Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1325 von 1769
Neuester Beitrag: 14.11.24 20:45
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.21
Neuester Beitrag:14.11.24 20:45von: new_schreib.Leser gesamt:10.496.532
Forum:Börse Leser heute:5.890
Bewertet mit:
18

Seite: < 1 | ... | 1323 | 1324 |
| 1326 | 1327 | ... 1769  >  

2621 Postings, 497 Tage new_schreiberJo BMW

1
22.12.23 12:52
vom Abgas-Skandal  bis zu Rückruf-aktionen
da lese ich nie was,  mit abstand das beste Auto, was diese Dinge angeht.

Rückrufaktionen kommen auch bei  Benz fast im 3 wochen Rythmus
Das war früher nicht so  

2150 Postings, 861 Tage millionenwegVW wollen wir nächsten

4
22.12.23 12:54
Dezember mal ein Rückblick machen. The Checker ist von VW nicht überzeugt und hat seine Argumente gelifert, genaus so wie die Überzeugte wie St usw.

Meine Erfahrung mit VW als Fortbewegungsmittel ist allerdings sehr gut, Hatte Karmann Gipsy auf LT28 ohne Probleme bis er brannte. Derzeit noch Lupo 3L seit neu 2001 und Karmann Distance Wide auf LT31. Beide mit nur standard Wartung, und haben schon fast 300k aufm Tacho. VW hat mal Mist gebaut mit falschem Öl Kolbenfeder, glaube war Motortyp 181. Beim LT sitzt man im trockenen bein schrauben und es ist alles mechanisch ohne schickschnack. Den Lupo ist dan schon etwas elektronischer aber noch gut selber machbar.
Wenn ich sehe wie das beim Nachbar mit seine Renaults ist, da muss ja auch das komplette Auto zerlegt werden für simpele Reparaturen, wie zB Thermostatwechsel.

All das hat natürlich wenig mit den VW Kurs zu tun, obwohl glaube ich das viele eine deren Marken wohl gesonnen ist. Das ist das versteckte Tafelsilber welches den Konzern noch hat. Den Skoda E..... führt doch nicht umsonst die best verkaufte E Autoliste an.

4400 Postings, 5070 Tage TheodorSFriends of this Forum

4
22.12.23 12:54
ihr habt alle Recht oder werdet irgendwann Recht haben.....

Jetzt erst mal: Frieden auf Erden.

Wünsche allen besinnliche, fröhliche Feiertage.

Theodor  

2150 Postings, 861 Tage millionenwegSchrauben zu Hause

6
22.12.23 13:04
Schreiber, ich habe mich mal eine Hebebühne gegönnt zum 50. Geburtstag. Ich hatte noch nie soviele Nachbarn die mal vorbei kamen ;-)))  

2621 Postings, 497 Tage new_schreiberjo Hermann

22.12.23 13:07
die Mehrzahl der Anleger glaubt das aber. VW < BYD
die EU hat ja jetzt die teureren Modelle von BYD + Co für den Export nach  EU freigegeben.
die sind aber immer noch günstiger als VW.
wobei der EU-Markt doch erst nach china  und den USA kommt
BYD hat doch gar nicht diese Altlasten  der Verbrenner
also bleibt es an der Gewinnmarge von VW hängen.

was das GJ 2023 angeht , jo,  das spricht  für ne hohe Divi in Mai 24
Aber mit nehmen  würde ich die ganz sicher nicht, divi-run  und raus bei 8%
da macht man sicher keinen Fehler.  

2621 Postings, 497 Tage new_schreiberjo milli , grube in Garage

1
22.12.23 13:14
in der Garage   und oben  an der Decke ein Stahlträger  mit Flaschenzug.
ich meine ST hat  in großem Recht, viel kann man  bei den modernen  Autos
eh nicht mehr machen .  das ganze  ist  ja fast ne blackbox  geworden.

Wenn ich die Wahl  hätte zw.  einem  gebrauchten Benz-Diesel  mit 300000 km
30 jahre alt und einem Neuen, würde ich den alten nehmen.
der fährt locker noch mal  500000 , das bezweifle ich  beim neuen  

2621 Postings, 497 Tage new_schreiberessen auf rädern

22.12.23 13:20
Der konzern hofft bald  auf ne schwarze 0 beim Netto-Ergebnis
bisher hat man das nicht mal ganz operativ geschafft.

Normal müsst ich noch eine mitgeben  aufm weg  nach unten.
Das ding ist doch ne pure Seifenblase, fundamental  ne Katastrophe.

Da hoffte man wohl  auf ne Neuauflage  von corona

3018 Postings, 5573 Tage Dschäggajo BYD

22.12.23 13:26
jo
bin mal mit mittlerer Summe zu 24,03 reingegangen. Kann was werden. jo

250 Postings, 2894 Tage oldmissouriDividende BW-LPG

1
22.12.23 13:46
bei mir (Flatex) steht nix mit NOK.

ES gab brutto  0,80 USD/Aktie  umgerechnet  77,18 ct ( EUR/USD 1,03649 )  

2150 Postings, 861 Tage millionenwegModerne Schrauberei

22.12.23 13:56
ist in der Tat nicht mehr einfach, es scheitert doch schon an verfügbare freie Software um zB mal die Park(früher Hand)Bremse auf null zu stellen bei Belagwechsel. Ich bin ja nicht so der Elektronikheini obwohl ich es als Flugingenieur es alles mal gelent habe. Deswegen bin ich voll bei dir und nehme auch den alten Benz.

Ich muss ja immer schmunzeln wenn ich mit ein neueren Auto mitfahre, die Kisten fangen nach ein paar meter an zu piepsen, das kenne ich bei meine nicht, man muss sich wohl anschnallen. Ich habe noch ein Auto was Gurt befreit ist, eine Fiat 850 Sport Spider aus 1971. Das müsste ich mal wieder aktivieren, steht ja jetzt schon 20 Jahre aufgebockt in der Garage.  

5251 Postings, 6412 Tage herrmannbChecker : zu verteilender Kuchen

3
22.12.23 13:56
der bleibt gleich. Aber die Newcomer werden in großer Zahl wieder eingehen, und nur die Fähigsten werden überleben. Und in punkto Fähigkeiten haben die bestehenden Hersteller weit die Nase vorn. So einen Dreck wie den Tesla Truck wist Du bei VW nicht sehen, und Tesla wir das Ding mit Sicherheit nicht los, egal, ob jetzt das kugelsichere Scheibenglas auch tatsächlich stabil ist.

Das Argument, dass die neu im Markt erschienenen Konkurrenten alle anderen in den Ruin treiben würden, das gab es schon beim Erscheinen der Japaner und später der Koreaner. Aber, oh Wunder, Mercedes, BMW und VW gibt es nach wie vor, und die sind noch viel stärker im Markt in D und weltweit präsent wie zu Zeiten von Koreas und Japans Angriff.
Der Kuchen wurde auch nicht größer, aber verdrängt von den Japanern und Koreanern wurden die französischen Hersteller, die italienischen, und die damaligen US Ableger in D, Opel und Ford.

Mercedes etc. geht es blendend, was Umsatz und Gewinn angeht, was den Kurs angeht, momentan weniger#, aber das kann nicht ewig so gehen.

Kurs von VW :
der Kurs von MBG, damals Daimler, war von ca. 2015 bis zum Erscheinen von Källenius etwa 2019 ein sehr kontinuierlicher Abstieg, manche hier hielten das nicht aus, und verkauften unter vermutlich großen Verlusten, wie Damir z.B. Aber dann kam ein ebenso unaufhaltsamer kontinuierlicher Wiederanstieg, übrigens beides eher unmotiviert, wie ich finde.
Und natürlich kann man aus vergangenen Chartbildern Schlüsse auf die Zukunft ziehen. Was dazu üblicherweise gesagt wird, völlig falsch oder was auch immer, interessiert mich wenig, das ist Blödsinn, der immer weiter wiederholt wird.

Das Erste, was ich mache, wenn ich mir einen Überblick über eine Aktie vrschaffen will, ist, dass ich den (vergangenen) Chart ansehe, und der sgat schon sehr viel aus.  

3018 Postings, 5573 Tage Dschäggaherrmannb und Chart

22.12.23 14:02
wie geht man denn dann als Charttechniker mit beispielsweise Abschlägen aus Sonderdividendenzahlungen um?

509 Postings, 394 Tage HurtIIVorl. Geschäftsbericht 2023 der Hurt AG

14
22.12.23 14:08
Rückblick 2023:
Das Jahr war ein sehr trauriges Jahr, da die Vortstandvorsitzende von uns gegangen ist und eine große Leere hinterlassen hat.
Dazu die Kriege in der Ukraine und Israel / Palistina.

Ergebnis 2023:
Es wurde ein Ergebnis von 12,27% NETTO erzielt, was ein Rückgang, gegenüber 2022, von ca. 7,5% ist.
Unter den oben genannten Umständen darf man aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zur Erklärung: Ergebnis heißt, was durch Gewinne und Verluste, die realisiert wurden, auch wirklich auf dem Konto gelandet ist unterm Strich.
Der aktuelle Depotwert wird nicht berücksichtigt, da der sich stündlich  erhbelich verschieben kann und man daher nur realisierte Gewinne / Verluste aussagekräftig sind.

Ausblick 2024:
Nicht genug der beiden, oben genannten, Kriege, plus noch viele andere, die nicht so in den Medien präsent sind, schwebt immer noch die Gefahr eines Krieges China / Taiwan im Raum, was der Weltwirtschaft enorm zusetzen würde.
Darüber hinaus dürften Öl und Gas aber weiter eine große Rolle, genauso wie die Lebensmittelindustrie, Saatgut und Düngemittelhersteller, da die Weltbevölkerung weiter wachsen wird und die Anbauflächen, durch die Wetterlage, eher kleiner werden.
Auch weiterhin interessant dürfte alles um den medizinischen Bereich herum sein, genauso alles was mit Trinkwasser zu tun hat.
Leider wird auch die Rüstungsindustrie wachsen.

Unterm Strich dürften sich damit viele Chancen für das Jahr 2024 ergeben.

Bedanken möchte ich mich hier für die enorme Anteilnahme bzgl. des Todes meiner Frau und den vielen tollen Ideen die hier eingebracht wurden, bzw. die guten Diskussionen rund um einzelne Aktien.

Auch wenn ich noch den einen oder anderen Post absetzen werde, so wünsche ich aber allen aktiven und stillen Lesern hier, schöne, ruhige und besinnliche Festtage, auch allen Familien und natürlich allen ein glückliches 2024!  

5251 Postings, 6412 Tage herrmannbMilli : Gurtwarner

22.12.23 14:19
der geht mir auch auf die Nerven wie sonst was. Jeder normal hörende Mensch macht den auch raus. Ich bin nur zu faul, um mich durch die Software zu kämpfen, und mit dem OBD Adapter und Notebook diesen Sch . .  raus zu machen, Software und Adapter sind da, jetzt muß nur noch der Energieschub her.

Generell ist es natürlich schon so, dass auch bei VW alles verkompliziert wird, um die Vertragswerkstätten auszulasten. Dass man den Zahnriemen nicht ohne Motorhochheben wechseln kann, das hab ich bis jetzt aber noch nicht gehört. Da scheint eine gewisse Absicht dahinter zu stecken. Aber alle Tricks der Hersteller werden irgendwie ausgehebelt, sehe ich ja an den zig Tausend OBD2 Devices, die es mittlerweile gibt.
Ich werde mir auch noch mal das Thema "geheimes Menü" bezüglich Parametereinstellung bei BMW rein ziehen. Das "geheime Menü" soll es gerüchterweise bei BMWs geben, erreichbar über Monitor / iDrive, da machen die bei BMW ein großes Geheimnis draus, damit nur die Vertragswerkstätten den Daumen drauf behalten. Aber man kann (fast) alles knacken, irgendwann passiert es dann auch.

Hebebühne :
Du hast eine ? klasse, ich komme vorbei. Wo hastn die hin gestellt ? Ins Freie ?  

2150 Postings, 861 Tage millionenwegMeister Hurt

7
22.12.23 14:24
schön zu erfahren das es dir finanziell gelungen ist diesem Jahr positiv abzuschliessen. Jedoch ist den Verlust deine Frau mit keinen Gewinn zu ersetzen.

Es wird jetzt wieder ein ersten Mal andere Feiertagen geben und das wird sich das ganz nächste Jahr auch so sein. Ich wünsche das du mit deine Kinder trotzdem schöne Momenten erlebst, deine Frau, ihre Mutter würde es sich wünschen. Das wünschen wir euch (unser Haushalt) dann auch von ganzen Herzen.  

5251 Postings, 6412 Tage herrmannbChecker : Diviabschläge und Charttechniker

22.12.23 14:29
von Charttechnik halte ich überhaupt nichts, oder fast nichts. Ich sehe mir aber einen (Langzeit) Chart einer Aktie an, und weiß dann, innerhalb welcher Range die Aktie sich bewegt, wie hoch die Ausschläge sind, wie häufig die vorkommen, und welchen Mittelwert die Aktie wohl immer wieder erreichen wird. Alles auf einen Blick, da braucht man gar nichts rechnen, Linien ziehen, komische Fachbegriffe der CT erfinden usw.

Und aus der Erstanalyse "auf einen Blick" lassen sich schon die wichtigsten Schlüsse ziehen, ob man weiter recherchiert oder nicht.

Wenn Du mich fragst, wie ich mit Charttechnik den Diviabschlag erkläre, dann verbuche ich das unter leichter Provokation, aber solche der eher unoriginelleren Art. Weißte warum ? ja, oder ? Zumal ich ja absolut nichts von Charttechnik halte.

3018 Postings, 5573 Tage Dschäggaherrmannb und Chart

22.12.23 14:41
das ist keine Provokation. Du hast ja gerade selber lang und breit erkärt, dass Du aus dem Chart der Vergangenheit auf die mögliche Zukunft schließst. Das machen Charttechniker auch. Und davon halte ich nix.

3018 Postings, 5573 Tage Dschäggaherrmannb und Zahnriemenwechsel

22.12.23 14:52
"Dass man den Zahnriemen nicht ohne Motorhochheben wechseln kann, das hab ich bis jetzt aber noch nicht gehört. "

Diesen Murks gab es sogar schon vor 20 Jahren bei den 2,0 TDI Motoren. Bsplsweise in einem Touran.

5251 Postings, 6412 Tage herrmannbChecki

3
22.12.23 14:57
o.k., Ende der Diskussion VW, Charttechnik usw., alles gesagt dazu von meiner Seite aus. Oder hast Du noch eine abschließende Bemerkung dazu ? Könnte ich mir vorstellen. Der Fuchs ist hartnäckig, i told you.  

3018 Postings, 5573 Tage Dschäggaherrmannb

1
22.12.23 14:59
passt. Auch von mir ist dazu alles gesagt. I tell u.

5251 Postings, 6412 Tage herrmannbChecki : Zahnriemenwechsel Touran vor 20 Jahren

22.12.23 15:04
so einen hatte ich, 1,9 BJ 2003 Diesel. Da mußte beim Zahnriemenwechsel nix am Motor angehoben werden, ich hab genau hingeschaut damals.

Aber das Auto war gut, praktisch, viel Platz und Zuladung, Motor läuft ewig, alles von VW :o). Wenn auch Sollbruchstellen hier und da eingebaut waren, Fensterheber, Lenkgetriebe, beim 2,0 er Schwungrad Kupplung (war teuer bei Freund von mir, der den hatte). Der 2,0 er war in einiger Hinsicht schlechter wie der 1,9 er.  

3018 Postings, 5573 Tage Dschäggaherrmannb

22.12.23 15:34
Ich schrieb ja vom 2.0 Tdi. Und ich hab mir tatsächlich selbst die Hände auch mal schmutzig gemacht und hab nicht nur genau zugeschaut.

Abschließend zum Thema VW:https://efahrer.chip.de/news/...hinesen-den-elektrischen-polo_1016901

Einfach immer ein wenig hinten dran. Vor allem auch ggü. Stellantis.

1916 Postings, 2381 Tage Börsenfeiertage.. iwie ...

2
22.12.23 15:50

4242 Postings, 494 Tage St2023Dschägga

1
22.12.23 16:29
noch zu guter Letzt VW verdient jeden Tag wenn sie kein 20000 Euro auf dem Markt bringen. Das haben Winterkorn und Pirch gemacht sie waren Größenwahnsinnig wollten Weltmarktführer werden was sie ein mal geschafft haben. Vergesse ich nie als ich mir meinen ersten Golf Kombi bestellt hatte und als es 2012 zur Ausliefernd kam bekam ich noch 1000 Euro kauf Prämie von den beiden Herren. Die Mage lag bei 2% war aber egal die beiden haben auch 30 Milliarden nach Amerika geschickt. Die Entwicklung mit Batterien geht weiter wenn VW soweit ist werden sie die Autos schon liefern. Es ist noch Zeit bis 2035. Und die ganze Infrastruktur mit laden und so weiter kommt noch ganz anders. Was sich einige noch gar nicht vorstellen können. Warum glauben alle Musk ist mit Tesla der größte VW entwickelt täglich was neues nur sie posaunen es nicht so raus da gibt es sowas wie schweige Flicht im Werk. Mask macht es allen Autoherstellern leicht sie können sich die guten Sachen raussuchen was er vielleicht macht und von seinen Fehlern sogar lernen. Soweit sie es brauchen.  

4242 Postings, 494 Tage St2023Für mich ist das alles hochinteressant

1
22.12.23 16:58
da möchte man noch mal jung sein und die ganze Entwicklung miterleben.

Induktives Laden bei E-Autos: Vielversprechende Technik mit großem Potenzial
Es klingt ein bisschen nach Science-Fiction: ein Elektroauto, das im Parkhaus oder während der Fahrt auf der Autobahn automatisch aufgeladen wird, ohne per Kabel und Stecker mit einer Ladesäule verbunden zu sein. Was im ersten Moment nach Zauberei klingen mag, ist längst in der Entwicklung. Das Stichwort lautet „induktives Laden“. Im Bereich Taxistand und Busse sehr interessant VW ist da sehr gut unterwegs für die Zukunft. Batterien im Auto als Speicher für zuhause in den neuen ID und so weiter. Das kann aber alles nicht von heute auf morgen kommen.  

Seite: < 1 | ... | 1323 | 1324 |
| 1326 | 1327 | ... 1769  >  
   Antwort einfügen - nach oben