100%-200% mit deutscher Anleihe Rickmers möglich
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:28 | ||||
Eröffnet am: | 27.06.16 08:58 | von: the real edo. | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:28 | von: Inesozika | Leser gesamt: | 10.356 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 8 | |
Bewertet mit: | ||||
Die Rickmers-Anleihe ist aktuell so ein Fall, WKN A1TNA3, Verzinsung 8,875%.
Das Unternehmen hatte einige negative Presseberichte und in der Folge ein heruntergesetztes Anleiherating, worauf der Kurs der Anleihe einbrach und ausgebombt wurde vom Kurs 100% am 12.11.2015 bis auf 30% am 30.5.2016.
Insbesondere das runtergesetzte Rating machte der Rickmers-Anleihe zu schaffen, hierbei muß man aber auch wissen, daß die Ratingagenturen besonders skeptisch und übervorsichtig bei Mittelstandsanleihen geworden sind, da es hier in den letzten Monaten einige Insolvenzen gab (German Pellets, Scholz, ...)
Im 30%-Kurs-Bereich bildete sich ein stabiler Boden und der Kurs schwankte zwischen 30 und 32%, der Markt wartete auf neue Impulse bzw. die anstehende Zinszahlung als ein positives Unternehmenszeichen.
Am Montag, den 13.6.2016 hat Rickmers dann ohne Probleme seine 8,875 % Zinsen gezahlt! Seitdem legte der Anleihekurs kräftig zu.
Rickmers hat zwar Probleme und hat somit auch Risiken, ist insbesondere konfrontiert mit einer schwierigen Marktlage, schwaches Rating und deshalb ist der Kurs ausgebombt. Und gerade in diesem niedrigen Kursniveau besteht ja jetzt in Anbetracht der von Rickmers eingeleiteten Massnahmen das hohe Turnaroundpotential.
Als positive Faktoren kann man anführen: Seriös bilanziert, kreditwürdig und ein kompetentes Management. Zudem Sanierungsprogramm und Verhandlungen für günstigere Refinanzierungen mit entsprechenden Kostenentlastungen ...
Und deshalb ist die Rickmers Anleihe ein Kandidat für ein spekulatives Turnaround-Investment.
Der Kurs der Rickmers-Anleihe kletterte seit Zinszahlung vor 12 Tagen kontinuierlich in kleinen Schritten von 30% nach oben und erreichte am 22.6.2016 einen Kurs von 43%, somit eine Kursperformance von 40% innerhalb von 10 Tagen.
Dann kam der Brexit und die Anleihe konnte sich der negativen Marktstimmung nicht entziehen ging am Freitag auf 37% zurück, was man als erneuten günstigen Einstiegskurs nutzen könnte.
Zumal aktuell bei einem Kauf der Anleihe kaum Stückzinsen anfallen, da der Zinstermin ja gerade erst war.
Ich erwarte mutmasslich baldige Erfolge der verschiedenen Sanierungsmassnahmen, die die Anleihe in einer ersten Aufwärtsentwicklung in 60-70% Kurs-Bereich zurückführen. Somit 100% Kurspotential vom aktuellen Niveau.
Bei weiteren positiven Unternehmensmeldungen könnte die Anleihe auch wieder auf den 100%-Kurs-Bereich laufen. Somit 200% Kurspotential vom aktuellen Niveau.
Pro Jahr kommt ist auch die attraktive Verzinsung von 8,875% positiv zu berücksichtigen.
Nur meine Meinung.
Das Handelsblatt hatte Rickmers allerdings vorgeworfen, dass man eben nicht seriös bilanziert und die alten Pötte mit viel zu hohen Werten in der Bilanz stehen hat.
Ist eine Frage des Standpunktes und der Kompetenz. Die Berichterstattung des Handelsblattes empfand ich nicht als objektiv, sondern tendentiös. Wirklich alles wurde schlecht gemacht bzw. alles in ein Worst-Case-Szenario gepackt..
Und da ich mich in der Branche auskenne, kann ich sagen, daß Rickmers m.E, in der Berichterstattung zu schlecht weggekommen ist.
Versteht mich nicht falsch, das Unternehmen hat Probleme und das Management hätte auch in einigen Bereichen schneller reagieren oder anders entscheiden müssen. Aber so übel wie im Handelsblatt dargestellt sind sie nicht.
Für uns Investoren ergeben sich aus dem Handelsblatt-Bashing aber niedrige bzw. günstige Einstiegskurse... Und wenn alles tuti und risikolos wäre, dann gäbe es auch kein Turnaround-Kurspotential.
Zeitpunkt: 27.06.16 21:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 27.06.16 12:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Man macht dreistellige Millionenverluste und der Ausblick war auch nicht gerade rosig.
Containerschifffahrt
Maritime Trauerspiele
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...nerschifffahrt-14276694.html
Aber der wichtigste Faktor ist die Refinanzierung, aber das schrieb ich schon in meinem ersten Post, daß man da in Verhandlungen ist. Wenn das Management das hinkriegt und die Meldung kommt, ...
Rickmers übernimmt andere Firma und baut so Geschäft in China und Japan aus.
Rickmers-Linie übernimmt Nordana‘s Projektgeschäft
... (automatisch gekürzt) ...
www.rickmers-linie.com
Zeitpunkt: 27.06.16 15:29
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurze Zitate verwenden.
Rickmers-Linie übernimmt Nordana‘s Projektgeschäft
01. Jun. 2016
Quelle: Rickmers Website, http://www.rickmers.com/index.php?id=1580&uid=4404
Die Rickmers-Linie, der Liniendienst-Spezialist für Stückgut, Schwergut- und Projektladungen übernimmt die Aktivitäten des Tramp- und Charteroperators Nordana Project & Chartering mit Büros in Kopenhagen, Bangkok, Singapur und Houston. Das Unternehmen wird unter dem Namen und der Marke "NPC" fortgeführt. NPC wird das Rickmers-Linie Segment innerhalb der Rickmers Gruppe als eigenständige Firma ab dem 1. Juli 2016 ergänzen.
In der neuen Konstellation wird NPC eine weltweit operierende Mehrzweck-Schwergut-Flotte im Größenbereich zwischen 8.000 und 21.000 dwt und einer Krankapazität von bis zu 500 Tonnen betreiben. Die Kern-Flotte soll aus Nordana’s 12.000 dwt Schwergutfrachtern bestehen und wird auch Schiffe unter Thai-Flagge umfassen. ....
Leider lies sich nur die Aktie mit einem Diskussionsforum kombinieren. Bei Anleihen gibt es auf Onvista nur die Kurs und Stammdatenanzeigen.
Das kursmäßige Turnaroundpotential steckt aber vor allem in der Anleihe, sie ist der "hot stock".
Das war eine Nachkaufgelegenheit und ich habe dies auch in einem anderen Forum gepostet. Heute dann viele Trades mit 15.000er- und 12.000er-Stückelung in Stuttgart und Frankfurt.. Gerade wurden in Stuttgart zwei 30.000er Pakete(!) gehandelt und der Kurs steigt wieder auf 40%, somit eine Tageskursperformance von + 6,4%.
Die Meldung, daß man Übernahmen tätigt sowie Kooperationen vereinbart und die Tochtergesellschaft vorgestern ebenfalls ihre Zahlungsverpflichtungen problemlos erfüllt hat, zeigen, daß es bei Rickmers trotz des schwierigen Gesamtmarktes läuft.
Wenn jetzt eine Meldung über Restrukturierungs-/Sanierungserfolge oder Fortschritte in den aktuellen Refinanzierungsverhandlungen gemeldet werden, wird der Kurs der Anleihe schlagartig stark ansteigen.
Auch wäre denkbar, daß aufgrund der problemlosen Zinszahlung von Rickmers und der vereinbarungsgemäßen Zahlungen der Tochtergesellschaft nun das Rating wieder verbessert bzw. angehoben wird.
Auch das würde dann zu einem schnellen starken Anstieg führen, da der Kurs aktuell wirklich ausgebombt ist.
Der Grund für den ausgebombten Kurs war ja der Handelsblattartikel. Dem Journalisten des Handelsblatts war aufgefallen, daß Rickmers im Rahmen ihrer Restrukturierung auch eine hohe Wertberichtigung im kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht durchgeführt hatte.
Dafür hat Rickmers dann vom Handelsblatt und anschliessend dann auch von der aufmerksam gewordenen Ratingagentur voll eins draufgekriegt.
War natürlich für das Handelsblatt ein sicherer Treffer, weil das Rickmers-Management mit dem aktiven Bereinigen der Bilanz öffentlich seine gemachte Fehler eingestand, da kann man als Journalist natürlich draufhauen und die Firma vorführen ohne ein juristisches Risiko einzugehen und viel nachforschen zu müssen.
Für Rickmers natürlich unschön, da bringt man seinen Laden in Ordnung und versucht vernünftiges betriebswirtschaftliches Management zu machen und wird dann von der Presse noch bestraft.
Aber das ist aktuell ein Vorteil für jeden, der die Anleihe zu diesen günstigen Kursen einsammelt, denn alles Negative ist eingepreist, jetzt kann es nur noch besser werden (und dies zeigen ja die genannten ersten Entwicklungen, wie Zinszahlung, usw...).
Daher kaufen und liegenlassen.
Nur meine Meinung, macht Euch selber ein Bild
Morgens schrieb ich in einem anderen Forum Nachkaufgelegenheit. Abends hatte der Kurs der Rickmers-Anleihe dann ein Plus von 7,7%!
Dabei aus Sicht der technischen Indikatoren positiv zu werten, daß die Umsätze bei steigenden Kursen von Handelstag zu Handelstag zunehmen.
Aktuell Kurs bei 40,5%.
Nächstes kurzfristiges Ziel 50%-Bereich im gestarteten Kurs-Turnaround (Anleihe kommt von Kurs 30%), der dann mittelfristig in erheblich höhere Kursregionen laufen sollte.
Nur meine Meinung
Frachtraten ziehen an.
Anbei 2 Artikel hierzu.
Der Börse-Online-Artikel bezieht sich zwar auf Møller-Mærsk, aber wenn die von einer Markterholung profitieren, sollte diese Entwicklung auch bei Rickmers wirken.
Lloyds: Supramax bulker rates jump to eight-month high
Tuesday 05 July 2016, 14:47
RSS feed
Dry Cargo
AFTER a meteoric rise in freight rates throughout the week, the Baltic Supramax Index reached its highest level so far this year and closed at 637 points on Tuesday, compared with 596 points a week earlier.The weighted time charter average was assessed at $6,658 per day, up 7.3% from...
Branchenreport von Börse-Online + zudem diese Woche erneute Empfehlung von Møller-Mærsk
23.05.2016
Nach dem dramatischen Einbruch zum Jahresanfang haben sich die Frachtraten deutlich erholt. Die Aktien des Sektors konnten ebenfalls Boden gutmachen.
Welche Titel jetzt interessant sind.
Noch vor Kurzem herrschte auf den Weltmeeren eine sprichwörtliche Flaute. Der Baltic Dry Index - dieser Gradmesser steht für die Seefrachtkosten wichtiger Rohstoffe - tauchte im Februar erstmals unter die Marke von 300 Punkten ab. Insbesondere die Wachstumsabschwächung in China sorgte dafür, dass die Reedereien Container zu immer tieferen Raten über die Ozeane schipperten.
Jetzt schöpft der Transportsektor neue Hoffnung: Gegenüber dem skizzierten Tief hat sich der Baltic Dry mehr als verdoppelt.
Im Sog der Frachtraten nahmen die Aktienkurse wieder Fahrt auf. Ausgehend von einem im Februar markierten 16-Monats-Tief legte der Index Stoxx Europe Industrial Transportation um knapp ein Fünftel zu.
Die aktuellen Zahlen von A.P. Møller-Mærsk passen in das skizzierte Bild. Völlig überraschend verbuchte der Mischkonzern in der Containersparte im ersten Quartal schwarze Zahlen. Der Marktführer trotzte den niedrigen Frachtraten mit Kostensenkungen und steigerte gleichzeitig die Volumen um sieben Prozent. Zum Vergleich: Weltweit nahm die Containernachfrage lediglich um ein Prozent zu. Zwar brach der Gewinn auf 224 Millionen US-Dollar ein, Analysten hatten allerdings mit nur noch 55 Millionen Dollar gerechnet.
Der Wind hat gedreht
In Ausgabe 14/2015 erteilte BÖRSE ONLINE der Mærsk-Aktie das Prädikat "Branchenfavorit". Diese Einschätzung führte der dänische Bluechip mit einem steilen Abwärtstrend schon bald ad absurdum. Dennoch rechnen wir damit, dass die mittlerweile laufende Erholung anhält und stufen den Titel abermals mit "Kaufen" ein. ...
Dieser starke Anstieg der Preise und Frachtraten hat im Monat Mai begonnen und verstärkt sich seitdem.
Quelle
SCFI: Asien-Europa-Frachtraten schießen senkrecht nach oben Aus Verkehrsrundschau, Fachportal für Spedition, Transport und Logistik: Mai 2016
Der Anstieg von 170 Prozent ist die Folge von generellen Frachtratensteigerungen zum Monatsanfang. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa haben deutlich angezogen.
Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in KW 17 um 461 US-Dollar (403 Euro) bzw. 170 Prozent auf 732 US-Dollar (639 Euro) pro TEU emporgeschossen.
Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen enorm um 478 Euro bzw. 138 Prozent auf 824 Euro pro TEU zu.
Der enorme Anstieg ist die Folge von den am 1. Mai durchgeführten generellen Frachtratensteigerungen.
Die VerkehrsRundschau berichtete vergangene Woche, dass die Reederei China Cosco ihre Frachtrate auf den Asien-Nordeuropa-Routen um 600 US-Dollar (534 Euro) pro TEU erhöhen wird, während “K” Line und die United Arab Shipping Company eine Steigerungum 713 Euro pro TEU festlegten. Die dänische Maersk Line hat ihre Rate um 490 Euro pro TEU angehoben und Hapag-Lloyd legte ihre Frachtrate in Übereinstimmung mit der Europäischen Kommission (EK) auf 925 US-Dollar (819 Euro) pro TEU fest. ...
Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um rund 32 Prozent auf 603,64 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup) Mehr zum Thema: Transportpreise, Frachtraten und Logistikkosten, Seefracht & Häfen
Der seit Mai 2016 zu beobachtende starke Anstieg der Frachtraten geht weiter und führt auch aktuell zu extrem anziehenden Preisen und steigenden Einnahmen bei Reedereien.
Quelle: 6.7.2016 Verkehrsrundschau Transport + Logistik │ Ausland:
SCFI: Asien-Europa-Frachtraten schnellen massiv nach oben
Der Containertransport von Asien nach Europa kostete vergangene Woche 77 Prozent mehr als in der Woche davor.
Grund waren unter anderem allgemeine Frachtratenanpassungen. Rekordanstieg bei den Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa Schanghai.
Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa haben laut Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) in der 26. Kalenderwoche einen massiven Sprung nach oben gemacht und lagen mit umgerechnet 1090 Euro pro TEU (1206 US-Dollar) 77 Prozent über den Preisen der Vorwoche.
Die Raten für Transporte von Asien ins Mittelmeer zogen um 51 Prozent auf umgerechnet 1060 Euro (1172 US-Dollar) an.
Grund für den hohen Anstieg sind allgemeine Frachtratenanpassungen der Reedereien zum 1. Juli. Dazu gelten die Sommermonate als Hochsaison. In der Ratenentwicklung spielt sich auch die Entscheidung der G6-Allianz eine Rolle, ihren Fahrplan anzupassen und einzelne Rundreisen zwischen Asien und Europa zu streichen. Damit konnte das Problem der Überkapazitäten leicht reduziert werden.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste entwickelten sich die Raten mit einem Plus von 60,5 Prozent ebenfalls deutlich nach oben und stiegen von umgerechnet 681 Europ ro FEU auf 1093 Euro. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste stiegen sie um 19 Prozent auf umgerechnet 1614 Euro (1785 US-Dollar) pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien stieg im Vergleich zur Vorwoche um 202,01 Punkte auf 752,65 Punkte. Das entspricht einem Wachstum von rund 36 Prozent.
Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet.
Ideale Nachkaufgelegenheit: Kursrücksetzer auch bei Rickmers wegen Verunsicherung durch KTG Agrar-Insolvenz.
Neue positive Entwicklungen sind im Schifffahrtsmarkt und bei Rickmers erkennbar.
Die gemeldete KTG-Agrar-Insolvenz trifft in dieser Woche auch andere Mittelstands-Anleihen hart. Bei KTG Agrar sind Anleihen für ca. 340 Mio € draußen, die die Anleihegläubiger weitgehend abschreiben können.
Das führte natürlich auch bei anderen Anleihen von Unternehmen in schwierigen Situationen (wie z.B. Rickmers) zu rückläufigen Kursen durch verunsicherte Anleger.
Zudem haben wir hier bei Rickmers auch einige Investoren, die zwischen 30,00 und 32,00€ eingestiegen sind und bei den dieser Woche gesehenen Höchstkursen von 41,90€ sitzen die schon auf fetten Kursgewinnen von 40%(!), wo man in Anbetracht der KTG-Marktbelastung unter Trading-Gesichtspunkten dann zum Wochenende auch mal Gewinne mitnimmt und durch Verkauf sichert.
Die Situation bei Rickmers hat sich aber nicht verschlechtert, sondern verbessert:
Mehrere Schifffahrtsexperten melden diese Woche stark anziehende Frachtraten seit Mai 2016 mit Steigerungsraten von über 100%!!! (Siehe entsprechende vorherige Postings von mir).
Zudem Verbesserte und Interessante Markttechnische Entwicklung des Handels in Rickmers-Anleihen.
Umsätze und Paketgrößen in der Rickmers-Anleihe haben in dieser Woche weiter zugenommen. Am Freitag wurden sogar 60.000er- und 40.000er-Paket gehandelt. Das wieder mehr Anleihen und solche großen Pakete gehandelt werden ist ein weiteres positives technisches Zeichen in der Rickmers-Anleihe.
Insofern stellt das aktuelle Kursniveau zwischen 37,00 und 40,00 € wieder eine gute Einstiegsgelegenheit da, bevor sich am Anfang der nächsten Woche wieder Trader und langfristige Investoren eindecken.
Nur meine Meinung
Kurs stieg bis 13.7. auf 39,50%, somit mal wieder fast 20% Kursgewinn in 3 Tagen Trading!
Dann kamen aber leider die Hapag Lloyd Quartalsergebnisse, die schlecht ausfielen und auch andere in der Branche wie Rickmers belasten.
Rickmers Quartalsergebnisse am 12.8.