Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
VW selbst hat dieses Jahr als Übergangsjahr eingestuft. Da schnellt der Kurs nicht mal eben so um 50 % nach oben.
Jetzt zu den Risiken:
- Sell in may and go away: Dieser Börsenspruch könnte dieses Jahr mehr denn je seine Berechtigung haben. Alle Indizes sind heißgelaufen. Soll das Deine Meinung nach ewig so weiter gehen.
- Konjunktur in den USA kühlt sich ab. Nasdaq und Dow quasi auf Allzeithoch. Kommt dort die Korrektur geht der Dax in die Knie. Was das für VW bedeutet kann man sich wohl denken
- USA verschieben Leitzinssenkungen: Weniger Liquidität im Markt. Also fließt nicht so viel Geld in den Aktienmarkt
- China mit Militärübung vor Taiwan. Das ist eine tickende Zeitpunkt. Bei einem neuen Konflikt gehen alle Werte in die Knie
- EU-Zölle: Stichwort Handelskrieg mit China. Noch ist es eine Gefahr, da aber bald Realität werden könnte
- Bei VW selbst: Die Verwaltungsleute sitzen sich lieber den Hintern platt als das Unternehmen zu verlassen. Kenne selbst 2 Leute, die dort in der Verwaltung arbeiten. Die verdienen sich dumm und duselig. Man wäre bescheuert wenn man bei der geringen Arbeitsbelastung die Verwaltung verlassen würde (Originalzitat)...
Versuch einfach mal etwas mehr Realismus walten zu lassen. Dann wäre Dir selbst schon sehr viel geholfen.
- die konjunktur in den usa kühlt sich nicht ab, die läuft heiss. deswegen bleibt die inflation hoch und die erhofften zinssenkung rücken in weite ferne.
- china macht säbelrasseln. es geht darum, die taiwanesen zu beeindrucken - bei diesen wahlen haben doch rund 40% von den taiwanesen chinafreundlich gewählt und bei den nächsten wahlen könnte es die mehrheit sein. ich glaube, dies ist das ziel der chinesen: friedliche wiedervereinigung bei der nächsten taiwanwahl. oder halt der übernächsten..
VW ist mit einem KGV von 3 unterbewertet wie kein anderes Unternehmen da sind wir uns doch alle einig.
Der Kurs wird gerne zum Zocken genommen.
Aber wenn es losgeht hat clever_handeln aber 100% recht dann werden viele mit aufspringen.
Und wann das ist weiß keiner es kann sogar sofort nach der Dividende sein.
Wenn man eine VW Aktie mit KGV von 110 bekommt und Dividendenaussichten 6% Netto bekommt was macht man da noch falsch.
Da können hier schreiben wer will da halte ich gegen. VW ist und bleibt ein Top Inwest und ist eines der besten Unternehmen in Deutschland und wer das Kaput schreiben will ist nicht investiert oder neidisch.
Neid ist die beste Bestätigung das man alles richtig gemacht hat. Wir investierten haben alles richtig gemacht. Wir bekommen Zwischen 6%und 8% Rendite als passives Einkommen.
Wer ein besseres Inwest hat soll da investieren aber hier nicht mehr blöde Kommentare loslassen.
Das sich Mitarbeiter nicht Entlassen lassen, da sollte man sich an die eigene Nase packen ob sie es selbst machen würden. Selbstverständlich verdient man bei VW sehr gut ist doch mal was positives.
Jeder Fußballer bekommt top Gehälter in der Bundesliga und wo Spielt VW Gruppe Champions Liga.
Ein KGV von 3 gäbe es erst bei einem Kurs von ca. 95 Euro.
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Aktuell gilt:
"Die Aktie wird aktuell mit KGV von 4,16 und einer Dividendenrendite von 7,87 Prozent (Quelle: Refinitiv, Stand: 02.05.2024) bewertet."
Quelle: https://www.ariva.de/news/kolumnen/...ugt-anleger-noch-nicht-11232148
350,48 EUR = VW Buchwert je Aktie
31,92 EUR = VW Gewinn je Aktie
https://raiff.ttweb.net/drb/...459213&siteID=rlbooe&template=
Es sind schon mehr Krisen im Kurs eingepreist wie es tatsächlich gibt.
VW Aktie ist am günstigsten und hat somit auch das meiste Kurspotenzial nach oben.
VW Ergebnis je Aktie
10,24 € Jahr 2016
22,63 € Jahr 2017
23,57 € Jahr 2018
26,60 € Jahr 2019
16,60 € Jahr 2020
29,59 € Jahr 2021
29,63 € Jahr 2022
31,92 € Jahr 2023
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459213/companydata/balance
,wie nur 5%? Kein Weltuntergang?
Nochmal: China, überbewertet!
Russland wird diesen Krieg nicht gewinnen
https://www.youtube.com/watch?v=93kFs1ds5jE
Putin bereit zu Waffenruhe mit jetzigem Frontverlauf
https://www.handelsblatt.com/politik/...em-frontverlauf/27982126.html
wir europäer tun gut daran, eine differenzierte chinasicht beizubehalten. zölle sind keine echte lösung.
ps: sogar elon musk hat sich gestern deutlich gegen die zölle ausgesprochen!
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...gebeten/ar-BB1mXwrw
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VW Group 300.598 Absatz Fahrzeuge + 14,0%
Tesla 13.951 Absatz Fahrzeuge – 2,3%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/05/...2-4-shine-in-market-up-12/
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...na/100039414.html
Freier und fairer Handel sowie offene Märkte sind weltweit die Grundlage für Wohlstand, Beschäftigung und nachhaltiges Wachstum. Daher ist es sehr fraglich, ob die aktuelle Zolldiskussion in die richtige Richtung führt.
Aber um ehrlich zu sein: Für mich sind Zölle ein kurzfristiges Thema.
Chinesische Wettbewerber planen, ihre Fahrzeuge in Europa zu produzieren und den Wettbewerb damit lokal zu machen, und wir müssen uns entsprechend vorbereiten:
Auf der Produktseite haben wir klare Stärken: Unsere aktuellen Fahrzeuge sind hochattraktiv und absolut wettbewerbsfähig in Bezug auf die Produktsubstanz. Und es wird noch viel mehr in Bezug auf das Produktangebot kommen. Mit dem ID.2 werden wir unseren Kunden ab 2026 eine neue Fahrzeugfamilie für rund 25.000 Euro anbieten, und wir prüfen die Möglichkeiten für ein Einstiegsmodell darunter.
Wir müssen aber die nächsten zwei bis drei Jahre nutzen, um auf der Kostenseite noch wettbewerbsfähiger zu werden. Das gilt insbesondere für unsere deutschen Werke, in denen heute der Großteil unserer Elektroautos gebaut wird.
Die nächsten Jahre bieten die wichtige Chance, unsere Wettbewerbsfähigkeit bei den Kosten zu verbessern. Auf diese Weise werden wir besser positioniert sein, um in einem intensiveren Wettbewerb erfolgreich zu sein. Gleichzeitig eröffnet sich so die Möglichkeit, die Erschwinglichkeit unserer Elektrofahrzeuge zu verbessern und gleichzeitig die Margen zu sichern, die wir zur Finanzierung der bevorstehenden Transformation benötigen.“