Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Wir halten einfach fest, dass dieses Jahr weniger Autos verkauft werden als letztes Jahr. Weniger Gewinn, Umsatz da ist. Marge unter VW etc.
mir persönlich fallen sehr viele Anlagemöglichkeiten mit besserem Chance Risiko Verhältnis ein. Für mich ist Tesla sogar mit Abstand eine der schlechtesten Anlagemöglichkeiten zum long gehen. Zum Traden ok.
Die Bären hingegen haben
- bisher ist es noch nicht fertig also wird es nie fertig - extreme Bärenlogik ROFL
- Mercedes hat für den Stauassistenten einen Behördenstempel für L3 und übernimmt die Haftung
Ich weiß auf jeden Fall dass ich mein Geld lieber auf Tesla setze als auf Mercedes ...
Oh ich vergaß, dass neue China-Modell von VW ist ja für autonomes Fahren vorbereitet, die sind also quasi schon fertig ... Muahahaha
https://www.it-times.de/news/...sen-2025-break-even-angepeilt-160316/
Vielleicht kennst du ja jemand der Lineare Algebra gehört hat, der kann es dir ja mal erklären was es mit den Dimensionen auf sich hat.
https://www.studysmarter.de/studium/...a/dimension-eines-vektorraums/
Da hat man einfach einen Begriff gesucht, um Leichtgläubige zu beeindrucken und zu suggerieren, daß man mit Techniken arbeitet, die sonst niemand hat. Irgendwie Aluhut-mäßig ;-)
Die nächste Mohrrübe ist dann vielleicht, daß der große Meister den Fluxkompensator in den Cyber Cock einbaut, und echte Fans werden dann ganz aus dem Häuschen sein ROFL
Ganz nebenbei: mein Beruf besteht zu mehr als 50% aus Mathematik, und ich habe mit allen 3 Dimensionen zu tun. Als Techniker mit jahrzehntelanger Erfahrung habe ich aber (außer in Science Fiction-Büchern) keine 4. Dimension kennengelernt.
Nicht nur die Nachfrage nach Elektroautos schwächelt derzeit weltweit, auch der Nimbus von Elon Musk ist im Schwinden begriffen. Tesla-Fahrzeuge verkaufen sich nicht mehr so gut wie früher, der Aktienkurs, der Ende 2021 bei über 350 Dollar gelegen hatte, hat sich seither halbiert. Man sieht: Auch Elon Musk kocht nur mit Wasser, und gegen eine Nachfrageschwäche kommt auch er nicht an. "
Wobei das "schwächelt" relativ gesehen werden muß. Die Nachfrage steigt immer noch, nur nicht mehr so dynamisch wie zuvor mit den Subventionen. Allerdings nicht bei Tesla, die gehören zu den Loosern unter den E-Autos.
Mein eigenes Fazit: die großen Zeiten für Tesla und Elon Musk sind vorbei. Noch gibt es Nostalkiger, die den Schuß nicht gehört haben, aber auch die werden irgendwann in der heutigen Realität ankommen.
Also bitte auf dem Teppich bleiben.
Den Hauptaktionären dürften die Kurse ziemlich egal sein, sie verkaufen sowieso nicht. Für die ist die Dividende wichtig, und die fällt recht üppig aus. Ob der Ex-Dividenden-Kurs zügig wieder das alte Niveau erreicht, weiß noch niemand.
Wünschenswert und m.M.n. auch angemessen ist es schon, aber der Markt tut nicht immer, was er soll ;-)
VW will in den nächsten Jahren in Indien voll durchstarten wo wird dann wohl das 20000 Euro Auto gebaut nicht in Europa. VW ist mit KI weltweit mit vorne. Das Sparpaket wird Fruchten wenn sie nur 5 Milliarden schaffen, ist das 10 Euro mehr Gewinn je Aktie . Die VW Führung ist zur Zeit sehr optimistisch.
Und ich lese jeden Artikel von VW und werte den für mich aus. VW ist mehr es sind 12 Marken und vieles vieles mehr was sich viele gar nicht vorstellen können. VW ist mit 60 Milliarden an der Börse bewertet das ist ein Witz des Jahrhunderts alleine Audi. Porsche ,Lamborghini und Bentley sind doch wohl mehr wert als Tesla der Nischenhersteller.
In 3 Tagen gibt es Dividende bei VW und in einem Jahr schon wieder. Sind über 18 Euro in einem Jahr und eine garantierte Kurssteigerung.
Bei Tesla gibt es leider keine Dividende sie geben ihrem Baron lieber 55 Milliarden einmal fast VW .
Gibt es zur Zeit ein besseres Anlage nein da sind sich alle einig und das ist nicht daher gelogen. VW hat es nicht nötig wir stehen zu unserem Wort.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/...f0aba2bdd3c&ei=56
VW will in den nächsten Jahren in Indien voll durchstarten wo wird dann wohl das 20000 Euro Auto gebaut nicht in Europa. VW ist mit KI weltweit mit vorne. Das Sparpaket wird Fruchten wenn sie nur 5 Milliarden schaffen, ist das 10 Euro mehr Gewinn je Aktie . Die VW Führung ist zur Zeit sehr optimistisch.
Und ich lese jeden Artikel von VW und werte den für mich aus. VW ist mehr es sind 12 Marken und vieles vieles mehr was sich viele gar nicht vorstellen können. VW ist mit 60 Milliarden an der Börse bewertet das ist ein Witz des Jahrhunderts alleine Audi. Porsche ,Lamborghini und Bentley sind doch wohl mehr wert als Tesla der Nischenhersteller.
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