Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich
ich denke mal nicht erst heute Nacht oder weil die wollen ja auch was sehen bei der Vorführung ?
nach den ganzen letzen wochen war die hoffnung groß
naja, mal sehen was noch kommt.....
umgesetzt werden. Die Stationen werden sicherlich relativ zeitnah umgesetzt,
aber bei den Elekrolyseuren wahrscheinlich mit erheblicher Verzögerung.
Diese sind erheblich teurer als die Stationen. Solch eine Investition lohnt sich
doch erst, wenn die Stationen ordentlich frequentiert werden. Das wird aber
erst Jahre nach dem Bau der Stationen der Fall sein.
Deliberately
Also ist alles ein Zusammenspiel!
Das Gas wird zum größten Teil vor Ort hergestellt.
Deswegen fande ich heute die namentliche Nennung von Nel und Lokke von Trevor Milton schon sehr beruhigend. Meine größere Sorge war/ist, dass Nikola den großen Worten keine Taten folgen lässt und/oder nicht die finanziellen MIttel hat. Aber auch diese Sorge wurde mir durch den Auftritt von Anheuser Busch etwas genommen.
Wenn jetzt morgen noch Lokke paar Minuten Rede-Zeit erhält und/oder die Test-Betankung inklusive Nel-Logo/-nennung über die Bildschirme flackert, hat Nikola World alle meine Erwartungen erreicht.
Die Bestätigung über die entsprechenden Aufträge werden im Nachgang folgen, sowas hat auf solchen Shows nichts verloren.
Ich hab heute Morgen auch direkt nachgekauft, für mich ist die Story mehr denn je intakt.
wird diese die wirtschaftlichere Lösung sein.
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wann die ersten Elektrolyseure abgerufen werden.
Deliberately
ich bin noch immer zufrieden mit Nel, trotzdem war die Hoffnung größer als das Ergebnis heute morgen.
ich spekuliere nicht mit Nel, bin eher für länger eingestiegen.....aber es wäre trotzdem schön gewesen
ein wenig hoffen ist erlaubt
Ich finde es genau richtig von Nel, jetzt nicht so sehr Stimmung zu machen, die NW gehört Nikola und zunächst soll nur Nikola im Mittelpunkt stehen.
Natürlich wünschen sich die Zocker, dass Nel jetzt schon was vom Kuchen abbekommt und der Kurs explodiert, aber das war von vornerein nüchtern betrachtet nicht zu erwarten. Für alle Langzeitinvestierten ist es bisher eine schöne NW, denn status quo geht mit dem Erfolg von Nikola auch der Erfolg von Nel einher (insofern die ihre Arbeit machen).
Welchen kleinen Nebensatz von Trevor ich heute morgen auch ganz schön fand: "Die Errichtung von Wasserstofftankstellen ist sehr kompliziert" (sinngemäß). Ich deute dies als Lob für Nel und auch als Hinweis für die schwere Ersetzbarkeit von Nel, was nach der Geschichte um Powercell für manch einen auch nicht ganz unwichtig zu sein mag.
Der hält von Batterie rein gar nichts! Zulange Lade-zeiten, zu schwer, zu kurze Reichweiten etc. pp- also nichts was hier schon bekannt wäre.
Allerdings - ich zitiere: " an Wasserstoff geht beim Schwerlastverkehr nichts vorbei"
Er kannte auch Nikola, NEL allerdings nicht!
Mit Sicherheit werden über kurz oder lang jede Menge Stationen weltweit kommen. Alles nur eine Frage der Zeit.
https://nelhydrogen.com/press-release/...-station-contract-by-nikola/
17.04.2019 - Halber Tag (Mittwoch vor Ostern)
18.04.2019 - Donnerstagmorgen
19.04.2019 - Karfreitag
22.04.2019 - 2. Ostertag
-> https://www.fueleconomy.gov/feg/quizzes/answerQuiz16.shtml
Wenn man davon ausgeht, dass in den nächsten 20 Jahren nur 10% ersetzt werden durch H2-Stationen, wird NELs Kurs bei meinem Rentenantritt in knapp 15 Jahren ein vielfaches vom heutigen sein. Sollte NEL alle selbst bauen wollen, wäre die Produktion vor Ort in den USA in mehreren Punkten sinnvoll, ergo müssten sie dort Produktionsstätten errichten - für Asien inkl. Belieferung nach Australien (oder andersrum) gilt dasselbe. Selbst wenn "nur" Lizenzen für die Herstellung vergeben würden, wird NEL eines Tages ein großer Global Player.
Das sind zwar bisher nur Spekulationen, aber mein Bauch & Verstand sagen, dass NEL weiterhin für Spannung und Freude sorgen wird...