Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1372 von 1753
Neuester Beitrag: 07.11.24 09:28
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:44.803
Neuester Beitrag:07.11.24 09:28von: Top-AktienLeser gesamt:10.296.445
Forum:Börse Leser heute:9.085
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1370 | 1371 |
| 1373 | 1374 | ... 1753  >  

296 Postings, 342 Tage JokurtMilli

28.01.24 13:03
Auch bei den meisten kleinen Wechselrichtern kannst du dir den Island Mode Freihacken. Hatten wir das nicht schon besprochen?
Aber wie gesagt, bröckelige Sinuswelle, schwankende Hertzzahl und wichtig, trotzdem durchschaltung der nullung, sonst spricht auch kein Fi an.

2137 Postings, 853 Tage millionenwegMoin Kurt

28.01.24 15:47
das habe ich dann verpasst. Einspeisung erfolgt entweder ins Heimnetz vor Fi oder als Inselanlage von Womo mit extra Fi.  

2552 Postings, 489 Tage new_schreiberrwe im divi-run

29.01.24 07:57
https://www.rwe.com/investor-relations/rwe-aktie/...e-und-kennzahlen/
...Die Dividendenauszahlung für 2023 wird voraussichtlich höher ausfallen. Der Vorstand strebt 1,00 € je Aktie an. Das soll auch die neue Untergrenze für kommende Geschäftsjahre sein. Bislang lag diese bei 0,90 € je Aktie.
-----------
Also  1,00 gibts (mind) im Mai

aktuell kurs 34,8  = 2,8%  Rendite
Das ist absolut lächerlich und nicht konkurrenzfähig bis Mai

Bei Benz gibts jetzt das 3-fache,  und selbst bei kurs 74 , noch 7% , und damit mehr als das Doppelte  

3005 Postings, 5565 Tage DschäggaChina- Immos

29.01.24 08:14
Servus die Madeln und grias eich, die Buam.

Mal eine Frage in die Runde: wie schätzt ihr angesichts der Lage am chinesischen Immobilienmarkt die Chancen für ein weltweites Börsenbeben in naher Zukunft ein? Ich hab ja schon einige niedrig gehebelte Shorts aufgrund Naher Osten. Aber ich bin nun am überlegen, auch noch ein wenig mehr Hebel anzulegen...
Vielen Dank im Voraus für diverse Rückmelgungen.

2552 Postings, 489 Tage new_schreiberkeine Ahnung

1
29.01.24 08:26
Da müssten die Informationen erst mal stimmen aus dem Reich der Mitte,
was ich doch sehr bezweifle  (die 'Partei darf nicht scheitern)

Das war auch der Grund, warum unser @Grandi  bei einem normalen
EK-Manager von 50  da Einspruch  erhob , weil die meißten weltweit
den neutralen Wert dort  bei 55 sehen, einfach weil dort getürkt wird.

so denke ich einfacher Pfälzer: Macht man  die Immo-Daten dann auch
im Geiste 10% schlechter , wie sie reportet werden, ist man auf der sicheren Seite.
Aber wissen tu ich das alles nicht  

2137 Postings, 853 Tage millionenwegChina

29.01.24 08:50
Da hat Grandi Kontakten zu Expats also quasi aus 1. Hand Informationen. Die Immowerte sind doch schon ziemlich im Keller deswegen würde ich die Finger davon lassen, weil Pingschunpang wird wohl eingreifen wenn es die Bevölkerung zuuuuu sehr schmerzt.
Alternativ kann die Krise genutzt werden um Taiwan einzuverleiben und so von die Problemen ablenken. Wenn letzteres passiert liegtst du mit Shorts wahrscheinlich voll richtig, das müssen dann nicht unbedingt China Immoshorts sein. Da geht wohl alles weltweit ein Stück runter.

Vor mich sind die Shorts keine Überlegung weil eine reine Marktwirkung nicht wahrscheinlich ist und deswegen die Kurse in alle Richtungen gehen können. Höchstens mit ein paar Schokothaler als Sandkastenspaß.

3005 Postings, 5565 Tage DschäggaIch meinte eigentlich, ob das hier

29.01.24 08:54

6046 Postings, 1609 Tage Micha01die Chinesen

29.01.24 09:00
sind größtenteils selbst verschuldet, also recht wenig ausländische Kapitalgeber - daher glaube ich nicht wirklich daran, dass dies die Weltbörsen runter zieht - und das Thema mit Evergrande und Co ist ja schon nen Jahr lang bekannt.

Die Bauwirtschaft hat den Großteil des BIP´s in China getragen und viele Spargelder liegen nun in totem Beton. Da wird man sicher ein paar Jahre brauchen, um sich davon zu erholen und andere Wachstumsmodelle, außerhalb der Infrastruktur zu finden - daher wohl auch mehr oder weniger Deflation, hohe Arbeitslosigkeit.

Aber klar, wenn Xi Taiwan angreift, gehts überall mit den Kursen bergab.

3005 Postings, 5565 Tage DschäggaBayer ist gleich unter 30€

29.01.24 09:04
zu kriegen. Also Leute: Zugreifen! Schnapper!

2009 Postings, 1967 Tage Grandland 2China Blase und Immos

2
29.01.24 10:31
Ja genau China. Habe ich ja schon erläutert. Meine Expat Connections gehen ja ins Chinesische Volk, denn sehr viele langjährige Expats und auch die die von westlichen Konzernen zu Chinesischen Firmen gewechselt sind haben chinesische Frauen und Familie. Und diese haben weitverzweigte Familien wo die Volksmeinung unmittelbar gespürt wird.

Das mit den Immobilien habe ich ja schonmal erklärt. Bei insgesamt stark steigenden Immo Preisen (über 2-3 Jahrzehnte) hat es sich herausgebildet, dass die Immobilien zu (deutlich höheren) Preisannahmen der nächsten Jahre- typisch (3-5 Jahre im Voraus) gekauft werden und entsprechend Kredite aufgenommen werden. Diese Kredite haben immer weniger und dann nie mehr die eigene Immobilie finanziert, sondern die Immobilien der Gebäude in früherer Planung. Das ging alles gut solange die höheren Preise auch eingetroffen sind. Immobilienpreissteigerungen waren ein Naturgesetz. Ein Chinese mit 25 kennt nix anderes. Fallende Preise nicht vorstellbar.

Diese Welle hat sich wie ein Tsunami immer mehr aufgestaut, solange bis die Blase platzte. Die Leute sitzen also auf Krediten ohne Gegenwert und wenn dann wären Bauten nur die Hälfte wert. Einen Kapitalschutz gibt es nicht.

Das macht das Volk ärmer als vorher, es wird weniger konsumiert und hat Auswirkungen auf alle Konsumgüter. Gut ausgebildete Uni Abgänger (die Eltern legen sich krumm für diese Ausbildungen au Gebühren und Nachhilfe) finden keine Jobs, weil eben die Konjunktur lahmt und zwar mehr als es der Staat verkündet.

Da die Partei nie falsch liegen darf wird immer mehr versucht einzugreifen. Gleichzeitig wird es rigoroser. Man denke an Venezuela wo der Sozialismus als letztes gescheitert ist.

Bei den Expats werden also klar Fluchtpläne geschmiedet wo sie natürlich die Frauen und Kinder mitnehmen wollen. Das kann noch übel werden in China.

3005 Postings, 5565 Tage DschäggaOkay, danke für die Einschätzung

29.01.24 10:35
Dann lasse ich die Shorts mal einfach laufen...

6046 Postings, 1609 Tage Micha01passend zum Thema

29.01.24 11:27
Link aus dem BYD Forum, der WIWO zu China.

p,s. Wahnsinns Zahlen...

"Eine Eskalation der Krise auf dem chinesischen Immobilienmarkt ist eins davon. Inzwischen sollen Expertenschätzungen zufolge unglaubliche 65 bis 80 Millionen Wohnungen im Land leer stehen."

https://www.wiwo.de/technologie/...jinpings-machterhalt/29601962.html  

5229 Postings, 6404 Tage herrmannbChina Immo Evergrande

29.01.24 11:54
Pleite mit Auswirkungen auf die Börsen weltweit ? Unterm Strich eher nein, denke ich.

Ich sehe das unter dem Psycho Aspekt der Aktienkäufer, und die waren zunächst mal völlig unbeeindruckt von den bisherigen Querelen um Evergrande etc. Dadurch, dass die jetzt wirklich in Insolvenz gehen, wird sich das wohl kaum ändern.

Zweitens, was unterscheidet China Immo Crash von den weltweiten Auswirkungen der Subprime Krise 2008 ? Das sind die gebündelten faulen Eier, die die US Banken damals global verkauft haben, mit der Folge Verunsicherung und Versiegen der Kreditvergabe der Banken, wiederum mit negativen wirtschaftlichen Folgen. Das war wie eine Lawine, und deshalb so gravierend in den Auswirkungen.

Und das haben wir aktuell nicht, der Crash läuft wohl zwar nicht isoliert in China ab, aber doch weitgehend. Denke ich.

Passieren wird wohl, dass ein Haufen Chinesen weniger auf dem Konto hat, die KP um Ping Tsum Wumm (danke, Milli) wird rotieren, und alles, aber auch auch alles tun, um die Folgen abzumildern oder zu verhindern.
Und wohl auch erfolgreich sein damit, weil kein Erfolg = KP kaputt.

Ich dachte zwar kurz daran, dass die 2008er Krise auch erst peu a peu Fahrt aufgenommen hatte, also nicht sofort aus heiterem Himmel Crash um 30 %, also könnte theoretisch auch das aktuelle Bild der Indizes der Ausgangspunkt für eine Krise sein, aber mit diesem Argument eben nur theoretisch.

2552 Postings, 489 Tage new_schreiberBayer

4
29.01.24 14:55
das ist genau DAS
was ich schon vor Wochen meinte:
Ich habe keinen Gerichts-Fahrfahrplan

JEDERZEIT kann so ein Urteil wie heute kommen, mit 2,x Mrd
für nen einzelfall von 40000 offen stehenden Prozessen.
Das ist pures Roulette, und ich bleibe dabei:
Rote Liste, wenn AG in Mühle der US-Justiz  

3005 Postings, 5565 Tage DschäggaBayer

29.01.24 15:02
ich denke mittlerweile auch, dass Bayer das vermutlich nicht überleben wird. Da steht noch viel zu viel im Feuer. Und eine abschließende, ultimative Lösung ist auch  nicht in Sicht. Deshalb: strong short.

4152 Postings, 486 Tage St2023hätte ich so nicht gesehen

29.01.24 16:27
bin ich froh das ich die mit etwas Gewinn wieder los geworden bin..  

2009 Postings, 1967 Tage Grandland 2BW LPG wieder mal runter heute

29.01.24 16:32
So, wo ist Zambo wenn man ihn braucht.
BW LPG ist heute mal wieder unten.
Könnte verbillifen, Bauchgefühl-mäßig habe ich mich entscheiden mal 2 Tage abzuwarten.

Gibt es einen Grund? Hatte noch keine Zeit was zu checken.
Avance Gas ist auch runter.

Hat das was mit Diden und LNG Export zu tun? Betrifft zwar nicht LPG, aber trotzdem.  

3005 Postings, 5565 Tage DschäggaBW-LPG

29.01.24 16:43
seit Anfang Januar bereits ein Viertel an Wert eingebüßt.
Dazu das Tief aus dem Dezember unterboten. Mein Bauchgefühl würde sagen, dass Du noch billiger verbilligen wirst können, Grandland 2.

Aber wie gesagt: nur mein Bauchgefühl.

3005 Postings, 5565 Tage Dschäggajo, die Daimler hab ich offenbar falsch

29.01.24 17:44
eingeschätzt. Da hat der Divirun schienbar schon eingesetzt.

2009 Postings, 1967 Tage Grandland 2MBG steigt langsam aber immerhin

1
29.01.24 17:52
So, wie am Freitag angekündigt habe ich dann heute Morgen einen weiterec Call zu MBG dazugenommen.
Allerdings nicht den hier wie geplant: WKN: SB7WY2  mit KO: 33, sondern nochmal den, den ich schon habe nur diesmal im JustTrade Konto und mit mehr Volumen dahinter.
WKN: SB7XSL EK: 2,65  Der hat KO 35,1 und Hebel 2,3

Im Degiro isser mit kleinerem Volumen schon aktiv seit  EK: 2,54

Eigene Börsenregeln dabei befolgt!
Natürlich wäre es reizvoll da einen höher gehebelten zu nehmen. Den hab ich ja schon, aus einem Gewinn finanziert und der geht auch ab ab wie Schmitts Katze, aber zuviel Gier ist auch schnell zuviel Risiko, wenn man schon mit diesen Produkten spielt.

Selbstdisziplin ist gefragt.
Hoffen wir mal, dass Putin nicht angreift und dass die MBG abliefert, ohne dass man Haare in der Suppe findet.  

185 Postings, 450 Tage fondsmanagementDivi-Run? - Mal auf dem Teppich bleiben!

3
29.01.24 18:59
Ich kenne ja nicht die genaue Definition von Divi-Run. Tatsache ist, dass sich bei MBZ von Jahresanfang bis jetzt, also in fast genau 4 Wochen, außer ein paar kleineren Kursschwankungen nichts getan hat und der Kurs ungefähr auf gleichem Niveau steht (-1,1%). Interessanter finde ich schon das kurzeitige Abtauchen um 6,7% (von Zwischen-Hoch bei 63,80 am 09.01. auf  das Zwischen-Tief  bei 59,11 am 19.01.)  in nur 9 Börsentagen. Die Dividende i. H. v. 5,20 EUR würde für den Tief-Käufer eine Rendite von 8,8% ergeben. Aber wer kauft schon im Januar eine Aktie, wenn es die Dividende "erst" im Mai gibt? - Bis dahin fließt doch noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Der derzeitige "Kursanstieg" ist m. E. nichts anderes als die Gegenbewegung bzgl. des vorherigen Abtauchens.  Oder habt ihr was anderes erwartet?

Fraglich ist doch, wann es "richtig" hoch geht.
Ich wage mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass der MBZ-Kurs bis Anfang Mai 2024, d. h. noch vor der Dividende, die 70 EUR-Marke nach oben durchbricht. Das heißt nicht, dass er auch zur Dividendenzahlung so hoch steht, aber ich rechne mit der „Gier“ der Marktirren, denn 5,20 EUR Dividende sind auch bei einem Kurs von  70 EUR über 7% Rendite.

Es würde zwar meiner ursprünglichen "Investitionsidee" in MBZ widersprechen - denn MBZ war eindeutig nicht als Zock vorgesehen -, jedoch vermute (oder befürchte ?) ich, dass ich bei 70 EUR wieder schwach werde und einen größeren Teil, wenn nicht sogar alle MBZ-Aktien verkaufe.
Warum?
1. Wegen der Grundregel ("Was man hat, das hat man ...").
2. Das Marktgeschehen ist so "absurd" und unberechenbar. Die Marktirren machen was sie wollen und ich "verstehe" die Kursbewegungen nicht mehr. Wie soll ich da vernünftige Entscheidungen auf sachlicher Grundlage treffen?
Vor 10 Jahren wäre eine Dividendenrendite noch ein ziemlich zuverlässiger Indikator für eine baldige Pleite gewesen, doch hier und jetzt bei MBZ ist die Dividende ja "echt" verdient und macht auch nur einen überschaubaren Anteil des Gewinns aus. Die Divi wird also nicht ansatzweise von der Substanz gezahlt! Aber was ist in 5 Jahren? Offensichtlich "traut" der Markt dem ganzen Elektro-Hype nicht!

Statt verkaufen könnte ich andererseits natürlich bei einem MEK von nur  56,78 EUR  (erzielt durch eine zwischenzeitlichen Teilverkauf und späteren Zukauf nach Kursrückgang) prinzipiell MBZ "für ewige Zeiten" stehenlassen. Sehr schwierige Entscheidung!

6461 Postings, 2521 Tage Commander1Mich wundert, dass deutsche Unternehmen

4
29.01.24 19:12
überhaupt noch relativ stark abliefern. Denn ich habe in meinem
bisherigen Leben noch keine
Bundesregierung erlebt, welche eine gesamte Volkswirtschaft in kürzerer Zeit vor die Wand fuhr, und dabei völlig den Rückhalt in der Bevölkerung für ihr Tun verlor. Das ist so unglaublich schlecht, dass mir regelrecht die Worte fehlen. Die SPD kümmert sich um das
subventionierte Faulenzertum im Land, welches sie großzügig fördert und unterstützt, während sich bei "Den Grünen" alles um das Klima dreht. Und die FDP? "WIE FLASCHE LEER..."! Die Welt lacht mittlerweile mitleidig über uns...  

4390 Postings, 5062 Tage TheodorSDivi run bei MBG

3
29.01.24 19:15
ein Schmarrn, Dschägga.
Der Divi Run hat noch nicht begonnen.
Es kann natürlich auch täglich einen kleinen Run geben und irgendwann steht die Aktie über 70 und die, die immer billiger einsteigen wollten sind halt nicht dabei.
Trost: Es gab halt genügend andere Käufer die dabei warn....

Ich hab mir am Wochenende mal die 200 Tagelinie bei den Autowerten angeschaut und tu das mal hier zum Besten geben:
Wert - 200 Tagelinie - Kurs
Dax - 15950   -  16933
VW vz  - 115 -  115
Vw St  -  134  -  127
MBG  -   66   -  61
BMW St    -  100  -  95
Trucks  -   31   -   33

Fazit: MBG ist noch weit entfernt von der 200 Tagelinie und hat sich wohl die letzten Monate nicht Daxgetreu entwickelt......
Aber: Das wird meiner Meinung nach kommen. MBG wird die nächsten 3 Monate besser performen als der Dax.

p.s. Ich bin heute nochmal long auf den Dax bei 16870 gegangen. Ich erwart demnächst nen Sprung weit über 17.000
p.s.... demnächst heisst morgen oder innerhalb der nächsten 2 Wochen....
p.s. unter 76 gib ich MBG nicht her......  

6046 Postings, 1609 Tage Micha01Jeep wenn die

3
29.01.24 19:33
Automobilwerte anziehen, das habt den Dax locker über 17k.
Und jeder Autowert könnte locker 60Prozent zulegen, um dann mit KGV 6-8 unterwegs zu sein...

BMW und VW schieben Sonderschichten, also wird bei deren Zahlenbekanntgabe auch der Ausblock nicht so schlecht sein. Sollte dann auch Mercedes helfen. Die haben in Q4 Pech gehabt, das Teile für die E Klasse gefehlt haben, sonst würden die vermutlich jetzt schon etwas besser da stehen.  

6046 Postings, 1609 Tage Micha01Sorry Dicke Finger am Handy...

29.01.24 19:34

Seite: < 1 | ... | 1370 | 1371 |
| 1373 | 1374 | ... 1753  >  
   Antwort einfügen - nach oben