Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1330 von 1769 Neuester Beitrag: 14.11.24 20:45 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.21 |
Neuester Beitrag: | 14.11.24 20:45 | von: new_schreib. | Leser gesamt: | 10.489.359 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 25.654 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1328 | 1329 | | 1331 | 1332 | ... 1769 > |
Der Schogun 2023 steht heute fest.
Ich denke es war der Xetra Schluss wenn ich mich recht erinnere.
Mein Vorschlag für Börsenspiele:
Den neuen Spielvorschlag halte ich für zu kompliziert. Für mich zuviel jetzt zu überlegen. Und auch der Zeitpunkt ist etwas lang.
Statt dessen empfehle ich eine Reihe von Einzelwerten oder Indices aus den Forumslieblingen.
Vielleicht im 3 Monatsrythmus.
Immer 1 Woche nach Quartalsende ein neuer Tip
Vorgeschlagene Werte:
DAX
MBG
VWvz.
DB
BAYER
MPC Cont. bzw Zambo Vorschlag
Über die Titel kann man sprechen. Vielleicht auslosen. Gesetzt sollte MBG und der DAX sein.
Grene auch ausländisches, Tesla, Enagas. Auf jedenfall ein Risiko Teil. (Bayer, Tesla?)
Es gilt es nicht zu kompliziert zu machen.
Tip Abgabe bis 1. Börsenwochenende.
Fondsmanager, was meinst du?
Es kommt immer darauf an wie man das rechnet und umrechnet.
Rechnet man Forschung und Entwicklung mit ein, incl. Grundlagenforschung und alles auf die Projekte um, dann gibt es sicher Minus. Wenn man nicht mal die variablen Kosten holt, dann wäre es ganz übel. Das glaube ich aber bei VW nicht.
BMW hat es aus Projektsicht clever gemacht. Man hat die jetzige Generation Autos als Verbrenner und E-Auto konzipiert, im Prinzip eine Außenhülle mit zwei stark unterschiedlichen "Unterböden". Das führt zwar zu Kompromissen bei der Raumökonomie der E-Varianten, weil die nicht alles nutzen können, auf der anderen Seite ist es ein gemeinsames Kosten-Saring in vielen Komponenten.
Erst die "neue Klasse" wird E-Spezifisch und dann auch in spezifischen dafür optimierten Werken gefertigt.
Bei VW werden es erst die neuen oder überarbeiteten Architekturen schaffen.
Sie schaffen es aber, davon bin ich überzeigt. Die Politik und die Gewerkschaften mit ihren Partikularinteressen machen die Personalanpassung aber langsam.
Langsamer als der Herr Tavares von Stellantis vorgegangen ist, erst bei PSA, dann bei Opel, jetzt bei Fiat und Chrysler.
damit sie über die Runden kommt, das diese dann mit diesem Geld
Boni und Divi auszahlt.
Ich rede eher vom normalbetrieb
BASF , Benz und Co haben nix angenommen, oder nur so viel,
das es keine sperre bedeutete.
Cotvesto und Fresenius fällt mir da nur ein
Weil, da gehe ich extreme Risiken ein, was ich sonst nicht täte
Nach dem motto:Entweder bin ich haushoch Erster
oder abgeschlagen letzter
Ich denke doch, die meissten hier sind Value-Anleger
Der Gewinn wurde ausschließlich von den Arbeitnehmern geschaffen, daher gehört er auch ihnen und sollte nicht an Aktionäre sondern an die Arbeitnehmer ausgeschüttet werden.
Eigentum, auch als Aktionär verpflichtet in erster Linie und dient nur dem Wohl der Arbeitnehmer und gerne auch dem gesellschaftlichen Wohlergehen und nur zuallerletzt, wenn es allen anderen super gut geht erst dem Aktionär und dessen Profit.
Fakt bleibt aber das es immer mehr zentral eingegriffen wird in die freie Wirtschaft.
Ich vergleiche mich gerne mit real Werte und werde dies auch weiterhin posten.
-als Hauseigentümer auch nicht, bekommst erst was vom Staat, wenns weg ist
Am besten ist es, eine sozialwohnung zu haben und gleichz. Vermögen.
Jedenfalls wär da immer mein Hauptwohnsitz , egal wie viele Häuser ich hätte.
macht man halt eine Ehe mit Gütertrennung, wo die Frau nix hat,
wenn da kontrolliert wird.
Aber die Leute , die früher so ne wohnunmg bekamen, und denen es später
besser ging, da wird nie was kontrolliert
In china klappt das nur mit totaler Unterdrückung.
Der gesamte Ostblock ist damit früher gescheitert.
Warum soll ich mich denn so eklatant in zeug legen, wenn das
Produkt am Ende gar nicht mir gehört ??
Solche Systeme unterdrücken damit die Krativität und Geistesvielfalt
was so viel heist das es nix zu holen gibt bei den untere Schicht der Bevölkerung.
Und in Holland können die sehr gut rupfen, da gibts es Vermögenssteuer usw usw.
Da lebt man hier immer noch im Paradies.
Steuer in Griechenland ist nur 6%, Bedingung allerdings ist das man eine Rente empfängt.
Die Idee dahinter ist, dass wir auf diese Weise unsere "Börsenfavoriten" für das 1. Hj 2024 verkünden. Ich finde das als "Abgleich" interessant, weil ich so meine Favoriten mit den Favoriten "des Marktes" (das seid in diesem Falle ihr) abgleichen kann. Festlegen auf nur 1 Wert ist unsinnig, da pure Raterei. Deshalb 5 Titel auswählen und "tippen", ob sie "top" werden. Die Unterscheidung zwischen den Top 5/10/15 ist nur dafür da, dass alle einige Punkte machen können.
Aber Stichtag 31.03.2024 ist natürlich auch eine gute Idee, dann dauert es nicht so lange.
BASF (BSF)
Bayer (BAY)
Mercedes Benz (MBZ)
Porsche Automobil Holding (PAH)
Volkswagen (VOW)
Vergleichsbasis ist die reine Kursperformance 31.12.2023 - 31.03.2024 bzw. 31.12.2023 - 30.06.2024.
Als Treffer werden folgende Punkte pro Aktie vergeben:
Treffer ist in TOP-15 enthalten --> 1 Punkt
Treffer ist in TOP-10 enthalten --> 1 weiterer Punkt, also 2 Punkte
Treffer ist in TOP-5 enthalten --> noch ein weiterer Punkt, also 3 Punkte
Wer mag, kann gerne seinen Tipp bis zur Börseneröffnung am 02.01.2024 abgeben. Ich übernehme die "Verwaltung".
Hat eig. schon jemand zusammen gezählt , was uns diese asylanten kosten?
-40 Mrd direkt durch sozialleistungen , inkl Kindergeld.
-durch ihr hier sein, machen sie alle Wohnungen zu. kein Studierender oder normal Suchender findet mehr was oder muss mehr bezahlen ,
kosten ??
-durch den gleichen grund steigen die Immobilien-preise immens
(das ist im moment zwar nichts so, wegen den zinsen, kommt aber wieder)
Auf jeden fall werden wir , so sehe ich das , um ca. 300 Euro / monat wegen ihnen
erleichtert, durch mehr miete, mehr Steuern , mehr abgaben.
Das überhaupt Rentner Steuern zahlen, schreibe ich auch dieser Entwicklung zu,
-
Spaß beiseite. Hier meine Tipps:
BASF
Porsche AG
Siemens Health
Mercedes Benz Group
Henkel
https://www.welt.de/wirtschaft/article248386590/...lliarden-Euro.html
...In diesem Jahr addieren sich die erwarteten Ausgaben in Zusammenhang mit Flucht und Migration auf 48,2 Milliarden Euro – nach knapp 42 Milliarden Euro im Jahr 2022-
Unser Fondsmanager hat sich aber verdient gemacht um den Gruppenzusammenhalt mit seinem Vorschlag, das verdient immerhin ein Lob :o).
Was Schreiber zu Risikoneigung und fehlender Realitätsnähe bei Börsenspielen gesagt hat, das geht mir genau so. Mein 17 370 Tip im DAX entsprang genau dieser Ursache. Und bis heute Abend werden wohl keine 600 Punkte mehr geschafft, also Ade Titel Shogun, ich war aber nah dran :o).
Die Jahresendrally im DAX war dieses Jahr vorhanden, kontinuierliche Zuwächse ab Anfang Oktober, sogar ziemlich drastische, aber auf den letzten Metern schwächelt der DAX. Hmmm, warum ? Offenbar ist die Stimmung verhalten bis rosig. Dass trotz all dieser Sch . . geschichten überall und haufenweise Wirtschaftsblockern überhaupt DAX Zuwächse da waren, erstaunlich.
Milli : uns geht es gut
es geht einem Teil der Leute gut, Öffentlicher Dienst, Beamte, und sogar Bezieher von Transferleistungen geht es gut. Ich denke aber bei den Preisen beim Einkaufen immer daran, wie eine alte Frau mit Minirente, die zu stolz für die Annahme von Almosen des Staats ist, diese Lebensmittelpreise bezahlen soll. Und diese Leute tun mir leid, obwohl die aus Gewohnheit und Erziehung nicht klagen, oder das Maul aufreißen.
Im Elsass in Frankreich muß das noch eine Nummer härter sein, die Preise im Match Supermarkt waren schon vor dem Inflationsnanstieg etwas höher wie hier, wie auch die Qualität der Produkte allerdings. Ich muß mal wieder rüber fahren, und die Lage checken.
Und wenn ich da hin fahre, schärfstens drauf achten, dass ich die 80 km / h auf Landstraßen außerorts einhalte, das ist seit etwa 1 Jahr da überall so. Man kommt sich richtig blöd vor, wenn man auf gut ausgebauter Landstrasse 80 fährt, mitten im Wald, kaum Querstraßen. ohne Grund. Und die französischen Polizisten sind traditionell frech, die freuen sich über jeden Grund, die Leute zu drangsalieren bzw. Geld einzukassieren. Die Preise sind auch auf diesem Gebiet höher in F, viel höher.
Die Grünen haben auch in Frankreich die Regeln der Vernunft auf den Kopf gestellt. Wundert mich ja sehr, normal lassen sich die Franzosen nichts verbieten.
Die Lüge ist systemimmanent geworden, z.B. bei den medizinischen Kosten der Migration. Da heißt es immer beruhigend pauschal, dass die Allgemeinheit nicht dafür aufkommt, wenn man aber genau hin sieht, werden die Kosten für die Krankenkassen Checkkarte von den Kommunen oder dem Staat bezahlt, dann aber nur den Mindestsatz von ca. 70 Euro pro Monat wie bei Sozialhilfebeziehern.
Mit den Checkkarten werden dann aber auf Grund von "Reparaturstaus" medizinische Rundumerneuerungen in jeder Hinsicht gestartet, die das Maß der üblichen Kosten weit übersteigen. Und das am praktischsten in der Krankenhaus Ambulanz am Sonntag, warum auch nicht, wenn das geht, denkt sich der Migrant. Und bei Zurechtweisungen durch KK Personal ist dann die ganze Familie in Abwehrstellung. Passiert alles dauernd hier.
Es ist fast alles getürkt, was an Informationen in der Richtung offiziell kursiert, wenn politische Belange tangiert sind.
30 tonnen Hazelnüsse in Grünenblödel
Die gebr Grimm würde es mit Leidenschaft schreiben ;-)))