8712 Tage Happy EndNicht ablenken...

1
19.05.08 06:58
Bei Deinem VfB sind´s nächstes Jahr mal wieder 50 Millionen...

(...) Über die Kosten für den Umbau machte der VfB oder die Stadt keine Angaben. Der Stadt, die sich mit 60 Millionen Euro an dem Umbau beteiligen soll, drohen offenbar erhebliche Mehrkosten. (...)

http://www.n24.de/news/newsitem_850377.html

Aber ok: Wenn jemand so etwas wie Öttinger als Ministerpräsidenten hat, ist er genug betraft...  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben