Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1358 von 1757
Neuester Beitrag: 07.11.24 23:03
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:44.901
Neuester Beitrag:07.11.24 23:03von: HomeopathLeser gesamt:10.313.816
Forum:Börse Leser heute:614
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1356 | 1357 |
| 1359 | 1360 | ... 1757  >  

4155 Postings, 487 Tage St2023Vielleicht sollte da mal umgedacht werden.

18.01.24 10:40

446 Postings, 490 Tage Zambo 2@Milli, das richtige Gespür.

18.01.24 10:41
Seit gestern bin ich wieder voll investiert und damit manövrierunfähig dem Markt ausgeliefert. Hoffentlich gehts gut  ;-).  

4155 Postings, 487 Tage St2023ZF Automobile Zulieferer

18.01.24 10:50

509 Postings, 387 Tage HurtIIST2023 - Globalisierung

1
18.01.24 11:00
Ist nicht das Problem und ich glaube auch nicht, dass es deutlich weniger wird.
Das können wir uns gar nicht leisten, da andere Märkte viel schneller wachsen und wenn wir nicht abgehängt werden wollen, dann müssen wir da mitspielen.
Eigentlich ist es ja auch gut, wenn die Welt friedlich Handel treibt.

Aber hier ist das Problem -> friedlich

Aktuell sind einfach zu viele Egomanen am Werk auf der Welt und stürzen diese ins Chaos.  

4155 Postings, 487 Tage St2023HURT

1
18.01.24 11:37
Ich bin bei dir selbstverständlich werden wie noch Handel treiben aber ich meine wir haben den Höhepunkt erreicht. VW geht mit allem nach china um dort vor Ort zu Produzieren. Sonst wurden zum Beispiel die Betriebsmittel aus Wolfsburg (Werkzeuge geliefert). Heute haben sie selber den VW Standard. VW hat nach und nach ihre Werke in china aufgebaut. Und die sollen da auch für China produzieren. Da kam ein pfiffiger Händler auf die IDE hole mir den ID6 nach Deutschland und verkaufe ihn hier. Nein VW produziert vor Ort. Tesla redet von Umwelt aber lassen in China produzieren und verschiffen sie in aller Welt was ist da Umwelt? VW geht auch nach Amiland und läst dort vor Ort Produzieren. Es wird sich etwas gradierend ändern der Gedanke Global war und ist noch gut aber die Abhängigkeit wird wieder anders werden.  

4155 Postings, 487 Tage St2023BASF

18.01.24 11:40
geht auch nach china vor Ort um die Transporte einzuschränken. Vielleicht sogar um kosten zu sparen und nicht mehr abhängig von unsere Politik zu sein.  

185 Postings, 451 Tage fondsmanagementst2023 (Umdenken und Link)

3
18.01.24 11:46
Ich spiele mal wieder gerne den Bedenkenträger (das ist für mich kein Schimpfwort, sondern hat den Hintergedanken: "Habt ihr auch bedacht, dass ...? ... Nein, offensichtlich nicht, denn ... kann man  als Einflussfaktor nichtignorieren...").
Zum Thema Schweröl:
Schweröl (unser Ingenieur kann es wohl besser erklären) ist quasi ein Abfallprodukt. Das Erdöl muss aufbereitet (raffiniert) werden, um es dabei in verschiedene Bestandteile zu zerlegen. Dabei kommt u. a. "dünnflüssiges" Benzin und Diesel=Heizöl (letzteres ist identisch) heraus, das relativ gut brennt. Das sind die "begehrten" Produkte, und  erst der "schwerpunktmäßige" Anlass, überhaupt Erdöl zu fördern.
Auf der anderen Seite komt heraus (bzw. bleibt übrig): Schweröl und Teer (sehr dickflüssig und zäh). Teer kann man bestenfalls noch zum Straßenbau und für Abdichtungen verwenden, aber was soll man mit dem Schweröl machen? Wieder zurück unter die Erde pumpen? Das wäre ökologisch nicht schlecht, aber ökonomisch völlig hinrrissig.
Die Ozeanriesen (Tanker, Containerschiffe u. ä.) sind speziell dafür konzipiert, diesen "Abfall" Schweröl noch nutzen zu können. Wäre es besser, das Schweröl zu vernichten? Im Prinzip sind deren Schiffsmotoren Müllverbrennungsanlagen auf der hohen See, die aber als - höchst nützlichen - Nebeneffekt "Blechkisten" mit unseren globalisierten Waren über die Weltmeere schippern.
(Bem.: keiner meiner Sätze soll eine Provokation darstellen!)
Das "Umrüsten" auf Gasantrieb (LPG und LNG) ist zwar ökologisch (etwas ?) besser, ist aber im Prinzip das gleiche, nämlich das "Verheizen" fossiler Rohstoffe. Ich kann nicht verstehen, dass hierfür (Schiffsantrieb) das sehr hochwertige Gas benutzt, das dann im Ausgleich an anderen Stellen fehlt.
Schlussbemerkung: Ich bin sehr für einen drastischen Wandel unseres Verhaltens hin zu ökologischer Nachhaltigkeit, aber "mir platzt jedesmal die Hutschnur", wenn zur "Problemlösung" grundsätzlich immer nur ein Teilaspekt betrachtet wird.
Und das gleiche gilt selbstverständlich für die Elektro-Automobilität! Denn das Nutzen der fossilen Brennstoffe ist nur ein Teil des Problems - das übliche "Mit-"Bewegen von 2 Tonnen "Blech" für den Transport von 80 kg Nutzmasse (sprich PKW mit einer Person) ist doch Schwachsinn hoch 3! Das ist doch das eigentliche Problem, oder etwa nicht?
Und noch ein Aspekt: Ohne Erdölförderung gäbe es den größten Teil unserer chemischen Industrie nicht, und damit auch kein BASF und deren Produkte ... und alles, was aus den Rohstoffen gemacht wird! Und natürlich auch keine Elektro-Autos!
"Leider" (oder vielleicht glücklicherweise ?) ist die Welt höchst komplex!  

21 Postings, 401 Tage InvestRookieST2023: Produktionsverlegungen

1
18.01.24 11:56
Guten Morgen,
Ich denke mal es ist allgemein bekannt das, wer ich China Autos oder andere Industriegüter in größerem Stil verkaufen will, gezwungen wird diese dort vor Ort zu produzieren. Übrigens mit chinesischen Managern, chinesischen Angestellten und NUR mit kompletter Transparenz der Baupläne etc.
Es ist daher nur logisch, dass alle Betriebsgeheimnisse dort staatlich ausgewertet werden mit den logischen Folgen.
Das ist jetzt nicht so, weil ich Panik verbreiten möchte sondern Fakt.
In Amerika drohten unter Trump immer stärkere Sanktionen und Einfuhrzölle  für Europäische Unternehmen und Waren.
Um diese zu umgehen haben auch deutsche Unternehmen wie VW, BMW, Mercedes, etc. dort Werke eröffnet. Damit waren die Produkte zumindest zum Teil "Made in USA" und konnten somit unter anderem von Trump politisch als Erfolg verkauft werden.
Die Unternehmen umgingen damit die Sanktionen bzw. reduzierten die Zölle auf die Fahrzeuge.
Abgesehen davon gelten für z.B. ausländische Fahrzeuge teilweise weiterführende Sicherheitsvorgaben als für die einheimischen Fahrzeuge (ein Schelm, wer arges dabei denkt). Deshalb weichen Neu-Fahrzeuge für den z.B. amerikanischen Markt oder den chinesischen bauartbedingt von den Produkten im hiesigen Markt ab.  

509 Postings, 387 Tage HurtIIneue Standorte in China

1
18.01.24 12:08
ST da hast du recht, nur schaust du dir das aus dem Blickwinkel der "alten" Industrie an.

Nur wenn ich mir alleine anschaue wie die Menschen bei TEMU einkaufen, dann weiß ich, dass der Transport eher zunimmt als rückläufig ist.
Viele dritte Weltländer wollen auch am Handel teilnehmen, ob nun Afrika, Südamerika etc. Die Waren müssen ja irgendwie nach Europa.
Genauso umgekehrt. Diese beschriebenen Länder wachsen und brauchen Waren aus der EU oder den USA.

Handel gibt es, solange man die Menschheit kennt. Und dies wird nicht weniger (Bevölkerung wächst).
Daher mache ich mir um die Schiffahrt keine Gedanken. Es wird nur, wie eh und je, einen Schweinezyklus geben, heißt hier muss man einen langen Atem haben.  

2566 Postings, 490 Tage new_schreiberBASF

1
18.01.24 12:38
war schon längst in china
das ist deren 2. Werk , das dort im Bau ist.  

4155 Postings, 487 Tage St2023fondsmanagement und Hurt

18.01.24 12:50
wir werden sehen wo das hinführt Europa ist groß genug um sehr viel hier zu stemmen. Und man sieht es doch wie abhängig wir gewesen sind. Rusland Gas und Öl, Ukraine Kabelbäume und so weiter. Jetzt Krieg mit den Huthi angriffen im Roten Meer .Im Sueskanal  wurde ein Tanker quer gelegt und alles stand.Taiwan Chiphersteller wir werden uns da auch verändern. Der Welthandel wird bleiben aber die Abhängigkeit und Erpressbarkeit wird ein neues Licht ins geschehen bringen.  

4155 Postings, 487 Tage St2023fondsmanagement

18.01.24 13:10
In Frankreich wird es eine der größten  Gigafactory  für Batterien  gebaut, wie man es immer so schön schreibt  . Und da werden alle in Europa von Profitieren. Das wäre die erste Unabhängigkeit von China und so weiter in Amiland werden welche  gebaut ( Kanada). In Deutschland werden welche gebaut. Es dauert nur noch einige Jahre aber es kommt. Deshalb dein Depot wird sich immer lohnen mit den Dividenden. Wie gesagt früher waren die Autofirmen mit Magen von 2% zufrieden. Heute geht es von 6% bis 20% aus, am Tiguan hat VW 19% Mage gehabt nur damit einige mal Zahlen hören. Und die Magen sind mit immer höhere Stückzahlen im Konzern geschrumpft . Diese Mischkalkulation wird es weniger geben. VW stellt zum Beispiel die Cabrios ein. Zu wenig Stückzahlen und Mage. Kleinwagen wird es von allen Herstellern geben. Aber nur noch als Gemeinschaft Model mit leichten Veränderungen.  

4155 Postings, 487 Tage St2023Oliver Blume sagt

18.01.24 13:18
Die Herausforderungen unserer Zeit sind eine Gemeinschaftsaufgabe von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“, sagte Blume. „Als Autoindustrie müssen wir dabei mit unseren Stärken agieren. Wichtig ist, dass wir uns fokussieren und Tempo machen. Wichtig ist es auch, in Chancen zu denken. Auf Erfolge aufbauen, aus Niederlagen lernen. Erfolg ist Teamarbeit.“  

446 Postings, 490 Tage Zambo 2Angstszenarien

3
18.01.24 14:05
@ST2023, du hast so schön die Krisen beschrieben, die gegenwärtig die Wirtschaft und damit die Börse bedrohen. Ich setze mal zum Stichwort "Angstszenarien" an und zitiere Holger Zastrow aus seinem heutigen Beitrag in der WELT:

Diese Partei (die Grünen) arbeitet nicht im Interesse unseres Landes. Sie hat mit ihren sektiererischen Zügen anderes im Sinn und will die Gesellschaft nach ihrem Duktus umgestalten – koste es, was es wolle – und sie macht das erstaunlich konsequent. Ihr geht es nicht um die Menschen, nicht um Deutschland. Ihr geht es darum, Recht zu haben und unter Inanspruchnahme allerlei Bedrohungs- und Angstszenarien das Land fundamental umzugestalten.  

2014 Postings, 1968 Tage Grandland 2Wie sieht es aus Zambo

18.01.24 15:10
Zambo, wie du mitteilst bist du wieder 100% investiert was ja deinem Naturell entspricht.

Magst du mit uns uns den letzten Stand der Dinge teilen?  

446 Postings, 490 Tage Zambo 2Flex Resolut Chartervertrag wurde verlängert

18.01.24 15:16

Das Geschäft läuft prima, ich sehe keine Risiken für die nächsten Jahre. Auch auf den nicht verlängerten Vertrag der Flex Constellation gegt der CEO ein.

Flex LNG - Flex Resolute Time Charter extended by two years from 2025 to 2027

Hamilton, Bermuda.

January 18, 2024

Flex LNG Ltd. («Flex LNG» or «Company») (NYSE/OSE: FLNG) has received notice that the charterer of Flex Resolute, a super major, has exercised its first extension option. Flex Resolute was fixed on a three-year Time Charter on November 1, 2021, with commencement of the Time Charter in January 2022. Under the Time Charter, the charterer had options to extend the period by up to four additional years in two-year periods. Following this option declaration, Flex Resolute is on a fixed hire contract until at least first quarter of 2027. The charterer will then have a final option to extend the Time Charter by another two years until 2029. Please find attached updated contract overview.

Øystein Kalleklev, CEO of Flex LNG Management AS, commented:
“We are pleased that the charterer of Flex Resolute has decided to extend the Time Charter. This means that earliest redelivery for the ship is 2027 where the charterer has a further option to extend her until 2029. Flex LNG is well positioned with 95% charter coverage for 2024 and about 50 years of firm backlog. We have one ship, Flex Constellation, coming open this year during the second quarter when the freight market usually starts to tighten again after the seasonal adjustment coming out of the winter.”

446 Postings, 490 Tage Zambo 2Ist doch schön,

18.01.24 15:27
dass Flex mich als deutschen Aktionär rechtzeitig vor Öffnung der NYSE informiert :-).  

446 Postings, 490 Tage Zambo 2@Grandland

2
18.01.24 15:35
Hauptsächlich vorgestern habe ich massiv gekauft, meist nachgekauft, und gestern den verbliebenen Rest ausgegeben. Warum? Ich schrieb mal, dass der DAX die 163xx nie wiedersehen wird und rechne mit Schwungholen zum Sprung weit über die 17000. So meine bescheidene Vorhersage und entsprechendes Handeln.  

446 Postings, 490 Tage Zambo 2Nachtrag

18.01.24 15:37
Der Kurseinbruch ist auch an mir nicht spurlos vorüber gegangen. Ich bin mit 1% im Minus.  

2140 Postings, 854 Tage millionenwegZambo minus

18.01.24 15:53
das tut mir Leid zu hören, ich bin mit ein halben % ins mnus, aber auch nur weil die Coba sich erholt hat.

Ob und wann es wieder was wird mit den Autowerten, werden wir sehen. 17k+ sollte möglich sein, die verschiedene Indikatoren sind schon wieder etwas postiver, also ab geht es .-))  

4393 Postings, 5063 Tage TheodorSSodele MBG

18.01.24 16:32
nachgekauft, noch unter 60,
(MEK verteuert)
heute morgen war das Geld auf Trade Republic leider noch nicht da.
Sonst hätt ich die natürlich zu 59.10 gekauft;-)

3009 Postings, 5566 Tage DschäggaJahresperformanz

18.01.24 16:41
Zwischenstand: REALISIERTE Gewinne belaufen sich mittlerweile auf 2,52% vom eingesetzten Gesamtkapital. Das Jahr lässt sich gut an.

3009 Postings, 5566 Tage DschäggaBAYER

18.01.24 16:42
An alle, die sich mal geärgert haben, nicht stärker in Bayer investiert zu haben: Gelegenheit wäre "günstig". ;-)

107 Postings, 327 Tage cenofiJahresperformance...

1
18.01.24 17:04
auf die zweite Nachkommastelle, wenn noch über 95 % der Zeit vor einem liegen klingt nach Selbstverarschung.  

509 Postings, 387 Tage HurtIIWas für eine Aufgabe

2
18.01.24 17:26
.. habe ich mir da ausgedacht.
Auf der Holztrppe zum ersten OG in meiner Wohnung, war natürlich Teppich verlegt, alt und .. naja

Ich dachte das wäre ne gute Idee den endlich mal zu entfernen. ABER! Igrend so ein Trottel hat es vollflächig verklebt, plus Klebestreifen. Und nun sitze ich mm für mm und versuche das Zeug los zu werden.
Am besten geht noch zum lösen, reiner Zitronensaft und Vodka. Seifenlauge und Öl bringt so gut wie nichts. Und dann mit dem Spachtel ...

Naja, wenigstens hat mich das österreichische Finanzamt entschädigt. Die sind mir doch wirklich hinterhergerannt, da ich noch ein Guthaben aus 2022 habe und sie mir das gerne zukommen lassen würden. Gibt auch nette Ämter ;))  

Seite: < 1 | ... | 1356 | 1357 |
| 1359 | 1360 | ... 1757  >  
   Antwort einfügen - nach oben