Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Ich probier es mal wieder mit einem Call.
Maßvoll und kein üppiges Volumen.
WKN: SU8RP4 EK: 15,46
Hebel: 3,3 KO: 360 Euros
Heute nachmittag kommt vielleicht noch ein Nvidia Call dazu, ebenfalls maßvoll dimensioniert.
Eigentlich endet die Call Phase jetzt schon weitgehend für diesen Sommer, da aber durch MBG und Gold Calls soviel Cash eingefahren wurde, kann man auch mal mit einem Bruchteil der diesjährigen Gewinne etwas spielen.
Trotzdem unterliege ich keinem Suchvterhalten sondern schaffe es das Risiko zu kontrollieren.
Zumindest bin ich im Call Management besser als beim Lotto.
Eine Sandkastenschaufel voll, mehr nicht.
WKN: SW5JS7 EK: 5,85
Hebel um die 10 rum.
Disclaimer: Nicht zum Nachmachen geeignet. Kann noch schneller zu Totalverlust führen.
Ob noch schneller als bei Lotto? Keine Ahnung.
Außerdem sind bei Rheinmetall einige Großinvestoren "Short". Die denken sicher mit Grausen daran, wenn sie liefern müssen. Das dürfte der Aktie zum gegebenen Zeitpunkt einen zusätzlichen
Schub geben...
War auch unverständlich warum die so schlecht gelaufen ist...
Auch bei Bayer scheint der langfristige Abwärtstrend zu brechen.
Nach Börsenschluss stelle ich mal einen Chart ein.
Daher nur klein dimensionierte 'Nix verpassen' Calls in den Depots.
Verdächtig lange war der Kurs bei 2150-2170 USD. Gehts noch wieter rauf?
Die Aktiem haben jetzt seit 801,3 +11% erreicht.
Der Call von eben als Booster Versuch wie heute morgen angekündigt, den habe ich in Kenntnis des US Einschwingens kurz nach Börsenbegonn gekauft (Hebel 5 rum) der hat auch schon 12% bei klar niedrigerem Volumen. WKN: PC5HFE
8 % wäre die Dividendenrendite.
Also VK jetzt: EK /20.2.)= 3,709
VK (25.3.) = 3,991
In der Pfalz habn sie diese ja schon lange verkauft.
Bin aber froh noch bis fast 4 gewartet habe und fast die Dividende erzielt zu haben.
Zielkurs ist wie beim letzten Mal 1,20€.
Das sind dann wieder glatte 20 Prozent.
Im Prinzip hast du ja recht und man definitiv immer diszipliniert vorgehen.
Für dich und gerne alle anderen hier nochmal mein Vorgehen im Fall von gehebelten Derivatem.
Kapitalsumme:
Ich habe vor Jahren angefangen aus Dividenden und Kapitalzinserträgen durch virtuelle Umbuchung (richtig per Excel dokumentiert) 25% als ‘Derivatekapital‘, zu definieren.
Aus diesem Kapital habe ich dann erste gehebelte Produkte gekauft, mit extrem vorsichtigen Hebeln um die 1,5-2 und zwar begleitend zu den Prime Zeiten an der Börse, namentlich dem Dividendenrun und auch dem Goldfluss nach oben (Gold Hebel 2-3,5). Diese haben auf Dauer praktisch immer Gewinne erzielt denn Hebel 2 bedeutet auch etwa 50% Kursreduktionspotential was wirklich extrem selten ist, wenn man nicht extrem volatile Aktien nutzt.
Anfangs habe ich die Gewinne aus den Hebelprodukten zusätzlich zu 100% dem Hebel Kapital zugeführt, dann den 25% Dividenden und Zinsertrag Anteil nicht mehr „zugeführt“ und dann gestaffelt die Hebel Erträge nur noch zu 75%/ 50%/ 25% der Hebel Kapital Erweiterung zugeführt, also das ursprüngliche Zins und Dividenden Kapital „Zurückbezahlt“. Ich kann schon einige Zeit stolz verkünden, dass alle gehebelten Kapital Aktivitäten (Invests) schon seit einiger Zeit voll aus Gewinnen gehebelter Produkte stammen. Inzwischen führe ich entweder 30-50% der Hebel Gewinne dem Stammkapital zu oder verrechne (selten) realisierte Aktien Verluste mit dem Hebel Kapital.
Call Einsatz: zu > 90% handelt es sich um Calls. Bevor ich auf PUT spekuliere warte ich lieber ab und mache nix. Hohe Cash Rate war mir nie ein Problem.
Call Einsatz 2: Ich setze statt mit Aktien Nachkäufen zu verteuern lieber auf Calls als Geleitschutz, (besser Booster), besonders im Dividendenrun. Dabei arbeite ich im Ersteinsatz einer neuen Runde immer mit eher kleineren Invests und Hebeln zwischen 2 und 2,5. Da ist der KO zwischen 50% und 40% Reduktion auf den aktuellen Kurs. Dies soll Potential für deutliche Rücksetzer erlauben.
Call Einsatz 3: Fällt der Aktienkurs des Basiswerts, sagen wir um 10% schiebe ich, wenn die Marktstimmung nicht zu schlecht ist einen 2. Call mit aktuellem Hebel 2-2,5 nach. In einer Aufwärtsphase, sagen wir der Dividendenrun nimmt jetzt endlich Fahrt auf, werden, wenn schon Buchgewinne auf dem Papier stehen in Kürzeren Abständen weitere Calls nachgeschoben, dann auch mit Hebeln 2,5-3,5. Ab und an auch ein Nachkauf eines kleinen Hebels.
Call Einsatz 4: Je mehr Dynamik nach oben und je mehr Buchgewinne in den Büchern, desto mutiger mit den Hebeln, aber auch kleiner in den individuellen Call Invests. Dabei werden, weil oben das Risiko steigt die Buchgewinne der anderen Calls mit Stopps abgesichert, geplant so, dass mögliche Verluste in hochgehebelten letzten Calls durch die Buchgewinne der beiden weiter drunter liegenden ausgeglichen werden können und die Gewinne der noch weiter drunten liegenden realisiert werden können. So die Strategie, die sich so schon oft in der Praxis bewährt hat.
Das hat jetzt2024 bei MBG sehr gut geklappt, wobei ich da selber realisiert habe, bei Volkswagen so so, aber immer noch gut. Letztes Jahr waren PBB und DB Call Highlights
Der Gold Run was das bisher beste Dagewesene und die Strategie hat perfekt funktioniert. Es waren am Ende 15 Calls, die habe ich in die ständig nachgezogenen Stopps laufen lassen.
Da die großen Runs jetzt gefühlt eher vorbei sind, setze ich bis Oktober nur sporadisch überschaubare Summen ein wo sich Aufwärtspotential abzeichnet. Alle weiteren sporadischen Calls können alleine aus den 2024 Call gewinnen finanziert werden, was ich aber nicht beabsichtige.
etwa 25% 2024 Call Gewinn Einsatz sind vorgesehen.
Grandi Call, so weit ich das verstanden habe setzt er nur relativ kleine Beträge ein. Hierdurch wird ein KO seinen Kapital nicht großartig schaden. Zudem wird er solide Einkünfte haben aus Rente, Betriebsrente usw. sodas bein ein Totalausfall nur das Kapital weg ist, er aber noch fröhlich weiterleben kann.
Ostern wird es 24° das sind mehr meine Temperaturen und ein bisschen Sonne ist auch wieder schön fürs Gemüt.
Immer vorsichtig sein wenn auf Wallstreet Online ein Anzeigenpromoter namens Bullvestor besonders kanadische Penny Stocks hochjubelt.
Da sind dann die echten Traumtänzer in Deutschland unterwegs und lassen sich treiben.
Die Amis, bzw Kanadier kassieren dann Nachmittags die Euphorie aus Deutschland.
Ob bullvestor jetzt Canopy Growth beworben hat weiß ich nicht.
Ich könnte mir allgemein vorstellen, dass wie vor 2 Jahren bei Wasserstoff, jetzt bei Canabis Unternehmen eine Welle kommt die dann wieder runter bricht.